Beiträge von YvonneB

    Mir fehlen die Worte das ist furchtbar und dann noch zur Weihnachtszeit. Ich drücke die Daumen dass bei den anderen Böcken alles gut wird. Das erklärt auch, warum der Ernie sich die Naht aufgebissen hat. Wahrscheinlich hatte er da Schmerzen. Ich möchte dich bitten, den TA zu melden. Wer weiß wieviele OP's dieser Stümper noch macht und somit andere Tiere in Lebensgefahr bringt. Ich finde du bist sehr tapfer und wünsche euch viel Glück.


    LG
    Yvonne

    Rubychen: das mit dem Nachbarsopa hat mich richtig berührt, das ist schön. Ich habe auch manchmal die Situation, dass sich fremde (oft alte Leute) freuen wenn sie meinen Hund sehen. Ich bleibe dann auch stehen und lasse sie streicheln, vorausgesetzt Mops mag es.


    Letztendlich ist es ja wirklich egal was die Leute denken. Schade ist nur, dass Meerschweinchen falsch gesehen und daher auch falsch gehalten werden. Aber vielleicht sind wir ja auch gute Vorbilder.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich hatte feine Pinienrinde im Aussengehege, allerdings bin auch auf festgetretene Erde umgestiegen, da man so die Bohnen besser wegfegen kann. Im Gartenhaus finde ich sie denkbar ungeeignet, wie bereits Meerwutzenvaddi geschr. hat, sie nimmt keinen Urin auf. Was spricht gegen Hobelspäne, Hanfeinstreu usw.?

    Hallo,


    Lakritz: ich benutze die Kuschelhöhlen und Tunnel ab Frühjahr, wenn es im Gartenhaus warm ist, ich tue in die Kuschelhöhlen aber Einstreu. Im Sommer lege ich 1 bis 2 Kuschelröhren (ohne Hobelspäne) in das Schutzhaus. Mein verstorbener Bock hat die geliebt. Im Aussengehege habe ich Weidenbrücken und Häuser mit und ohne Einstreu drinnen. Generell sind Kuschelsachen wohl eher für Innenhaltung geeignet, im Sommer sind sie zu warm und im Winter zu nass in Aussenhaltung.


    LG
    Yvonne

    Leider geht es nicht mit Kuschelsachen in Aussenhaltung. Wenn sie es vollpieseln und dann bei der Kälte im Nassen sitzen, ist das Risiko einer Blasenentzündung zu hoch. Außerdem werden die Kuschelsachen schnell klamm, sogar bei mir und ich beheize mein Gartenhaus.


    Meine bekommen Stroh in die Häuser zum reinkuscheln über Winter, im Frühjahr werden wieder die Kuschelhöhlen reingelegt.

    Wie lustig, ich würde mich wohl totlachen über das T-Shirt, tolle Idee, gerade wenn es ein großer kräftiger Mann trägt. Ich hatte gerade überlegt meinem Mann so ein Shirt zu schenken mit unserem Mops drauf, nur bei der Mehrzahl von Mops würde es wieder zu ungewollten Missverständnissen kommen und wäre nicht mehr lustig. :shock:

    Hallo,


    ich habe zeitweilig nicht erzählt, dass ich Meerschweinchen halte weil ich auf die blöden Kommentare und das belächelt werden (wie gestern) verzichten wollte. Aber warum soll man nicht dazu stehen, ich liebe alle meine Tiere und versuche die Leute in der Regel aufzuklären, dass Meerschweinchen sehr intelligente, soziale und interessante Beobachtungstiere sind die eben nicht ins Kinderzimmer gehören.


    Was ich daran nur so idiotisch finde ist die Tatsache, dass nur Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen unter die Kategorie Kinderspielzeug fallen. Degus, Chinchillas und Mäuse nicht, obwohl sie genauso niedlich aussehen. Wellensittiche werden ebenso häufig im Kinderzimmer gehalten, werden aber auch bei Erwachsenen akzeptiert.


