Beiträge von YvonneB

    Ich muss jetzt mal Dampf ablassen, da ich grad so einen Hass auf einen dermaßen unfähigen TA habe. Ich war vor 3 Wochen mit meinen Jungs beim TA da sie sich ständig gekratzt haben. Er war sich sicher, es wäre ein Hautpilz und ich solle die Schweine mit Imaverol baden. Program haben sie auch noch bekommen. Nach der Sprühbehandlung mit Imaverol waren sie, trotz föhnen und warmhalten so stark erkältet, dass sie AB bekamen und ich seit 3 Wochen ständig wegen der Erkältung zum TA mit ihnen musste. Nun war ich heute wegen der Haut Probleme bei einer neuen Ärztin die festgestellt hat, meine Jungs haben Flöhe. Ich fasse es nicht. Hätte dieser blöde Arzt die Diagnose vor 3 Wochen gestellt, wären meine Schweine gesund geblieben und ich wäre das Problem los.


    Gegen die Flöhe haben sie jetzt Stronghold bekommen. Leider nur die niedrige 15er Dosis. Ich hoffe das reicht. Wie kann ich denn jetzt das Gehege flohfrei bekommen? Die haben die Flöhe bestimmt von den Nachbarskatzen die ständig am Aussengehege waren. So ein Mist.

    Du kannst doch ein wasserdichtes Erdkabel verlegen. Da hast du ganz andere Möglichkeiten effektiv zu beheizen. Die Snuggles sind besser als garnichts. Kommen aber nicht an Kükenheizungen, Elstein usw. ran. Wenn die Snuggles aus der Mikrowelle kommen sind sie wirklich heiß.

    Ich habe es so verstanden, dass heizen nicht möglich ist. Wie schnell die Snuggles abkühlen ist abhängig von den Temperaturen. Liegen die Schweinchen drauf bleibt es durch die Körperwärme auch länger warm.

    Ich habe im Schutzhaus die unterste Schicht mit Holzspänen, darauf lege ich die Snuggels und darüber kommt ordentlich Stroh. Meist strampeln sie das Stroh weg um direkt auf den Kissen zu liegen. Der Bezug muss nur öfter gewaschen werden. Der wird schnell vollgestrullert.

    Ich finde die Snuggles klasse. Ich muss ja derzeit stark heizen im Gartenhaus, da bleiben sie 10 Std. warm. Bei 6° letztes Jahr, waren sie meist nach 3-4 Std. wieder kalt. Ich finde sie toll, gerade wenn mal ein Tier kränkelt, ein must have. Bestelle gleich 2 für jedes Tier eins. Die Liegeplätze darauf sind heiß begehrt :).


    Klar sind 2 Tiere ungünstig. Aber da musst du jetzt eben das Beste draus machen.

    Das EMA-MITTEL hatte mir TeeEi auch empfohlen. Das klingt sehr interessant.


    Ich behandle grad mit Propolispulver Herbal vet. und Propolissalbe. Ich vermute aber noch Milben (durch den ganzen TA Stress). Jedenfalls sieht es derzeit noch nach Milben aus.

    Hallo,


    vielen Dank an euch alle.
    Das haaren liegt wohl noch an der Milben oder Pilzproblematik. Ich musste jetzt erstmal die Erkältung überstehen, nun geht's wieder an ihre Hautprobleme.Ich bin jetzt um einen Grad runtergegangen. Es schwankt jetzt immer zw. 16-18°. Ganz konstante Temp. bekomme ich nicht hin bei den Aussentemp. Nachts ist es eher kühler bei 16° auch knapp drunter. Ich stelle jetzt alle 2-3 Tage einen Grad runter. Dann bin ich Ende November da wo ich hinwill bei 10°. Hoffentlich bleiben sie gesund. Ansonsten habe ich einen Plan B. Eine Bekannte von mir würde sie ggf. über Winter nehmen. Ich habe jetzt wieder Hoffnung.


    LG

    Gabsini: die Snugglekissen waren die letzten beiden Wochen im Dauereinsatz. Ich habe 2 Böcke die über Winter im beheizten Gartenhaus (6°) und von April bis Oktober im Aussengehege untergebracht sind.


    AdmiralT: wenn das geht wäre es toll. Nur haben sie gerade eine schwere Erkältung überstanden. Bei einem radikalen Temperaturwechsel, befürchte ich einen Rückfall.


    SusanneC: das mit den Temperaturschwankungen war ja auch sonst kein Problem bei meinen. Ich sollte es wohl jetzt einfach machen und nicht zu ängstlich sein. Vielleicht kann ich von 20 auf 16° gehen für den Anfang.

    Ich muss irgendwie von 20 auf 10° (mehr heizen geht nicht bei Minusgraden draußen) runterkommen. Das Fell der beiden ist wohl schon auf Sommer eingestellt. Sie haaren sehr. Was soll ich denn tun? Bin etwas verzweifelt.

    Hallo,


    ich habe folgende Frage. Wenn Meerschweinchen seit dem Sommer draußen waren und auch im Herbst kühlere Temperaturen gewöhnt waren, man sie zwischendurch Krankheitsbedingt aber bei hohen Temp. um die 20° 14 Tage lang halten musste, kann man sie überhaupt noch an kühle Temperaturen gewöhnen? Wäre es möglich wenn man jeden Tag um 1° runtergehen würde mit der Temperatur?


    LG

    Hallöchen,


    ich mache mir immernoch Sorgen um meine Schweine. Sie waren stark erkältet und haben 6 Tage Baytril bekommen. Ich dachte die ganze Zeit, dass 6 Tage zu kurz sind. Laut TA habe ich es letzten Samstag abgesetzt. Am Sonntag hatte Lolek dann eine Schnupfnase. Ich habe ihm dann Engystol und Mucosa comp. gegeben. Am Montag war ich wieder beim TA. Sie meinte die Lunge hört sich bri beiden gut an und ich soll homöopathisch weitermachen. Nun geht der Schnupfen aber nicht weg und niesen tun jetzt beide wieder. Was soll ich noch tun?

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, für welche Tiere du dich entscheidest. Ich finde die Ansichten deiner Betreuer völlig unlogisch und eigenartig. Meine Freundin (selbst Betreuerin) würde glücklicherweise niemals solche dummen Ansichten haben, sie unterstützt ihre Jugendlichen Schützlinge und hilft auch bei Problemen mit deren Tieren.

    Oh, das ist dann ein besonders harter Fall. Mein Mann, auch Asthmatiker, nimmt in solchen Situationen immer seine Medikamente. Damit kann er solche kurzzeotigen Situationen aushalten. Bei dem Bekannten scheint es aber noch akuter zu sein. Da muss ich passen. Hast du mit ihm darüber gesprochen wie er es einschätzt?