Beiträge von YvonneB

Hallo,

danke für eure Tipps.

Catze: mehr lüften geht nicht, ansonsten ist das Heizen ja umsonst. Mehr heizen geht auch nicht, soll auch nicht. Isolieren kann ich den Stall nicht vernünftig. Schon allein weil ich keine Isofenster drin habe.

Susanne: das Schutzhaus ist bereits mit Holzlasur bearbeitet. Von Leinenöl bin ich generell auch kein Freund.

Max: das Schwitzwasser bildet sich am Dach außerhalb des Schutzhauses, was dran liegt, dass die Wärmelampe in der Nähe, natürlich mit nötigem Sicherheitsabstand, vom Schutzhaus angebracht ist. Das Kondenswasser tropft somit außerhalb des Häuschen vom Dach, hat einen leichten Überstand. Ich habe nur solche Angst, dass das Wasser ins Schutzhaus eindringt und meine Schweinejungs dann der feuchten Luft ausgesetzt sind.

LG
    Yvonne

Hallöchen liebe Aussenhalter,

wie ich ja schon geschrieben habe, heize ich in meinem Gartenhäuschen/Schweinestall mit einem Ölradiator und ergänzend einer Wärmelampe. Nun habe ich in letzter Zeit häufig das Problem, dass mir Kondenswasser am Dach des Schutzhäuschen (Thermobox gebaut aus Holz, Styropor, Holz) runtertropft. Ich befürchte nun, dass das Wasser früher oder später in das Schutzhaus eindringt. Wie löst ihr das Problem mit Schwitzwasser? Sollte ich das Dach vielleicht mit PVC bekleben, damit ich das gebildete Wasser besser abwischen kann?

Wäre sehr dankbar über Tipps.

LG
    Yvonne

Ich würde auch auf Arbeit anrufen dass ich später komme, wenn es die Schweinchen betrifft, würde ich nen Arztbesuch vorschieben. Beim Hund würde ich die Wahrheit sagen, da ist komischerweise mehr Verständnis da.

Ich könnte aber kein Schweinchen ins Büro zum peppeln mitbringen.

Uih, habe das jetzt erst gelesen. Da fehlen mir echt die Worte.

Funky & Co.: die Mühe mit der Kostenaufstellung hast du dir umsonst gemacht. Hier werden Babys gewünscht weil sie ja so niedlich sind. Die Freundin wird die Babys aber sicher verkaufen,. Da ein Großteil aller Kleintiere in zu kleinen Käfigen gehalten werden, ist es sehr schwer ein gutes Zu hause zu finden.

Ja, bei uns ist auch gerade der Frühling ausgebrochen ;). Susanne hat es aber auf den Punkt gebracht. Nach der Kastrafrist wird es sowieso draußen so kalt sein, dass sie nicht rauskönnen. Das muss dein Mann jetzt aber noch nicht wissen :wink: .

Hallo,

nachdem wir den Orkan gut überstanden haben (bin so froh dass ich ein Gartenhaus für die Schweine habe) hat sich das Wetter jetzt wieder normalisiert. Wir haben hier nachts grad -1°. Da schafft mein Ölradiator locker +6° zu heizen. Ich habe gestern einen Elsteinstrahler eingebaut, der läuft über Thermostat wenn die Tempertur unter 6° sinkt. Der hat sich gestern aber über einige Stunden angestellt (Thermostat ist ungenau), jetzt habe ich das Problem, dass sich an meiner Thermobox (dick isoliertes Schutzhaus) Schwitzwasser habe, wenn es in die Box eindringt habe ich ein echtes Problem (Lungenprobleme). Nun überlege ich doch wieder nur über den Ölradiator zu heizen. Den Elstein werde ich dann nur für massive Minusgrade nehmen. Meinen Schweinen ist es aber zu kalt bei 6°, die liegen nur noch im Schutzhaus und kommen nur zum fressen raus. 8° hat ihnen wesentlich besser gefallen.

LG

Hallo,

ich hatte damals in meinem Stall-Raum eine Maus und eine Ratte die sich da über Winter einquartiert haben. Die Ratte habe ich leider viel zu spät entdeckt. Kurz danach ist eines meiner Kaninchen sehr krank geworden. Die TÄ haben nicht herausgefunden was es war, aber das Kaninchen musste leider eingeschläfert werden. Danach ist noch mein zweites Kaninchen krank geworden, das hatte ich dann sofort ins Haus geholt und konnte es retten. Seitdem bin ich leicht panisch wenn irgendwo Mäuse oder Ratten sind.

