Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit ihm. Er meinte nur, das Schwein wird diesen Winter wohl sowieso an Alterssschwäche sterben und dass er es wohl nicht mehr abgeben möchte. Ist ja eh schon zu alt. Letztes Mal war es 4 heute auf einmal 5 oder 6 Jahre alt. Es war ein unglaublich peinliches Gespräch zwischen uns. Ich glaube, er hält mich für eine Spinnerin (hat ja mitbekommen dass ich extra für meine Schweine ein Gartenhaus gekauft habe was auch noch Licht und Heizung hat). Er hat gesagt er denkt drüber nach es mir zu geben muss aber noch Rücksprache mit seinen Kindern halten, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er es nicht weggibt. Nicht weil er dran hängt sondern weil es ihm schlicht und einfach zu egal ist überhaupt darüber nachzudenken.
    Auch weil er immer so abwinkt wenn er über das Tier redet, so nach dem Motto ach eh bald tot, da lohnt sich die Mühe nicht mehr.

Ich glaube auch es hat noch einen bestimmten Grund. Das Schwein ist blind und hat eine große Beule auf dem Rücken. Mein Mann war bei dem Gespräch dabei und meinte, dass es meinem Nachbarn wohl peinlich ist das Schwein jemanden zu zeigen. Denn die Beule und Blindheit kommen garantiert daher, dass er nie zum TA gegangen ist und das Tier in einem desolaten Zustand ist. Ist wirklich schlimm für mich. Ich denke täglich an das Tier wenn ich auf die Buchte schaue. Gerade jetzt ist es nachts sehr kalt bei uns und das arme Tier sitzt ohne Artgenossen bei der Kälte in einem kleinen Stall. Ich verabscheue Menschen die sich Tiere anschaffen, dann aber keine Verantwortung übernehmen.

Ich füttere im Schnitt 3-4 verschiedene Sorten täglich. Karotte oder Paprika ist fast täglich bei. Ergänzend dann was im Angebot war und Vitamin C haltig ist. Fenchel lieben meine Zwerge und wird, wenn auch meist nicht ganz preiswert, sehr häufig gefüttert.

Hallo,

Fellmurmelmama: ich bin vor kurzem umgezogen und habe eine neue TÄ ausprobiert. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit TÄ, habe ich nun wieder ein leichtes Misstrauen der Ärztin gegenüber und wollte am Dienstag zur Expertin fahren. Da muss ich nur leider wieder durch ganz Berlin. Ich beobachte meine Schweinejungs jetzt aber sehr aufmerksam. Sollte das Kratzen zuviel werden, werde ich vorsichtshalber am Di hinfahren. An trockener Heizungsluft kann es bei mir nicht liegen da die Schweinejungs im Gartenhaus wohnen. Was die Fütterung betrifft, ich kaufe überwiegend sehr Vit-C-haltiges Gemüse ein. Ich gebe ihnen jetzt erst einmal was zu Immunsystemstärkung (Engystol) und hoffe, es wird nicht schlimmer mit ihnen. Meine Tierärztin hatte mir nur letztes Jahr gesagt, dass die Schweinchen durch Wetterumschwung schneller ein geschwächtes Immunsystem bekommen können. Das würde ja jetzt auch passen.

LG
    Yvonne

Hallo,

danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Dass Meerschweinchen kein Winterfell bekommen weiß ich grundsätzlich. Jedoch kann ich eben bei einem Bock beobachten, dass sich das Fell sehr verändert hat (lebte vorher in Innenhaltung jetzt in Aussenhaltung). Es ist viel dichter geworden, sieht jetzt aus wie Alpakawolle ;).

LG
    Yvonne

Hallo,

ich bin momentan etwas verunsichert was meine Jungs betrifft. Sie kratzen sich häufig. Im Fell habe ich keinen Hinweis auf Parasiten entdeckt daher war ich vor 2 Wochen beim TA wo auch eine mikrosk. Untersuchung der Haut gemacht wurde. Die TÄ hat nichts auffälliges gefunden. Jedoch kratzen sie sich immer noch häufig. Ein Böckchen sieht momentan etwas struppig aus was aber auch daran liegen kann, dass an einigen Stellen schon dickes Winterfell ist und an anderen Stellen das Fell noch sehr lang und weich ist.
    Ich habe das Problem jedes Jahr Herbst/Winter mit den Schweinen, dass sie sich häufig kratzen. Am Dienstag habe ich noch einmal einen Termin bei der TÄ. Allerdings wundert mich wirklich, was das immer ist. Sie kratzen sich immer wochenlang und irgendwann ist wieder Ruhe, die TÄ finden nichts. Ich habe 2 Curlys, das heißt das Fell ist sehr trocken, dafür gebe ich ihnen immer mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
    Yvonne

