Beiträge von YvonneB

Hallo,

Swanhild: danke für deine Antwort. Ich habe mir das Ohr vom Dicken eben nochmal genau angesehen und daran gerochen. Das Ohr riecht nicht, es sieht auch irgendwie nach normalen Ohrenschmalz aus. Ist auch nicht flüssig sondern es sind Dreckkrümelchen drin. Könnte ich da selbst ran mit Babyöl und Wattepad? Oder sollte man sowas grundsätzlich lieber vom Arzt machen lassen? Ich will ja auf keinen Fall Schaden anrichten, nicht dass ich ihn verletze.

Hallöchen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Ohren eurer Schweinchen reinigt? Mir ist heute beim TÜV aufgefallen, dass einer meiner Böcke ein schmutziges Ohr hat. Es sieht aber mehr nach Dreck als nach Kruste (Infektion) aus. Ich trau mich da nur nicht so richtig ran. Kann man da auch etwas Babyöl auf ein Wattepad machen und vorsichtig reiben oder lieber zum TA?

LG
    Yvonne

Hallo Meerlifrauchen,

könntest du dir vorstellen, es zu nehmen? Das Gute daran ist ja, dass es ein Mädel ist (kein Bock), was in jede Gruppe integriert werden kann.

Oder hättest du sonst noch eine Idee wer es nehmen würde?

LG
    Yvonne

Hallo,

ja, das ist ein guter Hinweis. Da das Weibchen ja aus Aussenhaltung kommt, könnte ich es ihm so verkaufen, dass meine Freundin händeringend ein älteres Weibchen sucht für ihr Aussengehege. Ich hatte auch schon überlegt, ihm 10 Euro zu geben. Das klingt dann vielleicht verlockend für ihn wenn er, für das in seinen Augen alte blinde nutzlose Schwein, noch Geld bekommt.

Dann habe ich natürlich immernoch das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit der Dame. Ich werde es hier mal vorsichtshalber als Vermittlungstier einstellen. Ich weiß noch nicht einmal wie es aussieht, werde also kaum Angaben dazu geben können. Aber hoffentlich hat jemand Mitleid und nimmt es auf.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem wie Papaya und brauch mal euren Rat. Ich bin vor 3 Wochen umgezogen und habe demzufolge eine neue Nachbarschaft. Es handelt sich nicht um Mietswohnungen sondern und Einfamilienhäuser in ländlicher Gegend. Demzufolge sind die Nachbarn hier sehr stark verwachsen und man muss versuchen, ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zu pflegen.

Nun zur Frage bzw. zum Problem. Ich sehe von meinem Grundstück aus immer die Kaninchenbuchte unseres Nachbarn. Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass er dort ein einzelnes, mittlerweile 4-jähriges Schweineweibchen hält was auch noch blind ist. Da übernächste Woche mein Gartenhäuschen kommt (kann auch beheizt werden) habe ich ihm angeboten, sein Schwein über Winter aufzunehmen. Er hat abgelehnt mit den Worten, dass Schwein hat die letzten Winter auch überstanden und es gibt keine Probleme damit. So wie ich rausgehört habe, wartet er eigentlich nur das es stirbt, weil er mit der Haltung aufhören will, daher holt er auch kein zweites dazu. Seine Kinder interessieren sich nur für die Katzen und haben kein Interesse an den Schweini.

Nun überlege ich hin und her, wie ich ihm schonend beibringen kann, dass das Tier bei ihm nicht gut aufgehoben ist ohne bei ihm anzuecken. Immerhin muss ich die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit ihm auskommen.

Wäre es clever ihm zu sagen, dass eine Freundin von mir gerade ein älteres Weibchen sucht für ihren Bock (kann ja sagen das Weibchen ist gerade gestorben) oder habt ihr eine bessere Idee? Wie gesagt, so diplomatisch wie möglich.

Und würde jemand von euch ein behindertes, älteres Weibchen aufnehmen (Nähe Berlin)? Ich habe 2 unkastrierte Böckchen und kann das Weibchen nicht aufnehmen.

