Beiträge von YvonneB

Als Kind hatte ich 2 Böcke die sich super verstanden haben.Wir hatten dann ein Urlaubsschweinchen Weibchen da, welches ich zu den Jungs gesetzt habe. Die Böcke haben sich nicht um das Weibchen gestritten sondern sie als Eindringling betrachtet. Es gab heftige Beißereien. Ich hatte damals auch ganz schön was abbekommen, als ich das Weibchen rausholen wollte. Also nicht empfehlenswer ;)

Aber jetzt mal ehrlich, es ist doch total süß wenn unsere kleinen Freunde quitschen. Das wird sicher niemanden stören, ganz im Gegenteil. Es ist lustig und niedlich. Ich würde mich freuen als Passant an deinem Grundstück :).

Albinofan: noch ein Schneckengeplagter. Ich hatte ein Beet angelegt mit 20 Salatpflanzen. Innerhalb einer Nacht war alles weggefressen. Ich habe gedacht ich guck nicht richtig. Neulich lag sogar eine Schnecke im Wassernapf der Schweine. Trotz des geringen Gitterabstand sind die im Freigehege. Wahnsinn mit den Viechern.

01:23 Uhr, ich dachte immer ich bleibe lange auf ;).

Mich freut es, mal wieder was Positives über eine Böckchengruppe zu hören. Ich habe mein Herz ja auch an die Böckchen verloren.

Wo wird denn gefüttert bei dir, eher oben? Meine schlafen immer unten im Doppelstockstall (wenn es heiß ist eher im Freigehege), aufhalten tun sie sich tagsüber überwiegend in der Etage wo gefüttert wird, darum wechsele ich da immer mal.

Ganz feine Pinienrinde piekst nicht, da gibt es ja auch große Unterschiede. Ein Erde-Sandgemisch ist aber auch toll. Ich muss zugeben, dass es einfacher ist die Bohnen auf Erde abzufegen, als in Pinienrinde rauszusuchen.

Hallo,

ich hatte mich gegen Rindenmulch entschieden, auch aus diesem Grund. Nimm doch lieber ganz feine Pinienrinde und schmeißt das Zeug raus. Die piekst nicht an den Füßchen, schimmelt nicht und hat weniger Schadstoffe als billiger Rindenmulch. Ich bin sehr zufrieden damit.

LG
    Yvonne

Zitat von SusanneC

meine Nachbarn haben auch eine ziemlich schlimme Haltung - ich habe Faltblätter zu artgerechter Haltung besorgt und in den Briefkasten geworfen, dann wissen sie, wie es besser geht und dass es nicht ok ist, aber es gibt trotzdem kein böses Blut.

Leider nehmen sich die meisten Leute nichts davon an. Aber wenn es einen erreicht, lohnt es sich.

Ich bin letztes Jahr an meinem blöden Nachbarn gescheitert. Sein Meerschwein (lebte allein in einer kleinen Buchte im Garten) hat den Winter nicht überlebt.

Ich finde Rindenmulch zu kantig. Bei dem billigen Zeug ohne RAL - SIEGEL ist der Cadmium Gehalt oft viel zu hoch, oft sind die auch schimmelig. Ich habe die feinste Pinienrinde genommen, die ist superweich. Die Schweinchen mögen sie und sie sieht toll aus.

Sasse: niemand greift hier die Aussenhalter an, die ihr Gehege nicht sichern. Jeder muss wissen welches Risiko er eingehen will. Das Problem ist, dass hier auch Leute mitlesen die dann glauben es sei so ausreichend und genauso nachbauen. Nur weil es bei einigen gut geht, muss es bei anderen nicht so sein. Jeder der an seinen Tieren hängt sollte lieber sicher bauen.

Ich verschenke 5 weiße Ikeatische. Wollte darauf mein Gehege stellen, habe aber doch anders gebaut. Ein paar Nagerspuren sind an den Beinen. Auch eine stabile OSB Platte ist über und noch andere Holzbretter. Abzuholen in Falkensee hinter Berlin.