Beiträge von YvonneB

    Hallo, erst einmal zum Gitter. Punktverschweißter Volierendraht. Mardersicher ab Stärke 1,2 mm. Möchtest du keine Mäuse und Ratten drin haben, Gitterabstand 12 mm. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum aber ich denke sicher ist sicher.


    Ich denke eine Größe vom Freigehege 4 qm reicht, aber je größer desto besser.


    Ich habe es so gelöst, dass das Schutzhaus (in meinem Fall Doppelstockstall mit Schutzhäusern) direkt mit dem Freigehege verbunden ist. Per Luke kann ich bei Bedarf den Zugang ins Freigehege versperren. Da mein Gehege aber 100% gesichert ist, kann ich den Durchgang auch nachts offen lassen. Ich habe das Freigehege von unten mit mardersicherem Volierendraht ausgelegt. Rund um das Freigehege habe ich Rasenkantensteine verlegt. So buddeln sich nix rein und das Gehege hat Stabilität.


    Zum Schutzhaus kann ich dir keine genaue Größenangabe geben.

    Ein Gitterabstand von 3,5 cm wäre mir zu riskant. Da passt ja auch ein Wiesel durch. Das muss ja jeder selbst wissen, aber warum Risiken eingehen wenn man es so leicht verhindern kann. Ich möchte jedenfalls keine Maus oder Ratte im Gehege haben.

    Ich stand vor der gleichen Frage. Mäusesicher ist der Abstand 12 mm. Stärke mind. 1,2 mm. Auch von unten verlegen. Ich habe ringsherum noch Steinplatte verlegt. So kann sich kein Tier reinbuddeln.

    Schon ok, habe in meiner Panik vorhin eine Frage gestellt die ich ja selbst beantworten konnte. Da verwundert es wohl nicht, wenn man für einen Schweinchen-Anfänger gehalten wird ;).


    Mein Wintergehege habe ich hier auch schon vorgestellt.

    Ja, normalerweise mache ich den Durchgang bei starkem Regen zu. Habe es heute nur verpasst. Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie rausgehen bei dem Unwetter. Hatte ihnen etwas mehr Selbsterhaltungstrieb zugetraut. Ich habe sie vorhin gleich eingesperrt nach der Rettungsaktion. Wenn das Unwetter vorbei ist, rubbel ich sie erstmal trocken mit nem Handtuch.

    Bei uns regnet und donnert es wie wild. Ich habe gedacht ich spinne, die Schweine saßen im Aussen Gehege und liessen sich nass regnen anstatt ins Schutzhaus zu gehen. Nun hatte ich meine liebe Not und habe sie einfangen müssen. Beide sind jetzt nass. Was soll ich denn jetzt machen? Trocken föhnen wenn es aufgehört hat zu donnern? Reinholen geht leider nicht.


    Riskiere ich eine Lungenentzündung wenn ich nichts mache? Sie sind Aussenhaltungsschweine und etwas abgehärteter.

    Also ich habe das erste Jahr einen Garten und freu mich immer wie ein Kind über jede Ernte. Gerade habe ich die Zuckererbsen, Erdbeeren und Stachelbeeren abgeerntet. Die ersten Heidelbeeren und Himbeeren kann ich dieses Jahr auch noch ernten. Meine Tomate sieht mickrig aus und die Petersilie kommt nicht richtig hoch. Dafür wuchert Minze und Salbei.

    Ich füttere jetzt im Sommer öfter mal zusätzlich Kopfsalat. Im Winter greife ich eher zu Chicoree, Fenchel, Paprika etc. Ich habe festgestellt, dass meine Süßen im Winter andere Gemüsesorten mögen als im Sommer. So wie sie es brauchen scheinbar. Allerdings bin ich Aussenhalter.

    Meine Süßen saßen neulich auch bei leichtem Regen draußen. Habe da auch immer gleich Angst sie könnten sich erkälten. Solange sie ihre Schutzhütte haben ist das wohl kein Problem. Bei starkem Regen mache ich vorsichtshalber immer den Durchgang zwischen Stall und Aussen Gehege zu. Nicht dass sie auf die Idee kommen raus zu gehen.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Also Vielfalt ist genug drin. Wir haben noch alles mögliche an Unkraut (Melde, Vogelmiere, Brennessel, Löwenzahn etc.) dazwischen. Zusätzlich bekommen sie ja sowieso noch andere Sachen zu futtern. Aber das beruhigt mich.


    LG
    Yvonne

    Hallöchen,


    ich habe mal eine Frage. Wir haben vor 2 Monaten Rasen gesäht. In der Rasensaat war Dünger enthalten. Mittlerweile ist der Rasen schon hoch und saftig. Kann ich die Schweinchen damit schon langsam anfùttern oder lieber lassen wegen dem Dünger?

    Setze doch Beerensträucher, Johannisbeere, Heidelbeere usw. Heidelbeeren gibt es auch schon in rot also sehr dekorativ. So hast du auch immer Knabberzweige. Für Stellen wo sie nicht ran kommen sind Kräuter toll. Ich habe für die Schweine grade eine Gemüsebeet und Kräutertbeet angelegt. Oder Säulenobst?