Beiträge von YvonneB

    Macro: Danke für den Vergleich ;). Wahrscheinlich stimmt es sogar etwas. Meine Tiere sind für mich Familienmitglieder um die ich mich sorge. Manchmal vielleicht etwas mehr als ich brauche. Aber dennoch übertreibe ich nicht was den Lärm angeht.


    Mäusle: wegziehen geht nicht mehr, wir haben gebaut und uns somit hoch verschuldet. Ich wundere mich aber auch immer darüber, wie rücksichtslos andere sind. Wir achten sogar darauf dass unser Hund nicht groß rumbellt aus Rücksicht.


    Erbsenflocke&Susanne: schade, dass man lärmende Nachbarn nicht abstellen kann.

    Ich danke euch, mir geht es jetzt wirklich besser. Ab heute sitzen sie im Gartenhaus, da kommt wenigstens der Rauch nicht hin ;).


    So einen Kreisel gibt es übrigens auch in Berlin. Das hatte mich damals erstaunt, dass die Kaninchen dort bei dem Lärm leben. Genau dieses Argument bringt mein Mann jedesmal, wenn ich mir Sorgen um die Schweinchen mache.


    Also werde ich versuchen entspannter zu werden. Dennoch muss ich die Rauchbelästigung mit dem Nachbarn klären. Auch wenn es im Streit endet.

    Hallo,


    Saria: ich habe wirklich lange überlegt, wo ich sie im Haus hinstellen kann. In unserer alten Wohnung standen sie im Abstellraum, trotzdem hat mein Mann stark reagiert (man macht ja auch die Tür zum Zimmer auf) er hat bereits Asthma und reagiert auf jedes Staubkörnchen. Es geht absolut nicht im Haus, Keller ist leider nicht vorhanden. Mit den Nachbarn sprechen ist bei normalen Leuten sicherlich die beste Möglichkeit. Aber der Nachbar mit der Feuerschale ist ein absoluter Idiot, da kann man nichts klären. Ich habe es erfolglos versucht.


    Funky & CO.: bei mir ist es aber nicht nur ein Kind das mal quikt, es sind 6 schreiende/tobende Kinder, über Stunden. Das ist ein Lärmpegel wie neben einem Spielplatz. Wenn es kurzzeitig wäre, würde ich mir ja keine Gedanken machen. Ebenso mit Bohrer etc. alles ab und zu ist ja kein Problem, bei mir ist es eben nur die Häufigkeit und Dauer. Ihr habt mich aber erst einmal beruhigt, vielen Dank.


    Jetzt wird es draußen zwar ruhiger, aber im März geht der ganze Spass ja wieder von vorne los. Ich muss mir wirklich was einfallen lassen für nächstes Jahr.


    Swanhild: Das Rauchproblem muss ich unbedingt in Angriff nehmen, aber selbst eine Schutzwand wird nicht soviel helfen, der Rauch verteilt sich ja überall. Es ist sehr schwierig.


    Aber woran sieht man denn wirklich, dass es die Tiere nicht stört mit dem Lärm? Ich denke nur weil sie weiterfressen und sich bewegen heißt es ja nicht, dass es nicht störend für sie ist. Ich esse ja auch wenn die Nachbarn lärmen und bin trotzdem tierisch genervt.

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    mir ist der Lärm oft zuviel, ich muss dann irgendwann reingehen, gerade wenn dann auch noch zusätzlich die Gruppe Kleinkinder rumschreit. Ob es die Schweinchen stört kann ich nicht genau sagen. Manchmal zucken sie zusammen und meckern auch etwas, oft ist es aber auch so, dass sie normal weiterfressen. Der Rauch scheint aber ein Problem für sie zu sein, da werden sie unruhig (Feuer bedeutet ja Gefahr). Leider lässt sich das nicht mit dem Nachbarn klären (freundliche Bitten um Rücksichtnahme werden ignoriert). Im Sommer ist werktags ab 14:00 Lärm bis ca. 22:00 (Wochenende ganztägig). Jetzt nur noch werktags von 16:00 bis 20:00 (Wochenende ganztägig).


    Also meint ihr, sie halten das aus und ich sollte sie behalten.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    mein Problem ist vielleicht merkwürdig für einige, aber mich belastet es sehr. Da mein Mann immer sagt ich spinne, brauche ich mal Rat von Leuten die (vielleicht) so tiervernarrt und besorgt wie ich sind.