Max danke, wir Aussenhalter sitzen ja im selben Boot und sollten uns auch gegenseitig helfen. Ich habe ja nichts davon, wenn ich den Tränkenwärmer hier empfehle, das jemand liest der vielleicht auch vorher falsch beraten wurde, der das dann einbaut und seine Tiere abfackelt. Daran möchte ich keinesfalls Schuld haben.

Vielen Dank für das Foto, damit kann ich was anfangen. Mittlerweile bin ich, obwohl eigentlich handwerklich und technisch nicht übermäßig begabt ;), ein richtiger Bastler geworden und werde das so nachbauen. Ich bin aber wirklich immer wieder begeistert von deiner Haltung.

Ich habe ja leider nur 2 Böcke die sich nicht gegenseitig wärmen können und dazu auch noch sehr faul sind und sich somit kaum warm laufen. Ich bin auch noch etwas ängstlich weil ich Neuling in Aussenhaltung bin. Daher hatte ich lieber auf 8° geheizt. Ich werde das jetzt aber langsam senken (sollten wieder Minusgrade sein, kommt das eh von allein). Mein Ziel sind eigentlich wenigstens 5-6°. Das müsste ich ja dann wirklich mit dem Elstein schaffen und evtl. meiner zusätzlichen Schwedenheizung. Ich habe ja auch noch zusätzlich eine Thermobox gebaut mit 6 cm Wandstärke (Holz, Styropor, Holz).

Max: ich hatte neulich schon mal über eine Fussbodenheizung mittels Heizkabel nachgedacht. Nachdem was du hier geschrieben hast aus dem anderen Forum, ist das natürlich verworfen. Ist ja schrecklich was dem Forenmitglied da passiert ist.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Hallo,

Max: so begeistert wie ich nach dem Telefonat mit Breker war, so enttäuscht war ich, als der Tränkenwärmer ankam. Ich habe den aus Metall genommen. Nach einem kurzen Check wurde er von mir als unsicher eingeschätzt. Ich schicke ihn heute Retour. Ich habe erwartet, dass ein Gerät was als "Tränkenwärmer" deklariert ist auch wasserdicht ist, steht aber extra drauf, dass keine Flüssigkeit draufkommen darf. Also nicht geeignet für Schweinepippi geschweige denn für Wasser. Das Ding sieht irgendwie auch nach Made in China aus.

Da meine 400 W Schwedenheizung/Ölradiator nun schwächelt (Stromkosten lagen übrigens bei 20 Euro für den ganzen Novemer), suche ich nach einer Alternative. Ich überlege nun mir entweder einen 1000 W Ölradiator hinzustellen (wird aber zu teuer) oder auch einen Elsteinstrahler anzubringen. Max: mein Gartenhaus ist 2,50 x 2,00 m, allerdings ist nur der Fussboden und die Decke isoliert. Was hast du für einen Elsteinstrahler/Wattzahl und hast du einen Thermostat angeschlossen? Falls ja, welchen könntest du empfehlen? Und wieviel Grad schaffst du damit im Gartenhaus wenn die Aussentemperaturen bei ca. -15° liegen? Wieviel Abstand hast du zum Boden eingehalten? Wo hast du den Temperaturfühler angebracht? Sorry, für die ganzen Fragen.

Ich finde den Elsteinstrahler so interessant weil ich so direkt das Freigehege bestrahlen könnte, nur ist das natürlich mit Stroh und Hobelspänen eingestreut, es muss also brandungefährlich sein. Das macht mir noch etwas Sorgen.

Ich habe es auch schon bereut, dass ich meine Schweinchen jetzt immer bei 8° gehalten habe, hoffe sie sind jetzt trotzdem abgehärtet genug, wenn ich diese Temperaturen nicht mehr halten kann.

Hallo,

wir hatten hier die letzten Tage teilweise bis zu -3° mit Bodenfrost, mein Ölradiator ist eigentlich auf plus 8° eingestellt. Da hat er aber das Gartenhäuschen nur noch auf 5-6° heizen können (meine Stromkosten waren jetzt viel höher als sonst). Ich merke bei meinen Jungs, dass ihre Schmerzgrenze bei 7-8° liegt. Da wuseln sie in ihrem Freigehe rum und sind sehr aktiv. Bei 5-6° waren sie eigentlich nur noch in ihrer Schutzhütte und haben sich da reingekuschelt. Somit muss ich eine zusätzliche Heizung einbauen für die richtig kalten Nächte die ja bald kommen. Derzeit ist es hier wieder schön mild. Heute hatte ich wieder 8° im Gartenhaus und die Jungs fühlen sich sichtlich wohl.

