Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich habe nur 2 Böckchen und habe daher keine Erfahrung mit größeren Bockgruppen. Mein erster Gedanke war, den Gino (da er so dominant ist) kastrieren zu lassen und nach der Kastrafrist zu den Weibchen zu setzen. 2 Bockgruppen hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, obwohl das ja auch eine gute Lösung wäre. Aber dann hättest du insgesamt 3 Gruppen.

Du hast ja das Glück, dass du mehrere Möglichkeiten hast. Du könntest natürlich auch den Janosch zu den Weibchen setzen. Nur wie der Gino dann auf die anderen Böcke reagiert, weiß man ja nicht. Du kennst ja deine Schweinchen am besten und wirst sicher auch einschätzen können, ob Janosch oder Gino besser in die Mädelsgruppe passt.

Vielleicht haben die Experten hier noch einen Rat.

LG
    Yvonne

Hallo,

ich habe früher immer mal die Einstreu meiner Kaninchen kompostiert. Habe dazu dann aber Gartenabfälle und meine Küchenabfälle getan.

Allerdings hatte ich da nur 2 Kaninchen. Bei zuviel Einstreu wird es sicherlich schwierig.

LG
    Yvonne

Meine beiden sind recht zutraulich. Einer der beiden kommt bei jedem an und lässt sich kraulen, macht beim kraulen dann genüsslich die Augen zu. Sogar wenn mein Hund am Freigehege ist, kommt er sofort angerannt und schnuppert.

Der andere ist etwas zurückhaltender, nimmt aber auch das Futter von der Hand (auch bei Fremden). Da muss man wohl einfach Glück haben bei den Charakteren der Schweinchen.

Hallo,

ich mache es auch so wie die anderen. Habe eine Hundebox die etwas größer ist als die Nagerboxen, da lege ich eine Decke rein damit es schön weich ist. Zum knabbern kommt Heu rein und dann gibt es noch etwas Gemüse.

Die Box schnalle ich bei längeren Touren auf dem Rücksitz an.

Scheinbar ist das relativ entspannt für die Tiere, meine fressen jedenfalls immer die ganze Autofahrt was ja ein gutes Zeichen ist.

LG
    Yvonne

Hallo,

ich habe doch nochmal eine Frage. Die Salbe die ich bekommen habe, scheint ja in Ordnung zu sein. Beim auftragen kommt jedoch die Spitze der Tube immer leicht ins Auge, weshalb mir Tropfen eigentlich lieber gewesen wären. Evtl. bilden sich da ja wieder Bakterien die ich dann immer wieder ins Auge führe. Wäre es sinnvoll ein Wattestäbchen zu nehmen oder besteht da die Gefahr, leichte Fusseln mit ins Auge einzuführen?

Sollte ich mir morgen lieber Tropfen besorgen oder kann man auch bedenkenlos Salben nehmen? Hat hier jemand Erfahrungen mit Augenentzündungen?

LG
    Yvonne

P.S. sorry für die blöden Fragen, ich bin nur einfach unsicher. Gerade weil ein Auge so empfindlich ist.

Danke dir, so amateurhaft es auch klingt. Ich weiß weder was gespritzt wurde noch habe ich eine Rechnung bekommen. Ich war heute nicht bei meinem TA Frau Dr. Ewringmann (kennen sicher einige hier) wo ich mich immer gut aufgehoben fühle. Ich bin mit den Schweinchen grad zu Besuch bei meinen Eltern und musste hier zu einem völlig fremden Arzt gehen wo mir das Vertrauen fehlt.

Ich werde den Süßen gut beobachten. Jetzt gab es gerade Abendbrot und mein Dicker hat wieder etwas Appetit. Bin jetzt erst einmal etwas erleichtert. Danke für deine Hilfe.

LG
    Yvonne

Danke dir, so amateurhaft es auch klingt. Ich weiß weder was gespritzt wurde noch habe ich eine Rechnung bekommen. Ich war heute nicht bei meinem TA Frau Dr. Ewringmann (kennen sicher einige hier) wo ich mich immer gut aufgehoben fühle. Ich bin mit den Schweinchen grad zu Besuch bei meinen Eltern und musste hier zu einem völlig fremden Arzt gehen wo mir das Vertrauen fehlt.

