Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich bin noch etwas unsicher in punkto Aussenhaltung, daher muss ich wieder eine Frage stellen. Bei uns gibt es derzeit eine Mückenplage, so dass ich überlege ein Fliegengitter vor den Stall zu spannen. Nun ist die Frage, ob da dann genug Luft in den Stall kommt? Gerade bei den hohen Temperaturen ist eine gute Luft Zirkulation wichtig. Habt ihr Erfahrungen gesammelt? Ich kenne es auch von Kaninchenhaltern, dass von Fliegenmaden Gefahr ausgeht.

Besteht da irgendeine Gefahr? Eigentlich ist Aussenhaltung nichts für mich, ich mache mir ständig Sorgen. Aufgrund der Allergie meines Mannes aber unumgänglich.

Ja, das ist ein gutes Argument. Nachdem meine Schweine auch in der Wohnung immer Panik bei Gewitter hatten, werde ich sie bei Unwetter wohl lieber im Gartenhaus unterbringen.

Zitat von SusanneC

Drinnen ist eben das Umfeld weniger beängistend und es macht sich bestimmt kein marder oder Fuchs am Gehege zu schaffen, keine Büsche die sich im Wind bewegen und keine Gewitter. Wann hast Du eigentlich das letzte mal gezeltet?

Optimal ist Zweierhaltung nie, aber innen gibt es doch wesentlich weniger was Angst auslöst.

Da meine Jungs auch den Sommer über allein draußen sind, interessiert mich das Thema sehr. Dass die Schweine Angst haben wenn Raubtiere in der Nähe sind ist klar. Was aber die Geräusche wie Wind etc. betrifft. Hier denke ich, dass die Tiere sich doch an solche natürlichen Geräusche gewöhnen. Da sind schreiende Kinder, sorry an alle Muttis hier, oder laute Musik etc. stressiger für die Tiere.

Gut, dass er jetzt erlöst wurde. So sehr ich auch immer auf Tierärzten schimpfe, aber es sind ja auch keine Unmenschen. Sie haben ja Tiermedizin studiert aus Liebe zu Tieren. Ich bin mir sicher, kein TA hätte dich in so einem Fall, ohne Geld, weggeschickt. Aber gut, dass deine Eltern dir geholfen haben. Aber für die Zukunft, man kann immer mit TÄ eine Ratenzahlung vereinbaren. Tierärztliche Versorgung sollte immer gewährleistet sein. Mir tut es sehr Leid für dich, ich weiß wie schwer es ist sein Tier zu verlieren.

Hallo,

also ich habe mir mitgelesen und bin echt schockiert. Das liest sich für mich hier wie ein Krimi.

Annavocado hat doch ihre Tiere (sie wird ja ihre eigenen Tiere erkennen) noch lebend gesehen, als sie aus dem Urlaub zurück kam. Da war der Käfig ja voll Dreck und alten Futterresten. Von daher kann es aus logischer Sicht garnicht sein, dass der Nachbar die Tiere ausgetauscht hat. Wie denn, wenn die Tiere erst gestorben sind, als sie schon zurück war. Er wird ja nicht in ihre Wohnung einbebrochen sein, als sie bereits zurück war.

Ich denke, der Nachbar ist einfach nicht normal im Kopf. Der wird das nur erzählt haben, weil er spinnt. Schon alleine seine Äußerungen zeigen doch, dass er null Mitgefühl hat.
    Da macht man sich ja Gedanken um seine eigenen Tiere. Hoffe denen geht es gut.

Dass sich ihr Freund so sorgt um sie finde ich sogar nett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er was damit zu tun hat. Und dass sie geraucht hat kann ich als Raucher gut nachvollziehen. Ich rauche auch immer in Extremsituationen um mich zu beruhigen.

Ach das tut mir sehr leid für dich und dein Schwein.

Die meisten Tierärzte lassen sich auch darauf ein, dass man das in Raten abzahlen kann. Ruf doch einfach mal an und frag was man in dem Fall tun kann. Ich hatte sogar schon den Fall, dass ich nichts bezahlen musste fürs einschläfern.

Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Hallo,

ja, das mit dem Tierdiebstahl habe ich gelesen. Das macht einem wirklich Angst, unglaublich was es für Menschen gibt. Ich habe mir deswegen in letzter Zeit schon Gedanken gemacht und habe zwecks Sicherung schon einige Ideen.

