Beiträge von YvonneB

Hallo Ihr Lieben,

nach einem Verdacht auf Milbenbefall bei den Schweinchen, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat, einer Ohrenentzündung bei dem Hund, war ich diese Woche zum dritten Mal beim TA. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, steckte ein Heuhalm im Auge eines meiner Schweine, es war zugeschwollen. Ich hatte sofort bei der TÄ angerufen wegen einem Termin. Die Ärztin meinte, ich sollte mir aus der Apotheke nur eine Vitamin A-haltige Salbe holen das reicht. Nun hatte ich aber noch viel im Internet gelesen, dass bei Hornhautentzündungen auch antibiotische Salben gegeben werden müssen, deshalb war ich heute früh bei einem anderen TA, der das Schwein vernünftig behandelt hat.
    Der Dicke hat nun Floxal und Metacam bekommen wie sich das gehört.

Nun stell ich mir, wie so oft die Frage, warum die TÄ mir so eine falsche Information gegeben hat. Normalerweise hätte sie gestern Abend draufschauen müssen. Wie so oft habe ich das Gefühl, Meerschweinchen, Hamster und Co. sind Tiere zweiter Klasse. Wenn ich überlege wie die TÄ immer mit meinem Hund umgehen, da wird gewundert wie süß der Hund ist, ein TA hat meinen Hund sogar schon geküsst. Die Schweinchen werden nie groß liebevoll behandelt. Ich finde das wirklich furchtbar. Wie bei uns Menschen der Unterschied gemacht wird ob Kassen oder Privatpatient.

Geht es euch auch so?

Was aber das Schlimmste ist, sind die falschen Diagnosen. Ich hatte mal ein Kaninchen was EC hatte. Ich hatte die Symptome im Internet richtig gedeutet. Der TA hat aber vehement ausgeschlossen, dass es EC ist und mir ein falsches Medikament mitgegeben. Nach einigen qualvollen Tagen ist mein Kaninchen gestorben. Ein Laborbericht hatte bestätigt, dass es EC war, nur war mein Kaninchen dann schon tot. Hätte er gleicht das richtige Medikament gegeben, hätte man es noch retten können.

Sorry, ich muss einfach mal Dampf ablassen. Mein Vertrauen in TÄ ist seitdem nicht mehr da. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Na da bin ich ja froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Ich habe Curlys, sie leiden auch immer unter trockener Haut ähnlich wie Teddys. Allerdings hat mein Bock nicht nur gerötete Haut und Schuppen, an einigen Stellen war das Fell etwas lichter. So als ob er vermehrt gekratzt hat. Die Schuppen sind auf dem Rücken.

Ist Stronghold eigentlich unbedenklich? Ich frage nur, weil sie es ja vielleicht umsonst bekommen haben.

Grundsätzlich ist eine Haltung von 4 Tieren im Winter richtig. Ich muss aber erwähnen, dass meine 2 Jungs in einem Luxusgartenhäuschen leben. Sie haben dort Licht und eine Heizung. Es wird dort nie kälter als 6° plus.

Hallo,

es war nur eine Vermutung, dass es an dem Stroh liegt, da ich die Sorte gewechselt habe. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber es ist eben erst jetzt aufgetreten, wo ich das staubige Stroh genommen habe. Bei Wetterwechsel (meist Wechsel zum Herbst hin) haben meine immer mal trockene Haut aber diesmal sah es schlimmer aus. Vielleicht lag es auch einfach daran, weil es jetzt wieder so warm war. Ach ich habe keine Ahnung.

Die TÄ hat etwas Fell mit Schuppen unter dem Mikroskop untersucht, hat aber nichts gefunden. Da die Haut aber so gerötet und schuppig ist, wollte sie gegen Milben behandeln. Das ist genau mein Problem. Ich mache mir Vorwürfe, dass die Schweine jetzt eine Chemiekeule bekommen haben, vielleicht aber garnichts haben.

LG
    Yvonne

Hallo?

ich komme gerade vom TA und bin mir unsicher, ob ich heute alles falsch gemacht habe.

