Beiträge von YvonneB

Hallo Aussenhalter,

habt ihr schon alles winterfest gemacht? Ich habe schon alle Ritzen im Gartenhaus versiegelt und die Tür gedämmt. Für diesen Winter plane ich, das Schutzhaus mit der Kükenheizung (siehe Max Haltung) zu beheizen. Auf die Wärmelampe würde ich gern aus brandschutztechnischen Gründen verzichten.

Nachts sind es bei uns nur 2-3°. Daher sitzen die Schweine nun seit einer Woche im Gartenhaus. Dort heize ich momentan nachts auf 5-6°. Tagsüber heizt es sich nun aber enorm auf im Gartenhaus, da die Sonne dort draufscheint. Ich überlege die Süßen noch 1-2 Wochen in den Aussenstall zu setzen. Nur ist dieses hin und her überhaupt gut und können sie jetzt überhaupt wieder raus? Ich bin mir unsicher, da ich nun ein Jungtier habe.

LG
    Yvonne

Hallo,

die Frage ist ja wie nervenstark die Besitzer sind. Ich habe meine Tiere (darunter ein Jungtier) gestern ins Gartenhaus umgesetzt und über Nacht auf 8° geheizt. Letzte Nacht hatten wir hier nur 3° Aussentemperatur. Ich könnte da nicht ruhig schlafen, wenn sie draußen wären. Ich kenne es aber auch so von Züchtern, dass sie auch im Winter Jungtiere draußen lassen. Ich denke nur, ohne Fettpölsterchen haben die Kleinen keine Reserven und frieren.

LG
    Yvonne

Hallo,

ich halte meine 2 Böcke ebenfalls im Gartenhaus (Holzstärke 12mm). Da ich kein Isoglas drin habe, würde auch eine Isolierung der Wände nichts bringen. Ich habe immer 2 isolierte Schutzhäuser im Gehege, dort kommt ordentlich Stroh rein (im Winter täglich feuchte Einstreu entfernen). Ich habe auf einen Frostwächter verzichtet, da mir die Brandgefahr zu riskant war. Ich habe einen Öltadiator/Schwedenheizung eingebaut da energiesparender. Über dem Gehege hängt eine Wärmelampe (Schwarzlicht da augenschonender als Rotlicht). Ich heize im Winter auf 6° plus. Im Aussenhaltungsthread kannst du diesbezüglich alles nachlesen und nachbauen.

LG
    Yvonne

Das tut mir sehr leid für dich. Ich finde es auch sehr wichtig Abschied zu nehmen. Aktuell habe ich mein Schwein während der Euthanasie gestreichelt und anschließend in meinem Blumenbeet begraben. Gedanklich habe ich ihm gesagt wieviel er mir bedeutet. Ich habe liebe Menschen, die meine Tierliebe zwar nicht teilen, aber wissen wie wichtig mir das entsprechende Tier war und mich aufbauen. Wichtig ist zu wissen, dass man alles für das Tier getan hat. Wenn sich zur Trauer noch Schuldgefühle mischen ist das furchtbar. Ich kann mir allerdings keine Fotos ansehen bis ich drüber hinweg bin.

Hallo,

ich bin etwas aus der Übung was Jungtiere betrifft. Seit gestern sitzt ein Jungtier bei meinem Altbock. Laut Züchterin kennt der Kleine jegliches Gemüse. Ich denke aber, dass die Tiere dort nur Pellets und Karotten bekommen haben. Nun frisst mein Altbock reichlich und vor allem sehr abwechslungsreich. Nun kann ich die beiden ja nicht getrennt füttern. Der Kleine nascht ja beim Großen mit. Und auf Diät möchte ich den Großen nicht setzen. Es gestaltet sich schwierig den Kleinen vorsichtig anzufüttern.

Hat jemand einen Rat?

LG
    Yvonne

Hey danke für die schnellen Antworten. Ich habe ja Kaltstallhaltung, darum wäre es fatal, wenn der Lütte zuviel Fell verliert im Winter (Wärmeverlust). Aber solange er nur wie ein gerupftes Huhn aussieht und nicht gleich kahl wird, müsste das gehen ☺. Ach ich bin so verliebt in dieses Fellknäulchen.

Ölsaaten gibt es sowieso, die braucht mein Altbock auch.

LG
    Yvonne

Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines haarsträubenden Teddybabys. Kennt sich hier jemand mit Schweizern aus? Mich interessiert, was beim Fellwechsel zu beachten ist, nehmt ihr Salben o.ä. wenn sie kahle Stellen bekommen? Werfen sie ihr komplettes Fell ab oder nur stellenweise? Füttert ihr sie wie andere Schweinis auch, man soll ja bei CH etwas mehr auf die Ernährung achten.

LG
    Yvonne

Grindi: ging mir auch so ;). Bei dem Titel rechnet man mit einer wilden Ratte im Gehege oder irgendeiner Milben- oder Flohinvasion und dann sieht man weiter unten das Bild von diesem zuckersüßen Zwerg mit Knopfaugen.

LG
    Yvonne

Ich danke euch, das ermutigt mich. Nach 6 Wochen bangen um meinen Tumorbock wollte ich eigentlich zur Ruhe kommen, aber ich werde den Kleinen schon aufpäppeln. Vielleicht brauche ich das auch und habe mir den Kleinen deswegen ausgesucht. Ich hole ihn also morgen ab :D . Wünscht mir Glück, dass er nicht noch andere Überaschungen wie Würmer oder Milben mitbringt. Er ist wirklich bezaubernd, Bilder folgen.

LG
    Yvonne

Hallo,

nun ja, es war keine rationale Entscheidung, dass ich mir diesen kleinen Kerl ausgesucht habe. Vielmehr ein Gefühl, dass der Kleine zu mir gehört. Er hat sehr viel von meinem kürzlich verstorbenen Bock. Sowas kann man als Aussenstehender schlecht nachvollziehen. Noch habe ich den kleinen Bock ja nicht, daher frage ich ja hier. Es ist nur so, dass mir das mit jedem Baby passieren kann. Pilz hatte mein Altbock auch als Jungtier, bedingt durch den Umzugsstress. Es wäre wohl aber besser zu warten bis der Kleine genesen ist oder nach Alternativen zu suchen.