Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich bin überglücklich, dass nun endlich mein Schweinestall fertig ist. Es handelt sich um ein kleines Gartenhaus. Nun ist alles getan, das Fenster und die Tür sind abgedichtet mit Gummidichtungen, seit heute ist nun auch endlich das Bodengehege fertig.

War eben richtig toll zu sehen, wie meine Lieblinge alles erkundet haben.

So, nun ein paar Bilder. Ich freu mich auch über Kritik (daraus kann man ja nur lernen). Das Gehege hat die Maße 1,80 x 0,80, den Doppelstockstall habe ich mit verbaut, weil da die Schutzhäuser drin sind. Allerdings ist das noch nicht die Endlösung. Ich isoliere gerade die Hundehütte von meinem Mops und nehme die dann als Schutzhütte für den Winter. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in meinem Gartenhäuschen auch heizen kann.

Meine Schweine heißen Lolek und Bolek, sind beide ca. 2 Jahre alt und Curlys. Lolek ist ein ganz sanfter, lieber Bock der sich gern kraulen lässt. Er ist ein richtiger Schatz. Bolek ist mein kleines Nesthäkchen (war Baby als ich ihn bekommen habe, Lolek was schon einige Monate alt und schon groß). Bolek ist immer am fressen und schreit richtig hysterisch wenn er Futter will. Bin ich nicht schnell genug mit dem Futter ran, werde ich auch schon mal angeklappert. Er ist ein lustiges kleines Kerlchen.

das ist die Ansicht von vorne

erst einmal null Interesse seitens der Jungs, da wird erstmal lieber Heu gemampft :)

die erste Inspektion beginnt, Lolek traut sich als erster raus.

was ist denn das für ein komisches Ding hier???

Lolek (links im Bild) legt sich erst mal aufs Kuschelbett, Bokel mein kleiner Fresssack geht natürlich zur Heuraufe.

Bolek am Knabberzweig

nun wieder eine kleine Stärkung nach den ersten Runden

LG
    Yvonne

achso, was noch wichtig ist. Ich habe im Gehege mehrere Kuschelsachen reingelegt. Ist das bei Aussen/Kaltstallhaltung überhaupt sinnvoll? Ich meine, wenn sie drauf urinieren, liegen sie ja im nasskalten.

LG
    Yvonne

Hallo,

ich war heute fleißig und habe so eine Art Podest gebaut. Auf die Auslegware erst einmal Styropor (2 cm), darüber dann OSB Platten und darauf dann die dicke Auslegware. Ich stelle mein Gehege gleich unter Tiervorstellung ein. Ich bin nicht sonderlich handwerklich begabt, aber ich bin grad stolz wie Oskar, dass ich was schönes zustande gebracht habe ohne männliche Hilfe :). Meinen Jungs scheint es zu gefallen, jedenfalls sind sie ganz aufgeregt im Gehege rumgeflitzt und haben alles erkundet.

LG
    Yvonne

Hallo liebe Aussenhalter,

ich möchte morgen anfangen, mein schon lange geplantes Bodengehege zu bauen im Gartenhaus. Nun bin ich mir unsicher, ob ich extra Styropor unter das Gehege legen soll. Zur Erklärung, im Gartenhaus habe ich einen Holzfussboden mit 16 mm Stärke, darüber liegt dünne Auslegware. Darüber habe ich noch dicken PVC gelegt. Reicht das um die Bodenkälte abzuhalten oder würdet ihr noch Styropor zw. PVC und Auslegware legen? Was meint ihr?

Und hat hier schon jemand Tränkenwärmer für den Winter ausprobiert?

LG
    Yvonne

Das muss leider jeder Tierhalter selbst entscheiden. Nur du kennst deine Tiere und kannst beurteilen, ob es sich nur rumquält. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich bei 3 Tieren in der Vergangenheit viel zu lange gewartet habe, weil die TÄ mir noch Hoffnung gemacht haben, was ich wirklich bereue. Ich habe mir geschworen meine Tiere nicht leiden zu lassen. Auch wenn der Abschied noch so weh tut, möchte ich meine Tiere lieber erlösen lassen, wenn kein Lebenswille mehr da ist und keine Hoffnung auf Besserung besteht.

Alles gute.
    Yvonne

CrazyKiwi, ich habe eben echt gut gelacht. Ich finde das aber ehrlich gesagt richtig süß von deine Mutter. Die ist bestimmt eine richtig liebe Knuddelmama. Punkt 3 kann ich sogar gut verstehen, ich konnte früher auch nichts mit popcornen anfangen und hatte immer Angst sie haben Parasiten. Ist aber trotzdem lustig :P .

Mein Mann ruft mich aber auch immer ganz verunsichert an, wenn ich auf Dienstreise bin etc. und er die Jungs versorgen muss. Verstehe immer nicht was so schwer daran ist, Gemüse aus dem Kühlschrank zu nehmen und dann wohnungswarm zu füttern :?::D . Naja lieber so, als wenn sie zu gleichgültig wären und Fehler machen.

LG
    Yvonne

Da gebe ich Schweinlein recht. Es ist wirlich eine Frage des Charakters. Bei meinen 2 Böckchen war der ältere Bock von Anfang an der Chef und hat den jüngeren großgezogen. Mittlerweile ist der Jüngere ein richtiger Brummer geworden und ist kräftemäßig weit überlegen, er versucht aber garnicht im Rang aufzusteigen sondern ist devot.

Oh, das Bild ist da, sieht ja gut aus. Bei welchen Aussen-Temperaturen stellt ihr die Heizung denn an? Konstant durch den ganzen Winter zu heizen wird doch sicher teuer oder?

Och man, immer die Omas. Die Oma meines Mannes sollte damals eine Woche lang meine Kaninchen füttern. Sie hat sie trotz Pflegeplan gemästet. Ein Kaninchen hatte dann starke Verdauungsprobleme bekommen. Ich habe ihr meine Tiere nie wieder anvertraut. Traue keiner Oma :lol:

Hast du nicht mal Lust ein Foto einzustellen? Ich freu mich immer über Anregungen. Habe mich zwar für eine andere Heizungsart entschieden aber ich finde das intetessant.

Hallo,

ich füttere ähnlich wie du, meine lieben Fenchel am liebsten. Ich ergänze das noch mit Kräutern wie Petersilie, Basilikum usw. Staudensellerie gibt es hin und wieder.
    Chicoree fressen meine auch sehr gern. Paprika gebe ich alle Farben.
    Hartes Brot oder Brötchen gibt es nicht, dafür gibt es Zweige von Obstbäumen, dank meinem lieben Kollegen. Getrocknete Kräuter gebe ich oft Ergänzung zum Heu.
    1x die Woche gibt es 2 Esslöffel Trockenfutter welches aus Haferflocken, getr. Kräutern und geschälten Sonnenblumkernen besteht.

LG
    Yvonne