Als Vorgeschichte, ich wollte Geld sparen und habe mir aus einem Pferdeshop sehr preiswertes Stroh geholt. Vielleicht habe ich mir damit was eingeschleppt. Jedenfalls sah eines meiner Böcke sehr nach Milben aus. Gerötete, schuppige Haut. Die beiden kommen aus Kaltstallhaltung weswegen ich extra vorher beim TA angerufen habe, dass ich darum bitten würde, dass ein Fenster geöffnet wird. Als ich da war, hat die TÄ allerdings gemeint, für die kurze Zeit können die Schweinchen den Temp.unterschied ab. Können sie jetzt wirklich nicht krank werden?

Dann hat sie eine mikrosk. Untersuchung der Haut gemacht, hat aber nichts gefunden. Sie wollte Dectomax spritzen. Da ich das aber nicht kenne, bat ich darum lieber Stronghold zu nehmen. Jetzt hat auch der gesunde Bock das Mittel bekommen, da ja beide zusammen leben. Hätte ich lieber nichts geben lassen sollen? Ich bin etwas verunsichert.

Und ist das Dectomax gut und genauso verträglich wie Stronghold?

Ich mache mir gerade richtige Vorwürfe. Vielleicht hätte ich sie nicht auf blauen Dunst, ohne Befund, behandeln lassen sollen. Die TÄ meinte aber, dass alles auf Milben hinweist

Was meint ihr?

LG
    Yvonne

Ich habe immer alles idiotensicher aufgeschrieben.

Bsp. Heu muss immer im Käfig sein. Gemüse nie kühlschrankkalt füttern. Anzahl der Gemüsesorten (z.B. 2 Möhren morgens, 1 Paprika abends / Kerne rausschneiden).
    Ich habe es immer so einfach wie möglich gemacht, so dass die Tierbetr. nur Paprika und Möhren kaufen brauchte.

Zitat von Cindy90

Es heißt Menschen, nicht "mänschen"

Sowas ist nicht nett.

Also ich habe fast 20 Jahre Kaninchen gehalten und habe immer meine Rammler kastrieren lassen, damit sie ein glückliches Leben mit einer Partnerin haben können. 2 Rammler verstehen sich so gut wie nie. Warum gibst du ihm nicht die Möglichkeit mit den Zippen zusammen zu sein? Eine Kastration ist doch ein Routineeingriff und schnell erledigt. Woran liegt es denn, dass du so ein Problem mit einer Kastration hast? Weil es ein unnatürlicher Eingriff ist? Unnatürlich ist es zwei Rammler zu halten. Die Sache wird folgendermaßen ausgehen. Der arme Rammler sitzt jetzt alleine, wahrscheinlich in einem Gitterkäfig eingesperrt. Wenn der Nachwuchs da ist, wirst du einen Jungbock zu ihm setzen. Da der alte Rammler permanent Druck hat wird er den Kleinen dauerberammeln. Der Lütte kann sich nicht wehren und wird leiden. Du wirst (hoffentlich) beide trennen und der alte Rammler sitzt wieder allein und alles nur, weil du so unvernünftig bist.

Hallo,

ich habe heute fleißig Geschenke gekauft. Wie jedes Jahr kriegen auch meine pelzigen Familienmitglieder eine Aufmerksamkeit. Der Hund kriegt Würstchen und Kauknochen und die Schweine kriegen verschiedene getr. Kräuter wie Petersilie. Was kriegen denn eure Tiere?

Hallo,

du setzt den Rammler ja jetzt extra bis er die Kastrafrist abgesessen hat. Sollte wirklich eine oder mehrere Zippen schwanger sein, ist das wirklich ein Problem. Manche Zippen werden während der Schwangerschaft aggressiv. Dem sind die Schweinchen dann ausgesetzt. Stelle doch mal Bilder ein vom Gehege. Eventuell kann man den Bereich für die Schweine abgrenzen. Voreilig trennen würde ich sie noch nicht.

Ja, da musst du etwas Gefuld haben. Kannst ja viel mit ihnen reden, so gewöhnen sie sich an deine Stimme. Leckereien kannst du ja immer aus der Hand reichen. Irgendwann werden sie zutraulicher und kommen auch raus wenn du in der Nähe bist.

Max: ich hatte auch schon überlegt mir einen Luftentfeuchter zu holen, die richtig hochwertigen sind mir allerdings zu teuer. Du hast doch einen elektrischen und keinen chemischen oder?