Beiträge von YvonneB

ich lasse meine bis Anfang Oktober im Aussengehege und setze sie dann um ins Gartenhaus. Momentan hänge ich nachts eine dicke Decke über den Käfig. Da es sich bei dir aber nur um halbjährige Aussenhaltung handelt, würde ich die älteren Tiere wahrscheinlich nachts reinholen, obwohl es natürlich auch ungünstig ist die Gruppe immer zu trennen (evtl. alle reinholen?). Du kannst doch sicher einschätzen, ob sie sich unwohl fühlen. 6° sind schon wirklich kalt.

LG
    Yvonne

Danke dir Max. Ich hatte mir letztes Jahr bei Breker den gleichen Schutzkorb bestellt wie du hast. Da stand nur drauf, in Strahlungsrichtung 60 cm einhalten. Ich war mir eben unsicher wie es oberhalb des Schutzkorbes ist. Ich werde es so machen wie du empfohlen hast, einige Std. laufen lassen und messen.

Das mit der Anhängekette mache ich auch wieder so und mit doppelten Haken. Warst du eigentlich letzten Winter zufrieden mit der Kükenheizung? War die Wärme ausreichend im Schutzhaus?

Probiere es doch einfach und berichte. Versuch macht klug. Man kann es ja jederzeit abstoßen. Manchmal geht es ja nicht nur ums Geld sondern auch um den Spaßfaktor. Es ist nun einmal ein Erfolgserlebnis, wenn man was ernten kann. Und wenn man sich nicht binden kann an einen Schrebergarten, ist das doch einen Versuch wert, wenn auch teurer. Wasser ist vor Ort. Meine Kollegin hat auch mal davon erzählt. Das scheint sehr gefragt zu sein.

Hallöchen,

ich bin mal wieder damit beschäftigt, Vorkehrungen für den Winter zu treffen. Nachdem mein Mann mir im Gartenhaus ein tolles Gehege gebaut hat, habe ich aber nun folgendes Problem. Bislang lebten die Schweine im Winter im Bodengehege im Gartenhaus, darüber konnte ich wunderbar den Elsteinstrahler anbringen (mit Sicherheitsabstand 60 cm nach unten und oben). Nun habe ich ein Gehege über 3 Etagen. Der Abstand der oberen Etage zur Decke beträgt nur ca. 80 cm. Ist nur der Abstand von der Lampe zur Einstreu entscheidend (und muss 60 cm betragen) oder muss auch der Abstand zwischen Lampe zur Decke 60 cm betragen? Weiß das Jemand?

Weiterhin wollte ich im Schutzhaus eine Deckelheizung verbauen, wie in der Schildkrötenhaltung. Hat hier jemand Erfahrung mit, besonders in Punkto Sicherheit? Ich weiß, dass Max eine Kükenheizung verbaut hat, das wäre dann Plan B.

Aussehen würde das so:

http://shop-for-me.de.dedi3308.your-ser

Also ich finde es auch etwas übertrieben. Niemand (fast) bezahlt ein Haus bar. Sie werden wohl einen hohen Kredit aufgenommen haben, weshalb der Mann das Geld zusammenhalten wollte. Ich spreche da aus Erfahrung und weiß wie knapp das Geld dann ist. Hauptsache ist ja, dass sie die Tiere aufgenommen hat. Ich hätte sicher auch eher im Freundeskreis um finanz. Unterstützung gebeten, aber sie hat es eben so versucht.

Es schadet nicht, ganz im Gegenteil. Meine Schutzhäuser streue ich auch bereits mit extra Lage Stroh aus.

Ich hatte das gleiche Anliegen im Gartenhaus. Nur andersrum, unten wollte ich Stauraum, darüber haben wir Bretter angebracht als eine Art Regal. Bei Interesse schicke ich dir Bilder zum nachbauen. Das ist auch viel preiswerter und schöner als ein Regal. Hat auch den Vorteil, dass du genau die Breite und Tiefe wählen kannst die du brauchst.

Meine leben im Gartenhaus und haben eine isolierte Schutzhütte. Bei mir geht die Heizung aber erst bei 6 Grad an. Ich hatte letzten Winter trotz heizen nachts manchmal nur 3 Grad. Da ist es gut, wenn das Schutzhaus vernünftig isoliert und gut befüllt ist.

Ich habe die Snuggle-Safes letzten Winter auch öfter im Einsatz gehabt (ergänzend, alleine reicht die Wärme nicht aus von den Snuggels). Ich habe immer noch Stroh drüber gelegt, die Schweinchen lagen morgens immer drauf (jeder hatte sein eigenes Kissen, damit es keinen Streit gibt) und es war noch leicht warm beim anfassen. Die Snuggels lassen sich auch gut abwaschen und somit vom Urin entfernen. Ich denke sowas sollte man im Hause haben, auch bei Krankheit oder nach einer OP sind die gut. Angeknabbert haben sie die nie.

LG
    Yvonne

Flummi: ja, ich habe mittlerweile auch gelesen, dass Sand an Wirkung verliert im nassen Zustand. Nun gut, dann kommt eine Bierfalle zum Einsatz. Hoffe ich locke nicht alle Schnecken aus der Nachbarschaft an. Kupfer werde ich evtl. noch testen. Ich habe bei Schneckenkorn einfach Angst andere Tiere wie Igel usw. zu schädigen. Ich habe zwar Schneckenkorn gekauft wo daufsteht, für Haustiere und Igel unbedenklich, aber ich bin da misstrauisch.

Klappt das mit leeren Konservendosen?

An alle Schneckengeplagten, nachdem nun auch meine Heidelbeeren den Schnecken zum Opfer gefallen sind (die hängen tatsächlich an den Zweigen) habe ich heute einen tollen Tipp bekommen. Wenn man Sand um die Beete streut, können sie angeblich nicht darüber kriechen. Das soll ein sehr effektives Hindernis sein. Ich teste das bald.

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, weil es hier ja schon einige negative Meinungen gab. Erst einmal ein großes Kompliment an deine tolerante Mutter, ich möchte keine Kaninchen im Garten haben die buddeln und meine Blumen und Gemüsebeet ruinieren :).Abgesehen von Mardern, Katzen usw. finde ich es auch riskant die Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Ich lasse nicht einmal meinen Mops allein zu den Schweinen und der hat nun Null Jagdtrieb. Ich finde es toll, dass du einige Tiere gerettet hast. Sicher haben sie es jetzt viel besser als vorher. Dennoch ist das schon etwas wie Russisch Roulette. Ich würde nur in Angst leben bei solcher Haltung. Ich glaube aber, du lässt dir da nicht reinreden. Das Platzproblem sehe ich ähnlich wie du. Ab einer bestimmten Größe des Geheges relativiert sich das.