Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich nehme für die Schutzhütten eine dicke Schicht Hobelspäne und mache darüber Stroh. Ich wechsele im Winter jeden Abend das Stroh gegen Trockenes. Die Hobelspäne kommen nur 2x die Woche raus. Also um den Verbrauch an Einstreu kommt man in Aussenhaltung nicht drumrum.

LG

Wie schnell sich doch meine Prioritäten ändern. An den Pilz denke ich momentan überhaupt nicht mehr. Hauptsache sie sind ohne Erkältung oder Schlimmeres. Ich bin sehr froh, dass sie gut fressen. Husten habe ich nicht mehr gehört. Nur mein Sorgenkind niest noch gelegentlich. Die Näschen sind noch trocken. Wünscht mir Glück, dass sie bald wieder fit sind.

Susanne: ja so eine Wetterstation mit Temp.fühler habe ich. Ich habe es jetzt im Griff mit den Temp. Nur heute Nacht wird es sehr kalt hier. Hoffentlich schaffen meine Heizquellen, die Temp. zu halten. Ich werde es, wenn alles überstanden ist, kontinuierlich drosseln bis ich bei 10 Grad bin unter dem Elsteinstrahler. Mein Langhaarschwein hat gestern Abend ganz schön gepumpt. Nun hat auch er sich an die Wärme gewöhnt. Fell schneide ich nicht noch. Die wurden jetzt so gestresst, dass ich ihn nicht rausnehmen will.

Ich mache mir nur Sorgen, ob es jetzt zu warm ist im Gartenhaus. Habe grad 24 Grad gemessen. Der Ölradiator ist auf 16 Grad eingestellt und die Wärmelampe auf 20 Grad. Es hat sich mehr aufgeheizt als ich wollte. Die TÄ meinte viel Wärme ist wichtig. Nur kommen sie ja aus Aussenhaltung und sind diese Temp. nicht mehr gewohnt.

Ja, danke dir. Zum Darmaufbau habe ich noch Pulver bekommen was ich übers Futter streuen soll, ähnlich BeneBac.

Schei... Aktion heute. Hätte ich doch mal nur die betroffenen Stellen abgetupft und nicht auf den TA gehört. Wieder was gelernt heute.

Ich war heute sofort beimTA. Sie haben AB bekommen. Im Gartenhaus unter der Wärmelampe habe ich über 20 Grad. Restliche Temp.im Gartenhaus 17 Grad. Ich hoffe es wird wieder. Zusätzlich habe ich noch Wärme-Kissen ins Schutzhaus gelegt.

Ins Haus geht ja nicht bei mir. Mein Mann reagiert allergisch auf die Schweine. Es gibt keinen Raum wo sie hinkönnen.

Das ging total in die Hose. Habe sie abgesprüht, geföhnt und im Badezimmer auf einer Decke gelassen. In der Zeit habe ich den Käfig desinfiziert. Nun husten und niesen sie. Habe gerade eine Wärmelampe angemacht im Gartenhaus. Ich überlege heute noch zum Nottierarzt zu fahren. Können sie sich innerhalb von Stunden so erkälten? Verdammt nochmal

Ich2011: Danke dir sehr

Mäusle: Bitte mehr Konzentration, wenn es um sowas wichtiges wie meine Schweine geht, ;) Scherz. Ich gebe dir völlig Recht. Baden wirklich nur im Notfall. Ich denke mit dem besprühen werden sie nicht völlig nass, ich kriege aber alle Stellen benetzt damit. Die akuten Stellen werde ich wohl mit einem Wattebausch feucht abtupfen. Mal sehen wie ich das morgen hinkriege.

Zur Erklärung, ich habe 2 Curlymeerschweinchen mit sehr trockener Haut und einer generellen Neigung zu Hautproblemen. Der Hautpilz wurde endgültig vor einem halben Jahr diagnostiziert (Laborbericht liegt mir vor). Jedesmal wenn ihr Immunsystem geschwächt ist, tritt das auf. Ich habe diese Probleme immer im Herbst wenn Wetterwechsel ist und zum Ende des Winters, wenn Licht fehlt. Eine Tageslichtlampe bringe ich heute an im Gartenhaus. Laut Frau Dr. Ewringmann TA ist der Wetterwechsel für den Körper immer eine Belastung und sie sind dann anfälliger. Vielleicht habe ich sie auch in letzter Zeit gestresst, weil ich sie umgesetzt habe ins Gartenhaus. Egal, jedenfalls haben sie dieses Pilz Problem grundsätzlich. Ich werde sie morgen mit dem Wirkstoff besprühen, nicht ganz baden. Ich lasse sie im Haus bis sie ganz trocken sind, desinfiziere das Gehege und setze sie dann wieder um. Gottseidank haben wir morgen 14 Grad, da ist der Temp.unterschied nicht so schlimm. Zur Not beheize ich das Gartenhaus morgen noch zusätzlich. Ich behandle jetzt lieber massiver bevor der Winter kommt und ich keine Möglichkeit mehr habe sie einzusprühen.

Danke für eure Hilfe

Wenn ich sie lieber mit einer Sprühflasche (Kopf geschützt) einsprühe, müsste es doch auch gehen oder? Soll der Wirkstoff danach mit reinem Leitungswasser abgespült werden? Oder muss der Wirkstoff so im Fell bleiben? Ist es schädlich, wenn sie sich danach putzen?

Danke für eure schnellen Antworten.

Mäusle: es geht um Pilz nicht um Milben. Sie haben ja Program oral bekommen.

Sabrina: genau das denke ich auch. Ich tendiere auch eher dazu nur betroffene Stellen abzutupfen. Ganz baden finde ich auch ganz schön stressig. Und dann noch das föhnen anschließend. Die Erkältungsgefahr finde ich zu riskant.

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie Ihr Imaverol anwendet. Meine Schweinchen haben sich einen Hautpilz eingefangen. Viele kleine Stellen so dass hier Fenistil und Surolan nichts mehr bringt. Sie haben heute Program bekommen. Nun soll ich sie mit einer Imaverollösung baden. Was für mich sehr schwer zu realisieren ist, da meine Tiere in Kaltstallhaltung leben. Ich kann sie zwar einige Stunden ins Haus holen bis sie trocken sind, aber der Temperaturunterschied zw. Haus und Gartenhaus ist nicht optimal. Ich lese nur immer wieder man soll die Tiere nicht baden. Der TA meint aber, es sei wichtig das ganze Fell zu behandeln. Was meint Ihr? Soll das Fell danach wieder mit klarem Wasser abgespült werden? Das hatte er gemeint. Ich bin mir da unsicher.