Beiträge von YvonneB

Hallo,

Ich finde die Bemerkung von Melibocus etwas merkwürdig. Es spricht ja nun nichts dagegen, wenn man in der Nähe wohnt, seine Tiere mitzubringen und in ein Freigehege auf die Wiese zu setzen. Ist auch nichts anderes als seine Tiere mit in den Garten zu nehmen (wenn man eine Wohnung in der Nähe hat).

Ich finde die Idee super, weil ich auch gern Kontakt zu Meeriliebhabern hätte, allerdings wohne ich in Berlin. Das ist leider zu weit weg.

Ich wünsche dir eine schöne Grillparty, ohne Schweine auf dem Grill :lol:

Oh fein, Bilder von den geretteten Tieren :D. Die können ihr Glück garnicht fassen, bestimmt sind sie zum ersten Mal auf Rasen oder? Das sind auch wirklich schöne Schweinchen.

Ich habe meine Kaninchenhaltung vor längerer Zeit aufgegeben aber wenn ich mir Mister Hoppel so anschaue, werde ich ja fast wieder schwach (alte Leidenschaften kommen immer wieder durch) :wink:, wirklich sehr süß. Ist er einigermaßen zahm? Ist er schon kastriert? Kommt er nach der Quarantäne zu deinen anderen Kaninchen? Sorry für die ganzen Fragen, der Süße interessiert mich einfach.

Mensch, bei dir wird es nicht langweilig. Wenn schon bei dir weiterhin Kontrollen gemacht werden, kann man ja optimistisch sein, dass diese Tierquälerin auch weiterhin kontrolliert wird (gibt ja eh Auflagen).

Ich habe eben gedacht ich guck nicht richtig, 70 Wutzen und dann noch so viele andere Tiere. Was ist denn eigentlich aus den Kaninchen geworden? Du hast eins aufgenommen oder? Stellst du mal Bilder ein von den von dir geretteten Tieren?

Ich finde das übrigens ganz toll von dir, dass du den Tierschutz informiert und Tiere aufgenommen hast. Sei froh, dass du deine Mäuschen zurück geholt hast.

Das ist bei meinen Jungs auch grad so. Sie fressen tagsüber sehr wenig Heu. Morgens ist die Heuraufe aber immer leer. Das liegt eben wirklich an der Wärme. Dir Gründe hast du ja selbst schon geschrieben.

Meine liegen zur Zeit auch nur platt rum.

Zitat von Riekes Rasselbande

Toll, dass der Tierschutz da war und das für alle Tiere etwas getan wurde.

Und ich bin jetzt mal sehr ketzerische, aber das hier:

ist fast besser als ein Leben in Qual, oder? Über Jahre zu leiden und sich zu Tode zu quälen oder einem anderen Tier als Futter zu dienen.
    Ich weiß, das hören hier die meisten nicht gerne. Aber ich denke, wenn sich niemand für sie zur Aufnahme findet (wurde danach gefragt/sich umgehört?), dann ist dieses Schicksal besser, als weiter bei der Frau zu leiden.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Es ist eben nur so schade, dass die Tiere nur Leid erfahren haben und keine zweite Chance bei neuen Besitzern bekommen haben. Was ist diese Frau nur für ein Mensch. Solche Menschen schaffen sich früher oder später wieder Tiere an.

Da ist ja wirklich der Tierschutz gekommen, super. Schade nur, dass es für so viele Tiere zu spät war. Sollen die 20 Tiere als Futtertiere dienen im Exotarium? Falls ja wäre das ja schrecklich.

Waren das alle Tiere oder sind auch welche im Tierheim etc.?

Zitat von SusanneC

Mir ist vor einigen Jahren auch so eine Panne passiert - die Selbsternannte Notstation sagte, der Bock wäre kastriert und sie hätte das auch schon beim Tierarzt überprüfen lassen. ich hab zwar nach dem Geschlecht geguckt, aber abgetastet ob noch Murmeln drin sind, das habe ich nicht, und zu sehen war auch nichts.

Bin froh, dass dir auch schon eine Panne passiert ist. Damals ist mir ein Fehler bei einem Kaninchenjungtier passiert (hatte aber auch sehr viel Fell im Genitalbereich). Ich habe es als Willy gekauft und der TA hat mir 1 Monat später gesagt, dass es eine Willine ist , manchmal erkennt man das Geschlecht nicht so gut als Laie, gerae bei Jungtieren. Obwohl der Zeitraum seit Anfang des Jahres schon sehr lang ist, da ist ja auch einiges gewachsen und besser sichbar.