    Naja, ich wünsche mir für die sog. Kinderzimmertiere, dass irgendwann das Bewusstsein bei den Menschen da ist, dass diese Tiere als das angesehen werden was sie wirklich sind.


    Tina: ich kenne es auch aus ländlichen Gebieten, dass Katzen eher als Ungeziefer angesehen werden mit denen man nicht zum TA geht. Die Erfahrungen beim TA habe ich auch schon gemacht. Es ist wohl so unvorstellbar, dass eine Erwachsene Meerschweinchen hält, dass ich schon gefragt wurde, ob ich Kinder habe. Naja, irgendwie ist es ja auch lustig. Wir sind eben Sonderlinge, weil wir nagerverrückt sind.
    Ich gehe davon aus, dass ich auch in 20 Jahren noch Nager halte, mal sehen wie dann die Reaktionen sind :).


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich habe mich gestern wieder geärgert. Ein Bekannter hat mich beim einkaufen mit einer Packung Einstreu gesehen. Natürlich kam sofort die Frage für welche Tiere das ist. Bei der Antwort Meerschweinchen kam prompt die dumme Antwort "was immernoch Meerschweinchen?". Als ob man mit ü30 keine Kleintiere mehr halten darf und dies nur Kindern vorbehalten ist. Ist man denn ein Sonderling nur weil man Kleintiere mag? Mich ärgert es, dass man als Erwachsener Hunde, Katzen, Reptilien, Fische und Vögel ... halten darf, bei Kleintieren aber immer belächelt wird. Wenn ich auf Arbeit beispielsweise von den Meerschweinchen erzähle intetessiert es niemanden, rede ich vom Mops sind alle begeistert. Ich werde das nie verstehen, dass Meerschweinchen so degradiert werden.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    ich muss einfach mal was loswerden. Ich bin nun schon ein Weilchen in diesem Forum. Womit ich ein Problem habe ist die Art wie hier teilweise mit Fragestellern umgegangen wird. Natürlich nervt es mich auch, wenn Leute ignorant sind und einfach keine Verbesserungsvorschläge zum Wohle der Tiere annehmen. Das Problem ist, dass diese Leute dicht machen und sich für die Tiere nichts ändert. Solche Leute melden sich ab aus dem Forum und man hat nichts für die Tiere erreicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Millasugar ein Kind ist, daher hätte ich etwas mehr Einfühlungsvermögen von anderen Forenmitgliedern erwartet. Auch hier bleibt es leider wohl dabei, dass die Tiere im 1,20m Hamsterkäfig ihr Dasein fristen müssen, sehr schade.


    LG
    Yvonne

    Ich fütter 3x die Woche eine Saatenmischung bestehend aus geschälten Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam dazu minimal Haferflocken und Erbsenflocken als Leckerli. Die Saaten muss ich eh füttern weil meine Schweine trockene Haut haben und ein Dickmacher über Winter kann nicht schaden.Meine bekommen je einen Teelöffel voll.

    Hallo Milasugar,


    bitte nimm dir erst einmal zu Herzen was dir bereits geschrieben wurde. Deine Haltung solltest du unbedingt verbessern.


    Um deine Frage zu beantworten. Schweine können durch Milben verursacht, epileptische Anfälle bekommen und auch daran sterben. Dazu muss der Befall aber schon akut sein und unbehandelt bleiben. Dieser Juckreiz ist unerträglich für die Tiere daher kratzen sie sich blutig. Verbluten werden sie nicht so schnell aber die Wunden bieten guten Nährboden für Entzündungen, Pilz ...


    Gib uns bitte Bescheid was der TA gespritzt hat. Dann können wir dir helfen.
    Vielleicht kannst du auch ein Foto eistellen von den Kratzwunden.


    LG
    Yvonne



    P.S. In einem Forum dauert es manchmal bis geantwortet wird, etwas Geduld ☺