Beiträge von YvonneB

Max: danke dir für die Tipps, genau so stelle ich mir das vor. So werde ich das nachbauen, klasse. Ich finde deine Aussenanlage ganz toll und artgerecht.

Was Spinnen angeht, ich höre mir ja immer an, die tun nix, die sind nützlich ... und rational weiß ich ja auch wie albern meine Panikattacken sind. Da ich mich ja viel im Gartenhäuschen aufhalten werde, versuche ich natürlich alle möglichen Insekten (Fliegen, Mücken, Spinnen) draußen zu lassen. Die Problematik mit den Fliegenmaden und nervenden Mücken habe ich dann auch nicht.

SusanneC: ich habe immer hin und her überlegt. ob nun Frostwächter oder Ölradiator. Ich komme aus einer Elektrikerfamilie, von den Experten wurde mir ein Ölradiator empfohlen aufgrund der höheren Sicherheit. Gerade in Verbindung mit Heu und Holz möchte ich auf Nummer sicher gehen. Mein Ölradiator ist auch auf die bestimmte Temperatur einstellbar, hat nur 400 Watt und wird direkt für Holzhäuser empfohlen (nennt sich Schwedenheizung).
    Eine Sitzgelegenheit kommt da natürlich rein, evtl. auch eine alte Kaffeemaschine, dann könnte ich morgens gleich meinen Kaffee dort trinken.

LG
    Yvonne

Ich finde es toll, dass du hier deine Erfahrungsberichte schreibst (wie geschrieben habe ich auch Pinienrinde gekauft die ich noch nicht ausgestreut habe). Aufgrund deiner Erfahrung werde ich nun Folgendes machen für mein Freigehege. Mardersicheren Volierendraht auslegen, ringsherum Steinplatten als Umrandung, darauf das Freigehege. Auf den Volierendraht dann ein Sand/Erde-Gemisch (so hoch, dass die Schweinchen vom Gitter nichts merken). Vielleicht gefällt dir die Idee auch.

LG
    Yvonne

P.S. tut mir sehr leid für dein Schweinchen (ist übrigens auch wunderschön).

Ich gebe kein Trockenfutter mehr. Ich habe damals ein Kaninchen verloren, das Blasensteine hatte und die OP nicht überstanden hat. Die Fütterung von Trockenfutter ist da übrigens auch 6 Jahre gut gegangen, aber irgendwann rächt es sich eben.
    Der TA meinte, dass Blasengrieß und Blasensteine durch die Fütterung von Trockenfutter begünstigt werden.

Hier kann man das auch sehr gut nachlesen.

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasengries.html

Ich finde Trockenfutter nur sinnvoll bei Aussenhaltung im Winter, und dann wirklich nur in Maßen oder als kurzzeitigen Dickmacher bei zu dünnen Tieren.

Das Popobild von Bernhard gehört ja eigentlich in den Thread "Eure lustigen Meeri-Bilder ;) juchhuu!" habe mich ja weggeschmissen. Obwohl meine beiden Jungs da genauso schmerzfrei sind ;).

Den Eigenbau finde ich ganz klasse. Das habt ihr toll hinbekommen.

Nein keine Angst, ich habe schon ein Häuschen im Auge mit Fenster und Glastür.Stromanschluss für den Radiator und zusätzlicher Lampe ist dann vorhanden. Ich will mich ja auch in dem Häuschen aufhalten und mag es schön haben.

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Also wird es ein massives, kleines Holzhaus.

Mal sehen, was meine handwerklichen Fähigkeiten so hergeben. Die Idee mit einer Innentür bestehend aus Volierendraht und Fliegengitter ist gut. Nur weiß ich noch nicht wie ich die anbringen soll. So ein Gartenhäuschen hat ja keine richtige Zarge zum einklemmen. Vielleicht mit Scharnieren oder so.

Kachri: hast du nur Styropor angebracht oder zusätzlich noch Platten drüber gemacht wie OSB oder so? Nur Styropor sieht ja auch nicht schön aus. Ist zwar nur ein Gartenhaus aber in meinem Fall mein Hobbyzimmer.

Hallo,
    ich benötige Tipps von Kaltstallhaltern und würde mich über Hilfe freuen.

Ich möchte mir nach meinem Umzug ein Gatenhäuschen holen, weil ich meine Schweinchen in Kaltstallhaltung halten möchte (Innenhaltung geht leider durch die Allergie meines Mannes nicht). Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob es ein Holzhaus oder ein Kunststoff Haus werden soll. Was wäre denn für den Winter besser? Das Holzhaus würde ich in einer Wandstärke von 28 mm nehmen. Macht es einen großen Unterschied von der Kälte her? Ich werde es mit einem Ölradiator beheizen, möchte aber natürlich nicht unnütze Energiekosten haben.

Ich denke nur, dass man im Holzhaus wohl Probleme mit Mäusen etc.hat, oder? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Was noch wichtig ist, ich habe leider eine Spinnenphobie (peinlich aber nicht zu ändern), hat jemand eine Idee wie man an der Tür am besten Fliegengitter anbringen kann? Oder wie man das Gartenhaus ansonsten vor Tieren wie Mäusen und Insekten schützen kann? Der Vorteil von Kunststoffhäusern wäre, dass dort keine Ritzen entstehen wie in Holzhäusern.

Hallo Vanessi,

viele hier im Forum sind selbst Mütter und werden deine Zeilen sicher genauso rührend finden wie ich, aber wir haben dir ja schon unsere Meinung geschrieben. Solange deine Eltern dich nicht bei der Tierhaltung unterstützen, werden auch wir dir nicht helfen können. Du stellst ja leider auch keine Bilder ein vom Kellerraum, in dem die Schweinchen stehen.

Ich gucke auch grad. Mir hat es auch leid getan, als die Hündin so ängstlich geguckt hat. Finde es unglaublich was der Hündin und ihrem Bruder passiert ist. Was gibt es nur für Psychophaten.

Ich finde den Dr. Wolf aber eigentlich ganz gut.

Ich nehme immer beide Schweinchen mit, auch wenn nur eins ärztliche Versorgung braucht. Ich kann nicht mal ein Schweinchen zum TÜV rausnehmen ohne dass das andere gleich nach ihm ruft. Es ist beruhigender für die Tiere, wenn das Partner Tier bei ist.