Naja, diese Toilettenecken sind wohl eher für Kaninchen gedacht. Meine Kaninchen sind immer entweder aufs Katzenklo (waren Holzspäne drin) oder auf diese Nagertoiletten gegangen. Schweinchen sind leider nicht so sauber. Meine machen immer bevorzugt dahin, wo sie sich gern aufhalten wie im Häuschen oder unter Weidenbrücke, also wie bei euch.

Danke Max: ich werde für andere Kaltstallhalter berichten. Seit gestern hat mich das heizen 55 Cent gekostet. Du hast natürlich Recht, im Winter wird es dann aussagekräftig.

Nun ja, klar läßt sich der Verbrauch des Radiators berechnen, aber er läuft nun mal nicht wie Dein Beispiel Staubsauger, im Dauerbetrieb. Stattdessen wird er über einen Thermostat (Zweipunktregelung mit Trägheit) immer wieder ausgeschaltet. Wie soll man das berechnen? Das geht nur über ein Messgerät mit Hochrechnung.

Max: mein Ölradiator hat 400 W. Das Strommessgerät habe ich heute angeschlossen. Wenn ich bei 30 Euro im Monat bleibe bin ich zufrieden, obwohl das natürlich viel Geld ist auf 3-4 Monate gerechnet. Ansonsten wird der Ellstein bestellt.

Deine Schutzhütte gefällt mir sehr gut. Machst du die Eingänge selbst? Ich habe immer etwas Schiss mit der Stichsäge umzugehen.

Ich muss noch eine Kleinigkeit erledigen. Ich habe im Dach vom Gartenhaus überall noch kleine Löcher die ich mit Aquariumsilikon (lösungsmittelfrei) verschließen muss. Eine Schutzhütte muss am Wochenende noch fertig isoliert werden, dann bin ich auch durch mit allem. Bin gespannt wie hoch meine Stromkosten von meinem Ölradiator werden. Derzeit habe ich ihn auf 8° eingestellt. Im Winter werde ich wohl auf 6° runtergehen. Andernfalls bin ich dankbar für die guten Ideen von Max. Auf die Kükenheizung wäre ich nicht gekommen.
    Max: Die Energiekosten von deinem Ellsteinstrahler waren ja auch relativ niedrig oder?

Also ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, Tiere in ein ungesichertes Gehege zu setzen.Schade um das Jungtier was von der Katze geholt bzw. tötlich verletzt wurde. Ich frage auch lieber nicht nach was das für ein Unfall war. Kann das unterdrückte Schwein denn überhaupt ins Schutzhaus oder wird es da vertrieben? Habt ihr überhaupt isolierte Schutzhäuser im Etagenstall für den Winter?

Hallo,

ja das stimmt, die Umrandung ist dort nicht hoch genug. Da der Stall eine Breite von 1,20 m hat und das Freigehege nur 0,80 cm, konnte ich da kein Brett ranschrauben, sonst würde ich die Tür vom Schutzhaus nicht mehr aufbekommen. Die dünne Platte dort ist ein Provisorium, ich stelle immer eine hohe Kiste davor, so dass nichts passieren kann. Sobald das neue Schutzhaus fertig ist, wird das Freigehege auf 2,10 m verlängert und komplett umrandet, so dass kein Schweinchen abhauen kann.

Was meinen Ölradiator befrifft, laut Hersteller soll er besoners sparsam im Verbrauch sein. Ich habe ihn bislang nicht einsetzen müssen, heute Nacht wird er wohl erstmalig zum Einsatz kommen. Mittels eines Strommessgerätes werde ich sehen, ob diese Heizart bezahlbar ist. Andernfalls werde ich es so wie Max machen. Ellsteinstrahler anbringen und die Kükenheizung, das ist mein Plan B.

LG
    Yvonne