Beiträge von YvonneB

    Halllo,


    ich leide mit dir denn genau damit quäle ich mich momentan auch rum. Man meint es gut mit dem heizen im Gartenhaus, hat dann aber mit dem Kondensat zu tun. Lüften geht nur begrenzt, denn man will die Kälte ja draußen lassen. Ich habe jetzt einen Entfeuchter aufgestellt, habe Thermofolie für Fenster, Tip von Max. Tesamoll Fensterfolie Thermo Cover.

    Als Schutzhütte habe ich eine isolierte Schutzhütte aus Holz mit Styropor, da ist ein Lüftungsschlitz drin. Habe da noch keine Probleme.


    Ich werde auch verrückt, mein Jungtier hatte vorhin ein feuchtes Näschen, der Winter fängt erst an. Ich habe derzeit 9° eingestellt (Wärmelampe). Ich denke auch, dass es ohne heizen evtl. besser ist, da hat man nicht die Feuchtigkeit. Du hast ja eine schöne Gruppe die sich wärmen kann.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    Max: solche Folien hatte ich sogar schon in der Hand vor längerer Zeit, habe da garnicht mehr dran gedacht. Danke, das werde ich ausprobieren. Mein Entfeuchter ist auch unterwegs.


    Lüften tue ich regelmäßig aber eben nur stoßlüften.


    Danke euch allen.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    es ist soviel, dass die Scheiben nass sind. Ansonsten ist das Gartenhaus trocken. Aber gut ist das trotzdem nicht für die Schweine, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich benötige mal einen Rat von euch. Ich halte meine Ferkel
    im beheizten Gartenhaus. Bei kalten Aussentemp. läuft mir sehr viel Kondenswasser an den Scheiben runter (Einfachverglasung). Die Tür mit Glas ist mehr betroffen als das Fenster. Ich stelle wieder einen Entfeuchter auf, allerdings beseitigt er nur minimal die Feuchtigkeit. Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
    Was haltet ihr von einem Thermovorhang für die Tür? Ich könnte mir vorstellen, dass sich daran auch wieder Feuchtigkeit absetzt.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    meine beiden Böcke (einer tot) sind immer zum kraulen gekommen. Kinn und hinter den Ohren finden/fanden sie toll. Mein einer Schmusebär ist leider verstorben, er hat beim streicheln immer die Augen geschlossen. Ich habe sie aber immer nur gestreichelt wenn sie im Käfig saßen, ohne rausnehmen. Mein anderer Bock hat nun leider das Vertrauen in mich verloren (zuviele TA-Besuche) er kommt kaum noch zum kraulen. Mein neuer Bock sieht mich am liebsten von hinten, den bekomme ich wahrscheinlich nicht zahm aber das ist ok für mich. Untereinander habe ich meine Schweine nur zusammenliegend gesehen, als mein einer Bock totkrank war und der andere immer seine Nähe gesucht hat.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich habe momentan das gleiche Problem. Beide Böcke wollen nur Kräuter, Salat und Gurke. Möhren, Fenchel, Petersilienwurzel usw. wird liegen gelassen. Meine haben diese Phasen öfter mal, wenn es wieder kälter wird, fressen sie automatisch wieder mehr Knollengemüse. Solange sie gut Heu fressen mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich kann dir aber auch nur raten, die Zähne kontrollieren zu lassen.


    LG
    Yvonne

    Ich finde es toll, dass die Minis bei dir bleiben können. Besser hätten sie es nicht treffen können. Viel Spaß mit den Zwergen. Ich scheitere immernoch daran, mein Jungtier zu wiegen. Unglaublich wie flink und zappelig die kleinen Stinker sind.

    Hallo Steffi,


    wenn er schon kränkelt nur weil es mal etwas kälter ist und sogar der feuchte Wäscheständer ausreicht, dass er unter Rotlicht muss, wird er wohl wirklich Schwierigkeiten draußen kriegen. Keller ist doch gut. Dann hast du nicht den Dreck und Geruch im Wohnzimmer und er ist gut aufgehoben. Also hast du was gelernt für die Zukunft, nur noch Weibchen aufnehmen :wink: . Aber wenn man ehrlich ist, gerade die Sorgenkinder wachsen einem am meisten ans Herz.
    LG

    Hallo,


    da hast du recht. Von den Symptomen her ist es eher eine SDUF aber laut Bluttest eben SDÜF. Er hat sich, abgesehen vom schlechten Hautbild, nicht verändert, allerdings hat er 50g abgenommen. Das ist aber jedes Jahr so wenn es weniger Wiese gibt. Der Pilztest wurde gestern mitgemacht, auf das Ergebnis warte ich noch (allerdings dauert der nur eine Woche bei dem Arzt).


    Ich hoffe ich kann dem Arzt vertrauen. Wieder habe ich keinen schriftl. Befund und muss mich darauf verlassen was mir gesagt wird.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    Widdy, ich hatte nur gestern ein Gespräch von Katzenbesitzern, im Warteraum vom Tierarzt, mitekommen. Die hatten wohl reichlich Trödel damit. Da sieht man Gras pflücken mit anderen Augen :shock: . Allerdings sind diese Milben nur unangenehm aber weit entfernt von einer Flohplage (worstcase) oder der Vogelmilbe.


    Ich gebe morgens und abends Gemüse (Großteil muss ich wegschmeißen), nachmittags gibt es Wiese so lange es geht. Das fressen sie wenigstens gierig auf.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich war heute beim TA weil mein Bock wieder wie ein gerupftes Huhn aussieht, kahle Stellen am Rücken, Flanken, Kinn zudem gerötete und schuppige Haut. Dabei wurde erstmalig ein Blutbild gemacht, Wert 2,8 (sonst wurde immer nur auf Milben oder Pilz spekuliert). Somit liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor. Allerdings passen die Symptome nicht zu ihm. Er ist nicht gerade dünn (1350g), trinkt nicht viel und ist alles andere als nervös (eher gemütlich phlegmatisch). Zudem kratzt er sich immernoch sehr viel. Der Arzt meint aber, dass er Milben und Pilz ausschließt aufgrund des Hautbildes. Pilztests und Tesaklatsch waren in der Vergangenheit immer negativ. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich jetzt nur gegen die SDÜF behandle, es aber vielleicht doch noch Grabmilben o.ä. ist. Denn woher kommt dieser ewige Juckreiz. Damit quält er sich schon ewig rum. Ölsaaten gegen trockene Haut gebe ich momentan täglich. Was meint ihr?


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich war gestern noch zum nachimpfen mit meiner Möpsin. Tollwut wird bei Mopsi alle 3 Jahre geeimpf aber gegen Leptospirose soll ja jährlich geeimpft werden. Die Sinnhaftigkeit stelle ich immernoch in Frage da die Impfung nur gegen 4 LeptospiroseArten (von 200) wirkt, habe sie trotzdem vorsichtshalber machen lassen. Zwingerhusten ist bei meiner Hündin wohl mittlerweile überflüssig (Alter).


    LG
    Yvonne