Beiträge von YvonneB

    Hallo,


    ich habe leider keinen Keller oder kalten Raum, das wäre natürlich einfach. Ich baue jetzt noch eine Schutzbox (muss ich sowieso) die hoffentlich noch etwas dämmt. Da kommt dann ein riesiger Haufen Heu rein und Leckereien. Licht lasse ich brennen und Vorhänge bringe ich noch an. Wegen dem Panikhund kann ich eh nicht weg über Silvester, wahrscheinlich verbringe ich den halben Abend im Gartenhaus :oops: . Vielleicht mache ich noch Radio an, aber das kennen sie nicht.


    LG
    Yvonne

    Susanne: Ach du Schreck. Ist das Schwein denn wirklich an einem Herzinfarkt gestorben?
    Unsere Nachbarn hier sind so bescheuert, hier wird auch im Sommer jedes Wochenende geböllert und Raketen abgeschossen. Irgendein Grund findet sich immer, Fussball, Geburtstag ...
    Mein Altbock ist das mittlerweile gewöhnt aber mein Jungtier ist da noch nicht abgehärtet. Was mache ich denn Silvester?


    LG
    Yvonne

    Hallo liebe Aussenhalter,


    mir grault es jetzt schon vor Silvester. Mein neuer Bock ist ein Angstschwein und ich weiß nicht, ob er Silvester gut übersteht. Meine Jungs sind im Gartenhaus untergebracht aber ringsherum wird ja wieder in den Nachbarsgärten fleißig geböllert. Hier in der Nachbarschaft geht das dann tagsüber los und geht meist die ganze Nacht durch.


    Was macht ihr um euren Tieren den Stress etwas zu nehmen an Silvester?


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Vorhin hat mein Bock genießt und hatte ein feuchtes Näschen. Bei Schweinen ist damit nicht zu spaßen, aus einer Erkältung kann schnell eine lebensbedrohliche Lungenentzündung werden. Als erste Hilfe gebe ich in solchen Fällen 0,5 ml Engystol Vet.aus der Apotheke, so eine Engystolkur mache ich täglich eine Woche lang. Bisher habe ich damit das Immunsystem immer sehr gut stärken können. Bei leichter Verschleimung gebe ich zusätzlich 0,5 ml Mucosa comp. von Heel, dazu ein Salbeiblatt pro Tier (nicht mehr da ätherische Öle enthalten) und etwas Thymian frische Kräuter. Das ersetzt nicht den Gang zum TA aber leichte Anzeichen einer Erkältung habe ich somit schon gut bekämpfen können. Ich handle immer sofort denn das Letzte was man gebrauchen kann ist es, wenn man zu lange wartet und dann eine Antibiotikagabe erforderlich wird.


    LG
    Yvonne

    Was mir noch eingefallen ist. Mein Mann hatte auch immer Probleme im Schlafzimmer, schlechter Schlaf, verstopfte Nase usw. Wir haben mal einen Formaldehydtest gemacht der schlecht ausgefallen ist. Gerade preiswerte Möbel sind teilweise sehr belastet und dünsten aus. Nur mal als Anregung.


    LG
    Yvonne

    Es kann ja durchaus sein, dass du durch die Geräusche schlechter schläfst. Kannst du die Schweine ins Gästezimmer stellen? Oder du lässt den Besuch in deinem Zimmer schlafen und ziehst wieder ins Gästezimmer :).


    Ich habe jahrelang mit Kaninchen im Schlafzimmer geschlafen. Ich konnte irgendwann nur noch bei den Knabbergeräuschen einschlafen. Ich fand das sehr beruhigend und angenehm.

    Ich bin heute auch geräuschempfindlicher. Ich kann beispielsweise schlecht einschlafen, wenn der Hund schnarcht und werde oft wach, wenn er im Schlaf strampelt oder bellt.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    Ich beheize mein Gartenhaus, weil ich nur 2 Tiere habe. Bei einer Großgruppe wäre das wohl nicht erforderlich. Aber auch dann würde ich persönlich heizen, da es für die Tiere natürlich angenehmer ist. Entscheident ist wohl, was man für einen Anspruch hat. Sollen die Tiere den Winter einfach nur überstehen oder sollen sie sich wohlfühlen. Ich kann bei meinen eindeutig sehen, dass sie träge werden wenn es zu kalt ist. 8° scheint bei meinen die Schmerzgrenze zu sein.


    Ich möchte auch etwas Zeit bei den Tieren verbringen, das ist bei Plusgraden weitaus angenehmer. Ob es am Verantwortungsbewusstsein des Tierhalters liegt oder einfach eine Einstellungsfrage ist, es gibt unterschiedliche Ansichten. Ich heize mit einem Elstein- Wärmestrahler, zusätzlich habe ich noch einen Ölradiator für sehr kalte Aussentemperaturen.


    LG
    Yvonne

    Hallo Brit,


    danke dir, dann muss ich wohl wirklich mal zu Ruckdeschel. Das Heu vom Heuandi kommt übrigens gut an. Zukünftig werde ich das aber auch bei Ruckdeschel holen. Vielleicht gibts ja Rabatt bei Vielkäufern :D .


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal im Stall Hanfholzeinstreu ausgestreut, weil mein neuer Bock öfter niest (war beim TA alles ok) und ich staubarme Eintreu gesucht habe. Erst einmal bin ich begeistert, es staubt kein bißchen und riecht nicht. Es wird sich zeigen, ob die Schweine damit zufrieden sind, ich könnte mir vorstellen dass es piekt beim laufen.


    So nun aber meine Frage, es steht groß auf der Verpackung, dass es nicht in großen Mengen verzehrt werden soll (Darmverschluß). Fressen Schweine das überhaupt? Ich würde es bei meinen Fressraupen nicht ausschließen, kann mir aber nicht vorstellen dass es schmeckt.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    aus Allergiegründen meines Mannes bin ich gezwungen, meine Tiere draußen zu halten. Mir ist nicht mehr so wohl dabei, denn im Krankheitsfall kann ich die Schweine nicht ins Haus holen. Aus diesem Grunde suche ich ein schönes Zuhause in Innenhaltung (zumindest über Winter) für meine Süßen.


    http://abload.de/image.php?img=20151120_121916ayar8.jpg


    Links: Freddy 4 Monate alt, Frühkastrat in lilac/safran/weiß, CH-Teddy. Ganz süßes Kerlchen. Aber sehr ängstlich, daher sollten sie in eine ruhige Umgebung (ohne Kinder) kommen.


    Rechts: Bolek 4 1/2 Jahre, Curly leider unkastriert, in safran/weiß. Er ist ein ganz lieber und zutraulicher Bock. Er ist ein richtiger Ruhepool, sehr gemütlich.


    Beide werden zusammen abgegeben in beste Hände.


    LG
    Yvonne