Ich muss aber wirklich sagen, dass Aussenhaltung viel teurer ist als Innenhaltung. Was ich hier momentan an Stroh und Heu verbrauche (abgesehen von den Stromkosten) ist enorm. Und der Winter kommt ja erst.

Momentan freu ich mich immer riesig, wenn sie zunehmen. Ich füttere sehr kalorienreich weil ich möchte, dass sie kleine Fettreserven haben.

Hallo,

WuschelnasenGraz: ja, ich fürchte da hast du Recht. Habe ich auch gehört, bibber.

Stefanie: ich habe mir jetzt diverse Heizmatten / Infrarotmatten angesehen. Irgendwie habe ich da auch wieder Schiss vor Brandgefahr etc.
    Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht verkehrt. Ich meine in der Terraristik arbeitet man ja auch mit diesen Dingern.

Hallo Aussenhalter,

nachdem Max gute Erfahrungen mit dem Versand von Breker gemacht hat, habe ich dort heute angerufen um mich beraten zu lassen. Der Geschäftsführer hat mich ausgesprochen gut beraten. Ich hatte nach einer Alternative für meinen Ölradiator gesucht, da ich Kosten sparen wollte. Er hat mir erklärt, dass er in seinen Stallanlagen ebenfalls 400 W Heizungen hat. Er hat erklärt, dass ein Elsteinstrahler in einem kleinen Gartenhaus nonstop läuft während sich die Heizung nur immer wieder zu schaltet. Demnach sind die Energiekosten ähnlich. Da ich aber nach einer zusätzlichen Wärmequelle für das Schutzhaus gesucht habe, habe ich nach der Kükenheizung gefragt. Erstaunlicherweise hat er mir davon abgeraten, da diese Wärmequelle die Meerschweinchen zu sehr austrocknen würde. Er hatte die tolle Idee, einfach einen Tränkenwärmer im Schutzhaus einzubauen. Da besteht keine Brandgefahr. Einfach ein Loch im Boden des Schutzhauses aussägen, dann den Tränkenwärmer einbauen. So kann man kleine Schutzhäuser preiswert auf 10 ° halten. Ich probiere das jetzt einfach aus und berichte dann.

Hat hier schon jemand sowas ausprobiert?

Hallo,

wenn ich die Brechstange vor hole habe ich nichts gewonnen, wenn er dicht macht und ich nicht mehr an ihn rankomme. Mein Mann hat mir grad erzählt, dass der Nachbar heute eine ganze Weile an unserem Zaun stand. Er ist momentan sehr interessiert an unseren Baufortschritten. Vielleicht ergibt sich bald wieder ein Gespräch, da hake ich wieder nach.

Hallo,

danke dir murmel51, dass du dir Gedanken machst. Ich kann mir aber vorstellen, wie er reagieren würde, wenn er einen Brief von mir erhalten würde. Der denkt ja jetzt schon, dass ich ein Freak bin, weil ich solchen Aufwand für meine Tiere betreibe. Dann würde er mich wahrscheinlich für völlig verrückt erklären. Es ist auf jeden Fall wirklich schwierig bei solch einem Menschenschlag. Der ist eben schon etwas älter. Viehzeug wurde immer so gehalten und das reicht auch so. Das ist für den das normalste von der Welt. Ich werde ihm jetzt Zeit zum nachdenken geben (hatte ich ihm so angeboten obwohl er da wahrscheinlich nicht drüber nachdenkt) und ihn nochmal fragen, ob er es sich überlegt hat. Nur dann geh ich das Risiko ein, dass er völlig genervt von mir ist. Ist schon blöd aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal, ob wir miteinander auskommen. Er nimmt auf uns auch keine Rücksicht wenn er abends stundenlang laut fernsieht im Garten und der Fernseher bis zu uns ins Haus dröhnt.

Leider ist er ein sehr einfach gestrickter Kauz der sich keine Gedanken macht und daher auch kein Bewusstsein für Tierhaltung hat. Ich hätte viel lieber mit seiner Frau gesprochen, nur die ist nie greifbar. Sie ist extrem schüchtern und versteckt sich regelrecht wenn man draußen ist. Ich habe sogar schon überlegt das Schwein zu klauen, mach ich natürlich nicht aber man kommt wirklich auf solche Gedanken.

Das Geld was ich ihm angeboten habe hat ihn leider auch nicht gereizt. Mittlerweile hoffe ich sogar schon, dass das Schwein stirbt bevor die kalten Winternächte kommen aber wer weiß, vielleicht wird für die Tochter dann wieder ein neues Tier angeschafft. Wirklich frustrierend.

Nun muss ich die nächsten Jahrzehnte neben diesem Mann wohnen :evil:. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und er gibt es mir doch.