Beiträge von YvonneB

Hallo Mandy, danke dir. Ich habe immer viel Paprika, Möhren und Fenchel gefüttert. Nachdem ich aber in deinem Thread mitgelesen habe, habe ich die Ernährung umgestellt.Ich füttere jetzt mehr Kräuter, Gurke usw., die Hände werden immer fleißig gewaschen :wink:

Mein Dicker ist mittlerweile richtig scheu. Zuerst die Augenbehandlung und dann die TA-Besuche wegen dem Pilz wo wir noch dachten es sind Milben. Ich lasse ihn in Ruhe und versuche mich wieder mit seinem Lieblingsfressen Petersilie einzuschmeicheln. :D

Achso, noch eine Frage. Hier wurde ja öfter darüber geschrieben, ob man alles reinigen sollte. Ich habe einen großen Eigenbau und eine Schutzhütte aus Holz, d.h. die Sporen können in jeder Ritze sein. Ich kann es nicht desinfizieren aufgrund der Größe. Kann ich darauf verzichten oder muss das aufgrund der Neuansteckung sein?

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich soll das Imeravol nur alle 4 Tage auftragen.

Der TA meinte, ich sollte beide (auch das gesunde Schwein) mit Itrafungol behandeln. Finde ich auch wieder eigenartig. Der andere Bock scheint ein wesentlich besseres Immunsystem zu haben, warum soll ich ihn belasten mit Medikamenten nur prophylaktisch um eine Ansteckung zu vermeiden. Bolek hat den Pilz wohl stressbedingt bekommen, ich musste ihn eine zeitlang ständig einfangen wegen einer Augenbehandlung.

Der Witz ist, ich habe Lamisil zu Hause (dann hätte ich mir die 60 Euro beim TA sparen können) . :oops:

Ich denke, ich werde Bolek mit Imeravol behandeln. Warte noch etwas ab mit dem Itrafungol, ob es sich verschlimmert. Sollte ich beobachten, dass er sich ständig kratzt und sich rumquält, werde ich das Itrafungol nehmen. Wenn auch Frau Dr. Ewringmann das empfiehlt, schein es richtig zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe. Aber Lolek das gesunde Schwein, würde ich lieber nicht behandeln, seht ihr das auch so?

LG
    Yvonne

Hallo,

ich habe ja bereits in einem anderen Thread genervt mit meinem Problem, habe aber nochmal eine Frage (sorry). Bei meinem Bolek wurde ja nun der Hautpilz "trichophyton mentagrophytes" diagnostiziert.

Er kratzt sich viel und hat 3 betroffene Stellen die etwas so groß sind wie ein Cent Stück. Anbei stelle ich Bilder ein, vielleicht kann man es gut erkennen. Die Stelle hinter dem linken Ohr ist dabei am auffälligsten.

Nun hat mir der TA ja gleich 2 Medikamente mitgegeben. Imaverol um die entsprechenden Stellen lokal zu behandelt und Itrafungol zur Einnahme. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen immer ein Misstrauen gegenüber Tierärzten und würde gern eure Meinung hören.

Nun steht ja auch auf der Meerschweinchen-Info-Seite, dass bei geringfügiger Ausbreitung die lokale Behandlung reicht.

Itrafungol geht ganz schön auf den Magen/Darmtrakt und ist ein härteres Mittel. Ich würde daher lieber nur lokal behandeln, er hat ja nun schon Dectomax und Stronghold bekommen, ich finde zuviel für so einen kleinen Körper. Habt ihr Erfahrungen mit Itrafungol und würdet ihr bei diesem noch leichten Fall auch darauf verzichten? Oder doch lieber alle Medikamente geben damit dann Ruhe ist?

http://abload.de/image.php?img=20140325_180512k6k4u.jpg http://abload.de/image.php?img=20140325_180636gkkv3.jpg http://abload.de/image.php?img=20140325_180645xikcb.jpg

LG
    Yvonne

Hallo,

Pardona: danke, das beruhigt mich. Der TA hatte mir gesagt, dass Dectomax auf die Leber geht, daher war ich besorgt. Nun habe ich ordentlich Medikamente gegen Hautpilz (bin um einiges ärmer) und hoffe, das schlägt jetzt an. Hoffentlich hat der TA Unrecht, denn er fand es nicht so toll, dass ich auf eine dritte Injektion Dectomax verzichtet habe. Er meint, dass Milben und Pilz oft einher gehen und wir somit die Milben nicht in den Griff bekommen. Es wird sich zeigen, ob ich einen Fehler gemacht habe.

LG
    Yvonne

ich habe gerade einen Anruf vom TA bekommen, die Laborwerte sind da. Klein Bolek hat einen Hautpilz, warum müssen die TÄ da immer vorher auf Milben behandeln ohne Diagnose. Ich soll heute Abend hinkommen und bekomme Medikamente gegen Pilz für den Dicken.

Gibt es irgendwelche Studien über die Nebenwirkungen von Dectomax und Stronghold? Hat mein Kleiner da irgendwelche Folgeschäden zu erwarten, da die Medikamente ja auf die Leber gehen? Ich mache mir Vorwürfe, dass ich den TÄ so vertraut habe.

LG
    Yvonne

Sind eure Schweinchen gut durch den recht milden Winter gekommen?

Ich habe mal eine Frage an die Kaltstallhalter. Dürfen eure Schweinchen tagsüber schon ins Freigehege? Ich setze meine tagsüber bei schönem Wetter raus, nachts sind sie noch im Gartenhaus. Das Gartenhaus heizt sich tagsüber bis auf +20° auf, nachts fallen die Temp. auf ca. 6°. Das ist wirklich ungünstig.

Ich denke wenn man seine Tiere vernünftig hält, braucht man keine Angst vor Kontrollbesuchen zu haben. Ich bin eigentlich immer sehr stolz, wenn ich Besuchern mein Gehege zeigen kann. Kritik von einer Notstation würde ich mir annehmen. Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn bei mir damals jemand gekommen wäre und mich auf meine Fehler hingewiesen hätte. Ich dachte ich mache alles richtig, weiß es heute aber besser.

Meine sind etwas scheuer seit sie nicht mehr im Haus sind. Wenn es Futter gibt, kommen sie aber immernoch angerannt, da lassen sie sich kraulen und machen Männchen. Zum wöchentlichen TÜV lassen sie sich nur unter Protest rausnehmen.

Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd. Ich möchte mir im Sommer meinen Wunsch erfüllen und mir Wachteln anschaffen. Über Herbst und Winter würden sie zusammen mit den Schweinchen (getrennte Gehege) im Gartenhaus wohnen. Nun meine Frage, Federvieh neigt ja zu Milben. Sind die Milben wirtspezifisch oder könnten evtl. Milben der Wachteln auf die Schweinchen übergehen? Sorry falls die Frage doof ist. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung.

LG
    Yvonne

im Ohr habe ich nur etwas Schmalz gesehen ohne Rötung. Ein neurologisches Problem wäre natürlich worstcase. Das war mein erster Gedanke als ich ihn dabei gesehen habe. Nur wenn die TÄ in meiner Nähe bei der Diagnose von Milben oder Pilz so unfähig sind, wie sollen sie dann die neurologischen Probleme feststellen. Ich fürchte, ich muss dann wieder eine kleine Weltreise zu Frau Dr. Ewringmann machen der Expertin überhaupt.

Danke für deine Antwort. Sonnenblumenkernen bekommen sie 3 x die Woche wegen dem Fell. Aber was kann das Kopfschütteln bedeuten?