Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich muss mich doch nochmal melden wegen meinem Bock in der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe meinem Bock bereits 2x Dectomax spritzen lassen obwohl keine Milben gefunden wurden. Laut TA können auch Milben vorhanden sein, selbst wenn keine unter dem Mikroskop sichtbar sind. Ein drittes Mal wollte ich nicht spritzen lassen, da ich mir unsicher war, ob ich ihm diese Chemie aussetze und er vielleicht nichts hat. Nun hat er aber gestern angefangen verhaltensauffällig zu werden. Er bewegt ständig den Kopf hin und her so richtig nervös. Kann das jetzt noch eine Ohrenentzündung sein oder kann es vielleicht durch Milben und den Juckreiz verursacht sein? Ich werde noch wahnsinnig mit dem kleinen Sorgenkind. Ich bin zwar tagsüber nicht da um ihn zu beobachten aber abends beim füttern fällt mir kein massives kratzen auf. So dass ich die Hoffnung habe, dass er nur trockene Haut und keine Milben hat.

Ich danke euch für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir morgen Bepanthen besorgen. Die Nekrolytsalbe klingt auch gut, werde ich beim nächsten TA-Besuch im Auge behalten.

Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr bei kleinen Wunden, Kratzern auf der Haut macht bei den Schweinchen? Mein Bock hat eine kleine aufgekratzte Stelle mit Schorf. Ich würde da gern Bepanthen Heilsalbe nehmen, oder lieber ohne Behandlung abheilen lassen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Hallöchen,

ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe zwei Curlymeerschweinchen die ja immer mit trockener Haut zu tun haben. Vor ca. 4 Wochen habe ich bei einem meiner Böcke festgestellt, dass die Haut sehr schuppig aussieht, die TÄ hatte auf Verdacht Stronghold gegeben. Eine Hautprobe wurde unter dem Mikroskop angesehen jedoch ohne Befund. Vor 1 1/2 Wochen fing es an, dass er richtig lichte Stellen im Fell hatte also leichten Haarausfall. Dann war ich vor einer Woche bei einem weiteren TA der ebenfalls einen Tesaklatsch gemacht hat und keine Milben gefunden hat. Ich habe mich aber irgendwie doch überreden lassen, dass Dectomax gespritzt wird. Ich war heute nochmal beim TA weil er auch noch eine weiße Stelle im Fell hatte die wie Pilz aussah. Der TA hat sich das heute nochmal im Dunkelzimmer angesehen und die Stelle beleuchtet mit ... irgendeiner Lampe, der TA meinte aber Pilz sieht anders aus und hatte wieder auf Milben getippt. Nun haben wir eine Hautprobe ins Labor geschickt um Pilz auszuschließen. Da das Ergebnis aber erst in 4 Wochen da ist, hat er heute nochmal Dectomax gespritzt. diebrain Dectomax® ad us. vet., Injektionslösung (Wirkstoff Doramectin)
    Dosierung 0,2 mg Doramectin pro kg Meerschweinchen. Die Injektionslösung wird direkt gespritzt.

War es richtig den kleinen ohne Befund behandeln zu lassen? Aber was kann es denn außer Parasiten noch sein, dass er solchen Haarausfall hat?

Was meint ihr?

LG
    Yvonne

Hier hat doch mal ein Forenmitglied über entzündete Fußballen bei den Schweinchen berichtet, verursacht durch Pinienrinde. Das muss man wohl beobachten, wenn die Schweinchen nicht laufen, ist es wohl schmerzhaft an den Füßchen. Als Alternative könnte man auch ein Sand/Erdegemisch nehmen.

Hallo Kachri,

sie haben noch ein Bodengehege (Doppelstockstall und Isohütte sind angebaut). Ich möchte da aber auch noch bauen. Geplant ist ein Doppelstockkäfig in der Breite 2m, ich möchte noch 2 Böcke aufnehmen. Vom Käfig aus sollen sie dann ins Freigehege.

Hobbithausstil find ich ja toll. Für sowas ist man nie zu alt :wink:.

Hallo Kachri,

ich plane das ebenfalls für April/Mai. Ich säge eine kleine Luke ins Gatenhaus, so dass die Schweine direkt vom Gartenhaus ins Freigehege können. Die Luke soll so sein, dass ich sie hoch und runter schieben kann. Oder ich mache eine kleine Tür rein mit Schloss, so dass nachts kein Tier rein kommt.

Ich sehe das genau wie pigs&pugs. Da es sich um eine ansteckende Erkrankung handelt, würde ich auch keine weiteren Tiere dazuholen und gefährden. Sie abzugeben ist aufgrund der Ansteckung zu gefährlich. Was mich nur wundert, wenn bei mir Tiere sterben würden, hätte ich spät. beim zweiten Tier eine Autopsie machen lassen um der Ursache auf den Grund zu gehen. Warum muss man abwarten bis der ganze Bestand stirbt. Solche Ignoranz regt mich eher auf.

Ich finde die Frage nicht blöd. Ich hole immer die Haferflocken im Supermarkt. Bei den Sonnenblumenkernen achte ich immer darauf, dass sie geschält sind, da die Schale schnell in den Zähnen hängenbleiben können. Also alles was auch für Menschen angeboten wird.

Ich habe heute mal eine neue Suppe ausprobiert. Kartoffel-Blumenkohl-Möhren-Ingwersuppe, ich fand die Suppe superlecker. Mit Ingwer sollte man sehr sparsam sein, ich habe nur etwas mehr genommen für meine Erkältungsnase, sehr zu empfehlen für alle Schnupfnasen.

Ich teste momentan alle möglichen Suppenkreationen. Als nächstes mache ich vielleicht was mit Kichererbsen. Über veg. Suppenrezepte freue ich mich falls jemand Ideen hat.