Ich werde den Süßen gut beobachten. Jetzt gab es gerade Abendbrot und mein Dicker hat wieder etwas Appetit. Bin jetzt erst einmal etwas erleichtert. Danke für deine Hilfe.

LG
    Yvonne

Danke für die Antwort. Normalerweise frage ich auch immer nach dem AB. Ich war nur heute so neben mir, weil ich geschockt war wegen dem Auge. Er ist jetzt etwas munterer er frisst ab und zu sogar etwas Gras. Er ist nur sonst so lebhaft und verfressen.

Ich hoffe mal, dass er nur von dem Stress so matt ist.

Hoffentlich heilt das Auge wieder ab, er ist ja noch so jung und sollte da nicht schon ein blindes Auge haben.

Sollte er das AB nicht vertragen haben, was könnte da schlimmstenfalls passieren?

Ist die Augensalbe richtig?

LG
    Yvonne

Hallo,

ich mache mir große Sorgem um eines meiner Böcke. Erst hatte einen Heuhalm im Auge. Das Auge war trübe. Ich war gerade beim TA. Er hat ihm AB gespritzt gegen die Entzündung und hat mir die Salbe Refobacin mitgegeben die morgens und abends auf das Auge aufgetragen werden soll. Evtl. wird er blind bleiben auf dem Auge. Kann das wirklich so schnell gehen mit einer Erblindung?

Weiterhin mach ich mir Sorgen weil er, seit wir beim Arzt waren, schläft. Kann das durch den Stress sein oder hat erst vielleicht das AB nicht vertragen? Normalerweise ist er auch ein Vielfraß, momentan frisst erst nicht mal Gras. Ich habe ihn gerade im Freigehege im Garten, soll ich ihn lieber zurück in seinen Stall setzen?

bitte helft mir.

Hallo,

Ich habe einen Mopsmix der draußen Hasen jagen würde wenn ich es zulassen würde. Alle Tiere im Haus gehören zur Familie und werden in Ruhe gelassen. Ich würde meinen Hund aber niemals unbeaufsichtigt bei den Schweinchen lassen. Tier ist Tier, man weiß nie wie sie reagieren.

Also der Lack hatte 15,00 Euro gekostet, leider hat der für das letzte Gitterelement nicht mehr gereicht, da werde ich nochmal eine kleine Dose kaufen müssen (schätze mal 6,-). Die Scharniere werden nicht die Welt kosten ein paar Euro denke ich, benötigen werde ich 9. Dann brauche ich noch Heringe und den verzinkten Volierendraht für unten. Dann kommen noch Steinplatten dazu auf die ich das Gehege stelle. Ich kann dir die genauen Kosten erst Ende der Woche mitteilen. Wird aber bestimmt was zusammenkommen.

Hallo,

für alle die es interessiert, weil sie vielleicht auch überlegen das Freigehege zu kaufen. Ich habe nun einige Stunden daran gesessen es zu lackieren (Lack für Kinderspielzeug), da es bis zum Herbst draußen bleiben soll und wohl einige Niederschläge erleben wird.

Das Holz ist extrem trocken, überall gucken Holzsplitter raus. Eigentlich müsste man es noch schleifen, ich habe jetzt versucht alle Splitter rauszureißen. Hoffe meine Schweinejungs knabbern nicht zu sehr an dem Holz.

Das Gitter ist aber erstaunlich stabil. Damit hatte ich garnicht gerechnet. Ein Marder oder Fuchs wird sich da wahrscheinlich durchbeißen können, wird aber einige Zeit brauchen. Die Gitterabstände sind so klein, dass da auch keine Katzenpfote durchpasst.

Die Scharniere sind wirklch zu klein, da muss ich auch nochmal ran und größere kaufen. Wie Bayern-Gurke schon geschrieben hat sind die Gitter an den Hölzern nur geklammert, das muss auch noch verbessert werden.

Aber zusammengefasst finde ich das Gehege gut, mit etwas Verbesserung hier und da super.

LG
    Yvonne

Na da lief ja die VG super. Ich finde deine Truppe sehr schön. Das neue Schweinchen ist sehr süß allerdings finde ich das Teddyschweinchen mit dem braunen Kopf und dem braunen Popo mehr als schnuckelig :lol: .