Ich muss euch aber mal erklären wie das alles aussehen soll. Links steht mein Doppelstockkäfig (der wurde bereits so gesichert, dass da kein Tier reinkommt). Morgens mache ich da die Klappe auf, von da aus können meine beiden Jungs in das große Freigehege (was ich noch sichern werde). Rechts vom Freigehege steht dann die Hundehütte (Maße 1x1 m). Das wird so angebracht, dass die Schweine da jederzeit rein können, also sowohl in den Doppelstockkäfig als auch in die Hundehütte. Nachts sperre ich sie dann in den Doppelstockkäfig, da sind 2 große Schutzräume drin die schön kuschelig eingestreut werden. Fotos werde ich dann einstellen, wenn alles fertig ist.

Hallo,

ich denke auch, der Abstand müsste ausreichen. Ihr habt mich da jetzt beruhigt, dass da so schnell nichts reinkommt. Ist ja auch nur für tagsüber. Nachts mach ich die Tür zum Stall/Käfig zu, sicher ist sicher.

Ich freu mich schon riesig darauf, alles aufzubauen und es einzurichten :) .

Hallo,

danke für eure Antworten. Das beruhigt mich .

Ich sichere es von unten. Habe eben nur Bedenken, ob Raubtiere das Gitter durchbeißen können. Als Schutzhaus dient eine Hundehütte. Ab Herbst kommen die Schweine ins Gartenhaus.

LG
    Yvonne

Hallöchen,

ich wollte euch mal fragen, ob das Freigehege hier (wurde schon von einigen empfohlen) Katzen-bzw. Mardersicher ist?

https://www.ebay.de/itm/321128377867?_trksid=p5197.c0.m619

Ich habe mir das bestellt in 3 m Länge. Werde den Stall und eine Hundehütte als Schuzhaus damit verbinden. Nachts wollte ich die Schweinchen nur im gesicherten Käfig lassen, da bei uns aber doch Wildtiere unterwegs sind und die Nachbarskatzen ständig auf unserem Grundstück sind, habe ich eben auch tagsüber Bedenken wenn ich nicht da bin. Ich wollte Kaninchendraht und Steinplatten drunter machen, damit unten kein Tier reinkommt. Aber reicht verzinkter Volierendraht? Die Stärke weiß ich leider nicht, zur Not müsste ich das Freigehege noch verstärken. Ich fand nur die Größe unschlagbar, da musste ich zuschlagen :lol: .

LG
    Yvonne

Hallo,

ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen die ich immer zur Zoohandlung gebracht habe, das Krallenschneiden war dort ein kostenloser Service. Ich hatte damals das Glück, dass die Verkäuferin sehr tierlieb und kinderlieb war. Sie hat das immer super gemacht.
    Aber da kann man wohl solche und solche erwischen.

Wenn du keine ruhige Hand hast und einfach unsicher bist, solltest du es auch nicht erzwingen, da bleibt dann eben nur TA oder Zoohandlung. Ich habe auch immer eine zittrige Hand dabei (habe Angst die Schweinchen zu verletzen), bekomme es aber trotzdem ganz gut hin.

Hallo,

da habe ich ja die richtige Ansprechpartnerin, klasse. Ich möchte ihn aber nicht reservieren lassen weil ich ihm nicht die Chance nehmen möchte, zwischenzeitlich vielleicht ein tolles Zuhause zu finden. Daher ist es vielleicht das Beste, das Schicksal entscheiden zu lassen. Wenn er in 8 Wochen noch da ist, bekommt er bei mir ein schönes Zuhause :P .

Hallo,

ich wollte in 8 Wochen (wenn ich umgezogen bin) meine Bockgruppe aufstocken. Bisher habe ich 2 ca. 1-jährige Böckchen die sehr harmonisch miteinander sind. Dazu wollte ich noch 2 Frühkastraten setzen. Nun habe ich den Fehler gemacht und habe mir die Notschweinchenseite angesehen und habe mich in Frederic verliebt. http://www.notmeerschweinchen.de/alt/.

Da Frederic schon ausgewachsen ist überlege ich, evtl. 2 Bockgruppen zu halten, also zu Frederic würde ich, falls ich ihn bekommen würde, noch ein Babyböckchen setzen. Ich lasse nun das Schicksal entscheiden, sollte Frederic in 8 Wochen noch da sein, würde ich ihn wahnsinnig gern nehmen.

Wisst ihr, wie lange es ungefähr dauert bis Notschweinchen vermittelt sind? Ich weiß, es wird sehr unterschiedlich sein aber hat da Jemand von euch Erfahrung, wie schnell in der Regel eine Vermittlung geht?