LG
    Yvonne

Hey,

ich hoffe auch sehr, dass mir das erspart bleibt. Aber es ist ja immer so, dass die Tiere dann krank werden, wenn man es nicht gebrauchen kann (besonders vor dem Urlaub).

Ich würde sie auch erst einmal im ungeheizten Auto lassen. Ich denke, ich werde dann wohl vorher beim TA anrufen und fragen, ob die Möglichkeit besteht kurz das Fenster vorher zu öffnen. Aber ich stelle mir das schon sehr schwierig vor. Ob der TA dann so kooperativ ist, muss man sehen. Bei mir besteht leider nicht die Möglichkeit, die Tiere dann ins Haus zu holen (Allergie meines Mannes) aber ich habe glücklicherweise die Möglichkeit im Gartenhaus mehr zu heizen und zusätzlich eine Rotlichtlampe aufzustellen.

Mich interessiert einfach sehr, wie andere das Problem lösen.

Hallo liebe Aussenhalter,

was ich schon lange mal fragen wollte. Wie macht ihr das eigentlich im Winter wenn ihr mit den Schweinchen zum TA müsst. Mir geht es darum, dass die Tiere ja dann eine ganze Weile in der warmen Praxis sind und anschließend wieder raus in die Kälte müssen. Hattet ihr da schon Probleme mit Erkältung oder Lungenentzündung bei den Tieren? Vielleicht kann man ja beim TA nachfragen, ob sie vorher mal das Fenster öffnen im Behandlungszimmer.

ich wusste, dass der Einwand kommt, dass man für die Aussenhaltung 4 Tiere benötigt :). Keine Sorge, in 4 Wochen kommen sie in ein Gartenhäuschen (habe dort einen Ölradiator den ich auf 10° heize). Ich muss nur eben jetzt die 4 Wochen überbrücken. Ideal finde ich das selber nicht, eben weil ich mir solche Gedanken mache, dass ihnen zu kalt werden könnte, wollte ich wenigstens das Immunsystem stärken.

Vielen Dank für die Dosierungstipps. Es waren glaube ich auch wirklich 0,5 ml pro Tag die ich laut TA gegeben hatte.

Hallo,

jetzt wo es so ungemütlich draußen ist, wollte ich gern wieder das Immunsystem meiner beiden Süßen stärken (leben in Aussenhaltung), leider erst in 4 Wochen in Kaltstallhaltung (da wird erst das Gartenhäuschen geliefert).

Ich habe vor längerer Zeit mal von meinem Tierarzt Engystol vet. bekommen. Das Mittel fand ich klasse und habe es mir vorhin besorgt. Nur leider weiß ich nicht mehr die Dosierung. Weiß hier jemand wieviel man gibt pro Schwein/Tag? Ich habe übrigens die Ampullen.

LG
    Yvonne

ich denke auch, dass deine Schweinchen das einfach nicht kennen. Meine quieken aber auch nur um mir mitzuteilen, dass es Zeit wird. Wenn ich mit dem Futter ankomme ist Ruhe. Aber ganz ehrlich, ohne quieken würde mir richtig was fehlen. Das ist einfach so so niedlich, wenn sie richtig Gas geben.

Ja, da hast du völlig Recht.

Ich bin gerade umgezogen und habe ein ähnliches Beispiel. Mein neuer Nachbar hält ein einzelnes Schweinchen in einer kleinen Kaninchenbuchte im Garten, das Andere - wie er erzählt hat, ist gestorben (hat sicher den harten Winter nicht überstanden ohne Häuschen und Isolierung). Die Tiere wurden für die 4-jährige Tochter angeschafft die natürlich kein Interesse mehr daran hat. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich am besten zu ihm durchdringen kann und ihn übereden kann, das Schweinchen an mich abzugeben. Ach ist wirklich furchtbar sowas. Komisch, dass sich die Leute nicht weiterentwickelt, (fast) jeder hat doch mittlerweile Internet zu Hause.