Da muss ja einiges vorgefallen sein. Tierbesitzer die kranke Tiere zurückbekommen haben. Murmel9 berichte doch mal.
Beiträge von YvonneB
-
-
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich habe den billigen PVC in meinem Gartenhaus verlegt wo die Schweine einziehen sollen. Nach 14 Tagen stinkt es da drin immernoch wie Sau. Ich habe mal Kollegen gefragt die sich mit Schadstoffen auskennen. Krebserregend ist das Zeug nicht mehr. Allerdings sind die Phtalate Weichmacher nicht so unbedenklich wie hier manche glauben. Wie Kleintiere darauf reagieren ist eben nicht bekannt.
Phtalate können Allergien auslösen. Manch einer reagiert darauf, andere eben nicht. Das ist eigentlich wie bei Möbeln, mein Mann hustet wie wild, wenn Formaldehyd in Schränken ist, ich reagiere nicht darauf.
Ich persönliche würde aber auch keine Spanplatte oder OSB verbauen, das muss eben jeder selbst entscheiden.Linoleum ist weitaus schadstoffärmer. Es kostet mehr, bei den Maßen die du benötigst dennoch bezahlbar. Es ist eine einmalige Anschaffung.
-
3
5
7 sehr niedlich
8 (die Schnute ist wirklich klasse) -
Deine Entscheidung.
-
die Arbeit macht eher das isolieren.
Gute Hütten z.B.
http://www.home-of-pets.de/epa…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Katzenhaus-voll-isoliert-wetterfest-XL-Thermovorhang-Katzenhuette-" onclick="window.open(this.href);return false;
ist aber für 5 Schweinchen zu klein, entweder 2 bestellen oder du müsstest da nach größeren Häusern schauen.
oder das hier selbst verstärken und winterfest machen
http://www.zooplus.de/shop/hun…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ich bin auch der Meinung, dass Meerschweinchen eine Bindung zum Menschen aufbauen können. Meine kommen auf mich zugerannt, lassen sich kraulen und gehen wieder weg wenn sie keine Lust mehr haben. Solange man ihnen keine Streicheleinheiten aufzwingt und sie von sich aus zum Menschen kommen, ist doch alles gut. Ich fände es schade, wenn du dir deshalb keine Schweinchen holst. Selbst wenn du Tiere bekommst die nicht gestreichelt werden wollen, so kannst du sie doch trotzdem beobachten und dich an ihnen erfreuen.
-
Hallo,
nimm doch lieber ein isoliertes Katzenhaus, da musst du nicht soviel dran machen.
-
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Kaltstallhalter. Habt ihr euer Gartenhaus isoliert bzw. gedämmt? Falls ja, wie? Styropor und OSB drüber oder Sperrholz oder mit Dämmwolle? Ich bin mir unsicher, ob ich den Aufwand betreiben soll das ganze Haus zu dämmen, habe 28 mm Wandstärke im Holzhaus. Habe 2 isolierte Schutzhäuser und überlege, ob das reicht. Der letzte Winter war ja sehr mild aber wer weiß wie der kommende Winter wird.
-
Sehr passende Namen, nicht schwer zu erraten wer was ist :). Ich musste eben echt lachen. Glubschauge wäre mein Beuteschema, sehr niedlich. Viel Glück bei der Beratung der Besitzer.
-
Hallo,
Susanne: ein Bock ist 3 Monate älter, der saß bei anderen Böcken. Der jüngere war noch bei Mama. Somit hat der etwas ältere Bock die Erzieherrolle übernommen.
Der Frühkastrat würde aus einer Bockgruppe kommen und aus Aussenhaltung, also perfekt für mich. Eine 4 er Gruppe wäre auch gut. Dann 2 Babyböcke dazu?
-
Hallo,
ich trage mich ja schon sehr lange mit dem Gedanken meine Bockgruppe zu erweitern, habe das hier ja auch schon öfter gepostet. Nur habe ich es bisher nicht gewagt, weil ich die Befürchtung habe es könnte nicht klappen mit weiteren Böcken. Ich habe 2 fast 3 jährige unkastrierte Böcke. Beide superlieb und ausgeglichen (ohne großen Sexualtrieb), sie sind ein Herz und eine Seele, Streit gibt es nicht mal ums Futter. Es wird zwar heftig diskutiert aber nie gebissen. Meine Haltung im Winter: beheiztes Gartenhaus, 2 Etagen mit jeweils 2,50 qm.
Nun habe ich das Angebot einen Frühkastraten ca. 8 Wochen alt, zu bekommen. Wie schätzt ihr das ein? Würden meine sich um den Kleinen streiten und ihn vielleicht als Weibchen (da frühkastriert) ansehen? Könnte es klappen? Ich weiß, dass Bockhaltung nicht optimal ist in Aussenhaltung/Gartenhaus, ich denke nur immer, dass sich meine Jungs alleine langweilen so mehr los wäre.
-
Als ich deinen Thread gelesen habe, dachte ich auch wie frustrierend es ist, Tiere zu pflegen wo man genau weiß, dass sie anschl. wieder in schlechte Haltung kommen. Mir würde da auch das Herz bluten. Das hat mich an das süße Schweinchen erinnert was du mal zur Pflege hattest, was danach wieder zu dem Kind kam (Einzelhaltung und kleiner Käfig). Wenn du hin und wieder was bewirken kannst und überwiegend Tiere aus guter Haltung hast, ist es ja positiv. Ich hoffe für die Böckchen hier kannst du auch was erreichen. Berichte doch bitte weiter.
-
Hallöchen,
mein Kollege, meine Lieferquelle für Äste, ist längere Zeit im Urlaub und ich komme derzeit nicht an Äste von Obstbäumen ran. Mein Apfelbaum ist leider viel zu klein. Wenn ich da Äste abschneide ist von dem Baum nix mehr zu sehen.
Wer hätte denn einige Zweige (ungespritzt und ohne Mehltau, Parasiten etc.) abzugeben?
Meine Schweinchen würden sich sehr freuen.
LG
Yvonne -
woooooooooooooooo?
Gern auch per PN
-
Erni: schaue dir meine Beiträge an.