Beiträge von YvonneB

    mittlerweile ist das Freigehege da, muss jetzt nur noch aufgebaut werden.


    Bayern-Gurke: danke für die Tipps, die sind sehr hilfreich für mich


    Gemüsemafia: das Gehege wird gesichert, ich bin ja auch immer ein Sicherheitskandidat :lol: .
    Sollte ich mich für 2 weitere Böckchen entscheiden, werde ich sie erst im Herbst holen (wenn wir umgezogen sind). Dann kommen die Schweinchen eh ins Gartenhaus und haben dort ein anderes Gehege. Ich hatte ja in der Vergangenheit immer Kaninchen, daher habe ich noch einige Freigehege und Käfige rumliegen die ich miteinander verbinde. Das wäre dann optimal für 4 Jungs. Bilder stelle ich dann ein wenn es soweit ist.

    Zitat von Sabrina_02


    Es macht mich immer wieder traurig und ist so ärgerlich, wenn ein Tier nur wegen einem Kind leiden muss, weil die Eltern nicht in der Lage sind die Bedürfnisse des Tieres dem Kind nahe zu legen.
    Als Eltern hat man da gegenüber dem Tier genau so eine Verantwortung, wie gegenüber dem Kind.


    genau meine Meinung.


    Ich hatte auch so gehofft, dass es für die Kleine heute gut ausgeht.

    Vanessi hat ja nun selbst erkannt, dass ihre Haltung nicht richtig ist.


    Wenn sie Bilder einstellt, kann man ja viel besser überlegen wie sie es besser machen könnte. Keller ist ja nicht gleich Keller. Wenn das ein heller Raum ist der nicht zugemüllt ist, kann sie die Schweinchen vielleicht auch da frei laufen lassen mit offenen Käfigtüren. Wenn da Böhnchen daneben gehen, stört es die Eltern weniger als beispielsweise im Badezimmer.


    Für mich ist aber wichtig zu wissen, wie die Käfige stehen. In L-Form oder nebeneinander.

    Ihr kennt die Vorgeschichte scheinbar besser als ich. Für mich stellt es sich so dar, dass die beiden Weibchen erst jetzt Streitigkeiten haben was mit einem größeren Platz Angebot behoben werden kann. Daher habe ich noch die Hoffnung, dass wir hier gemeinsam eine Lösung für sie finden. Dass das Drama schon so lange läuft ist ja furchtbar.

    Es wird zumindest nicht leicht. Jemand der sich nicht für die Bedürfnisse seiner Tiere interessiert, wird schwer zu überzeugen sein, dass Rudeltiere Artgenossen brauchen um glücklich zu sein. Ich würde ihr trotzdem sagen, wie herzzereissend sie nach deinen Schweinchen gerufen/gequikt hat und wie sehr dir das leidgetan hat. Wie sehr sie dir ans Herz gewachsen ist und wie wohl sie sich bei dir fühlen würde. Wie einsam sie jetzt ist usw.
    Die Mitleidstour wird wohl bei einer Mutti am Besten funktionieren. Das letzte Wort werden aber die Kinder haben. Sollte es nicht klappen, dann melde dich doch später nochmal bei der Familie. Wenn die Katze da ist, ist das Schwein schnell vergessen. Ich hoffe aber, du kannst sie morgen schon behalten.

    Zitat von Papaya


    YvonneB: Hier ist die Schweinedame ja auch alleine in ihrem Käfig. ;)
    Ich denke, dass sie zwar zutraulicher ist, weil sie nicht zwangsgekuschelt wird aber einsam ist sie dennnoch.


    Du würdest die Maus doch aber zu deinen Schweinchen setzen, wenn du sie behalten darfst, oder? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie sie reagiert.

    Zitat von Schweinchenbabe

    Antwort 1: Suche ein gutes Zuhause für beide.


    Antwort 2: Ja, siehe Antwort 1.


    Das ist ja nun übertrieben. Die meisten Kinderzimmerschweichen leben unter schlimmeren Bedingungen., leider.


    Stell doch mal Bilder von den Käfigen ein, vielleicht finden wir hier eine Lösung. Wenn der Käfig 1,20 direkt neben dem 1,30 Käfig steht, sind das ja zus. 2,50. Dann hättest du ein gutes Argument für einen EB mit Breite 2 m. Dann könnten deine Eltern etwas Platz sparen.

    Also doch nicht am Wochenende :lol:


    Tut mir natürlich leid, dass nur ein Baby durch gekommen ist. Aber freu dich über den neuen Familienzuwachs, gut dass die Mutter wohl auf ist. Gibt es bald Bilder von Columbus?

    Morgen kommt die Dame um das Schweinchen abzuholen, oder? Berichte bitte wie es gelaufen ist. Du kannst ihr ja erzählen wie das Schweinchen bei dir aufgeblüht ist und wie wohl es sich bei dir fühlt. Am besten so sachlich wie möglich gute Argumente vorbringen. Bei dir wäre das Schwein als Rudeltier mit Artgenossen zusammen. Die Kinder mit einzubeziehen indem du ihnen ein Besuchsrecht einräumst finde ich auch wichtig. Sie werden das wohl eher nicht in Anspruch nehmen.


    Bin gespannt wie es ausgeht. Wünsche dir viel Glück.

    danke für eure Antworten. Ich werde das jetzt erst einmal lassen mit dem Fliegengitter. Manchmal überteibe ich etwas mit meiner Fürsorge (peinlich).


    Sollte das mit den Mücken aber noch mehr zunehmen, werde ich evtl. abends ein Moskitonetz über den Käfig legen.

    Zitat von YvonneB


    Ich habe mir das bestellt in 3 m Länge.


    :lol: habe 3 m gewählt


    Noch habe ich 2 Jungs, überlege aber demnächst 2 Böckchen dazu zu holen. Da werde ich aber noch mit der Notschweinchenhilfe sprechen. Vielleicht können sie mir bei der Auswahl von 2 bockverträglichen Schweinchen helfen. Da überlege ich aber noch in Ruhe, aufgrund der Probleme die bei Böckchenhaltung auftreten können.


    Das ist der Doppelstockkäfig/stall


    https://www.zooplus.de/shop/na…ckig/trixie_natura/184695


    Und das das Schutzhaus Größe L (Eingang wird noch verkleinert).


    https://www.zooplus.de/shop/hu…it_grundausstattung/33060

    Wahnsinn, das habe ich nicht erwartet. Das ist so schräg, ich bin buff. Es ist doch aber super, dass die Trullas noch leben. Was deinen Freund betrifft, ich glaube da hast du selbst schon eine Entscheidung getroffen.