    Wir sind vor einem Jahr in eine ländliche Region von Berlin gezogen, ich dachte, da mein Mann Allergiker ist und sie nicht ins Haus können, kann ich den Schweinchen dort ein Paradies schaffen (Aussengehege). Ich habe auch alles getan um es ihnen so schön und artgerecht wie möglich zu machen. Nun ist aber seit einem Jahr ständig Lärm bei uns. Zuerst hat unser Nachbar links gebaut, den Baulärm mussten die Schweinchen aushalten, am Wochenende sind dort immer 6 schreiende Kleinkinder, weshalb ich das Aussengehege an die Seite zum anderen Nachbarn gestellt habe. Der Sommer neben dem Nachbarn war aber die Hölle, ständig laute Musik, Feuerwerk zur WM und lauter Fernseher im Garten, schreiende Jugendliche im Pool und seit Monaten jedes Wochenende Rauch durch seine Feuerschale, den meine Schweine auch abbekommen. All das mussten meine Schweinchen aushalten, hinter uns saniert ein Nachbar gerade sein Haus, somit wird ständig gebohrt, gefräst und und und. Davon abgesehen, dass immer irgendwo ringsherum gemäht wird. Ich möchte mich hier nicht über die Nachbarn aufregen, mir geht es einfach nur darum, dass ich mir wirklich unsicher bin, ob dieser Dauerlärm für meine Schweine auszuhalten ist. Ich überlege wirklich, ob ich sie abgebe, obwohl ich wahnsinnig an ihnen hänge und ich mir dadurch eben meinen Ausgleich zum stressigen Job nehmen würde. Meint ihr, Tiere können lernen Lärm in dem Ausmaß auszublenden? Würdet ihr sie abgeben?

    In einigen Baumärkten gibt es Proben zum anfassen. Lass dich doch beraten. Ich achte auch immer auf das RAL-Siegel. In den Produkten wird der gesetzliche Cadmiumgehalt nicht überschritten.

    Tierlady: das Bild hat wirklich zurecht gewonnen (die anderen Bilder sind auch toll). Ich habe mich weggeschmissen, so chillig wie die Kaninchen daliegen. Das habe ich bei meinen so nie gesehen. Alles Gute für deinen Patienten.

    Ich hatte ehrlich gesagt keinen Elan mein Gartenhaus zu isolieren. Stattdessen habe ich 2 isolierte Schutzhäuser für den Fall, dass sie sich mal streiten und nicht in eine Hütte wollen. Obwohl das eigentlich noch nicht vorgekommen ist. Heizen werde ich wieder mit Elstein. Leider ist die Lampe noch nicht angebracht. Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich fertig werde im Gartenhaus. Ab Mittwoch baue ich das Aussengehege ab und die Schweine ziehen ins Gartenhaus. Mein Mann hat mir dafür ein tolles Gehege gebaut, freu.

    War heute jemand zur Meerschweinchenausstellung? Ich muss sagen ich war etwas frustriert danach. Zwar war der Ansatz gut, viel Info Material über artgerechte Haltung und annähernd schöne Behausungen (besser als Käfige trotzdem zu klein) wurden gezeigt. Trotzdem wurden die Tiere ohne Beratung jedem verkauft. Ich habe haufenweise Kinder erlebt die sich ein einzelnes Tier aussuchen durften. Die landen sicher wieder in kleinen Käfigen. Ein Babyböckchen (besonders süß) saß völlig verängstigt im Schaukasten und wurde auch einem Kind verkauft. Wäre ich bloß nicht hingegangen :(. Ich habe wirklich (naiverweise) gedacht da wird auch Aufklärungsarbeit geleistet.

    Stimmt, der Versand ist wirklich gerade schwer. Habe nicht genug lange Kartons, knicken/zusammenfalten möchte ich es ja nicht. Versand wäre bei dem Gewicht sicher nicht die Welt.

    Hallo,


    ich fürchte mein Lolek hat Zahnprobleme. Seit 14 Tagen frisst er fast nur noch Heu, ansonsten Gurke, Gras und Salat. Alles andere lässt er liegen. Ich war letzte Woche beim TA, der Ärztin ist nichts aufgefallen. Nun muss ich wohl röntgen lassen. Mein Problem ist nun, dass ich Kaltstallhaltung habe und darauf angewiesen bin, dass er Kalorien im Winter zu sich nimmt, nur Knollengemüse frisst er nicht mal kleingechnitten. Was soll ich denn jetzt machen? Reinholen ins Haus geht nicht (Allergie meines Mannes). Bekommt man Zahnschweinchen überhaupt durch den Winter? Ich bin gerade ratlos.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    in den Thread PVC-Frage geht es ja um die Schadstoffbelastung durch Phtalate. Da ich mein ganzes Gartenhaus und die einzelnen Etagen mit dem Zeug ausgelegt habe, es jetzt aber nach Wochen immernoch extrem stinkt und ich nun durch bekannte Chemiker erfahren habe, wie gefährlich PVC wirklich ist, möchte ich das Zeug nun rausschmeißen. Den PVC möchte ich aufgrund dem guten Tipp von Max durch Milchtütenpapier ersetzen. Nun ist das Zeug recht teuer und ich benötige keine 35 qm (war die kleinste Rolle die ich bekommen konnte). Daher meine Frage, ich brauche nur 10 qm. Für die Rolle habe ich insg. 33,- Euro bezahlt. Wer möchte was davon abhaben gegen entsprechenden Kostenbeitrag? Einfach per PN schreiben.


    LG
    Yvonne

    Hallo,


    das heißt, die isolierte Schutzhütte steht im Gartenhaus? Haben sie denn genug Platz zum rennen? Kannst du zusätzlich heizen mit Elstein oder so?


    Ich halte meine Jungs im Gartenhaus. Habe 2 große Ebenen zum laufen, auf jeder Etage steht ein isoliertes Schutzhaus. Ich beheizen die obere Etage mit Elsteinstrahlern. Wenn es zu kalt wird, geht noch zusätzlich mein Ölradiator an.


    LG