Ich frage mich wirklich, warum es soviele schlechter Tierärzte gibt. Ich habe schon soviele durch, die richtig guten kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Es ist eben die Frage, ob sie dir absichtilich ein Böckchen verkauft hat, weil sie zuviel Böckchen hatte oder ob es ein Versehen war.
    Dass die Dame auch Nottiere vermittelt finde ich ja klasse, allerdings sollte sie (gerade) dann auch etwas professioneller sein. Wenn sie Geschlechter nicht richtig deuten kann wird sie vielleicht auch keine Krankheiten erkennen.

Mich würden auch Bilder interessieren :lol: .

Hast du beobachtet, dass das Schweinchen vielleicht Heu oder so ins Auge bekommen hat? Ich habe derzeit dieses Problem mit meinem Bock, verursacht durch einen Heuhalm im Auge, hat sich das Auge so stark entzündet, dass mir ein TA gesagt hat, das Schweini könnte blind bleiben. Das Auge war trübe und stark angeschwollen. Nun nach einer Woche salben ist das Auge wieder klar und die Sehkraft ist zurück. So eine Augenentzündung ist oft nicht so schlimm wie es aussieht.

Ich würde mir eine Vertrauensperson suchen (Freunde, Familie) die sich in meiner Abwesenheit um das Schwein kümmern und das Auge salben. Soltest du niemanden finden, wirst du wohl nicht um die Betreuung in der Praxis drumrum kommen. Das ist zwar stressig für das Schwein, aber in einer Praxis wissen sie ja (hoffentlich) was zu tun ist. Wie teuer wird das denn?

macht ihr euch auch solche Sorgen um eure Schweinchen? Meine haben zwar den ganzen Tag Schatten, aber sogar ich (ich liebe Sonne) komme draußen um. Außer Kühlakkus im Handtuch einwickeln und immer frisches kühles Wasser anbieten, kann man ja nicht viel machen. Die Hitze steht einfach und es kommt kein Windzug. Wenn ich daran denke, dass es jetzt so heiß bleibt die nächste Woche, kriege ich Angst um meine Schweine.

Holt ihr eure Schweinchen bei den Temperturen tagsüber ins Haus?

Ja klar sollte sie da am Ball bleiben. Bei Meerschweinchen ist das auch wesentlich leichter mit dem reindrücken. Der TA wird ihr das sicher zeigen.

Ja, das Freigehege habe ich. Hier muss aber auch einiges verbessert werden. Das Freigehege ist nicht raubtiersicher. Die Gitterelemente müssen noch mit Volierendraht verstärkt werden. Von unten muss es auch gesichert werden. Ansonsten ist das Freigehege top, gutes Preis Leistungsverhältnis.

Trotzdem auch keine Lösung für die kalten Jahreszeiten.

Bei meinem Hamsteropi haben wir den Schniepi einige Male wieder reingedrückt. Altersbedingt ist er aber nicht mehr drin geblieben. Der TA meinte zu mir, dass das nicht weiter schlimm wäre. Ich sollte immer aufpassen, dass sich mein Hamster unten sauber hält und dass der Penis eben nicht aus trocknet. Als Frau ist man da ja erstmal verunsichert :wink:

Berichte mal was dein TA gesagt hat.

Das erinnert mich gerade an den Penisvorfall meines Zwerghamsters. Mein Tierarzt hat sich sehr amüsiert, weil es für ihn eine Herausforderung war, den kleinen Schniepi wieder reinzudrücken. Du musst wirklich aufpassen, dass er nicht aus trocknet.

Den Stall kenne ich, den wollte ich ursprünglich als Nachtquartier für meine Schweinis holen. Der Stall ist nur für die Sommermonate geeignet, da er keine isolierten Schutzräume hat. Weiterhin ist er nicht Mardersicher durch die schlechte Verriegelung. Was aber an dem Stall gut ist, er hat an der linken Seite eine Klappe woran man das passende Freigehege stellen kann. Das passende Freigehege ist bei Amazon und ebay erhältlich. Der Stall ist in Kombination mit dem Freigehege ( müsste auch noch entsprechend von unten gesichert werden) für den Sommer eingeschränkt akzeptabel. Ansonsten ist der Stall so klein, dass die Tiere überhaupt keine Möglichkeit haben zu laufen. Als alleinige dauerhafte Unterbringung ist es sehr traurig für die Schweinchen.