Beiträge von YvonneB

Hallo,

ich habe 2 Schweinchen die rassebedingt zu Hautproblemen neigen. Immer wieder wird mir von verschiedenen Ärzten gesagt, man könne Grabmilben nicht diagnostizieren, da man auch in einem Hautgeschabsel nicht unbedingt Milben findet und ein negativer Befund nicht eindeutig ist. Nun stehe ich öfter vor dem Problem dass ich nicht weiß, ob es nur trockene Haut mit Juckreiz ist oder Milben. Wie seht ihr das? Wie werden bei euren Tieren Milben nachgewiesen?

LG
    Yvonne

Hallo,

Catze: ich hatte mir gerade Videos angesehen über WW bei Garnelen. Ich stelle es mir sehr schwer vor, angesaugte Babygarnelen zu sehen (auch in der Spüle/Waschbecken). Ich habe früher immer mit der Mulmglocke gesäubert. Da saugt man garantiert Garnelen mit ein. Wenn ich einen Nylonstrumpf nehme, kriege ich die großen Pflanzenreste nicht eingesaugt. Über den Filter werde ich den aber ziehen. Ich hatte vorhin einen Verkäufer gefragt im Zooladen. Der meinte den Innenfilter brauche ich nur alle 4 Wochen zu säubern und WW nur alle 14 Tage. Ich würde den WW aber wöchentlich machen. Ich möchte nur nichts falsch machen. Die Tierchen sterben sicher schnell bei Haltungsfehlern.

LG
    Yvonne

Hallo,

nach jahrelanger Aquarienabstinenz, möchte ich mir gern wieder ein Aquarium anschaffen. Diesmal allerdings Zwerggarnelen. Gibt es hier Erfahrungen mit Garnelen? Ich bin mir unsicher (gibt ja 1000 verschiedene Meinungen) wie
    oft ich in einem (natürlich eingefahrenen) 60L Becken mit ca. 20 Garnelen einen Wasserwechsel machen sollte und wieviel. Ich habe etwas von 40% wöchentlich gelesen, das erscheint mir aber zuviel.

LG
    Yvonne

Man kann eine Decke in die Box legen, darunter ein Wärmekissen. Zusätzlich lege ich immer noch eine Decke über die Schweinchen. Wenn es im Auto warm ist, lege ich diese wieder weg. Ich habe aber eine große Box (für Katzen), daher musst du dir ausprobieren wieviel Platz die Decken wegnehmen.

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Schweinchen haben Spulwürmer, ich habe ihnen jetzt 3 Tage Panacur gegeben. Die TÄ meinte, ich soll das in 14 Tagen wiederholen. Nur trau ich der Ärztin nicht 100% (generell TÄ), darum wollte ich euch fragen, ob ihr 3 Tage für ausreichend haltet. Im Internet gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Von 3 Tage sind zu kurz bis Todesfälle durch Panacur.

LG
    Yvonne

Ich glaube ich würde an deiner Stelle in den Baumarkt fahren, Platten für ein Klappgehege kaufen, bei ihr klingeln und versuchen Sie zu überreden das gemeinsam aufzubauen. Wenn sie partout dagegen ist, würde ich ein ernstes Wort mit ihr reden. Eine Freundschaft kann an sowas sicherlich zerbrechen. Meine damalige Freundin hat damals ihre Tiere katastrophal gehalten, z.B. Chinchilla im Minikäfig der Urin stand cm hoch. Ich konnte sie glücklicherweise dazu überreden einige Tiere abzugeben. Den anderen ging es dann besser. Den Chin könnte ich in gute Hände vermitteln. Hätte sie nicht reagiert, hätte ich ihr sicherlich erklärt warum eine Freundschaft für mich nicht mehr funktioniert.

Wie alt ist denn deine Freundin?

Sarah97: ob du es glaubst oder nicht, dein Beitrag hat mich mal wieder wach gerüttelt. Ich habe mich 2 Jahre fleischfrei ernährt, ich habe alle möglichen Fleischersatzprodukte ausprobiert (fand fast alle widerlich). Ich hatte ständig Heißhunger auf Schnitzel usw. Irgendwann habe ich angefangen mir 1 x im Monat eine Bratwurst zu gönnen, mittlerweile bin ich schon bei 1 x die Woche. Ich gebe dir absolut Recht, Fleisch zu essen ist Egoismus und natürlich lügt man sich selbst in die Tasche, wenn man sagt man isst nur Bio oder nur hin und wieder.

Ein Phänomen ist wirklich, dass wir unsere Haustiere verwöhnen, aber durch unseren Konsum so viel Tierleid verursachen. Der Mensch ist aber so, was er nicht direkt sieht berührt ihn nicht. Nur so funktioniert Massentierhaltung.

Ja, an dem Punkt bin ich auch öfter. Du kannst die Menschen nicht ändern. Mir hat z.B. eine Kollegin erzählt wie furchtbar sie Lebendrupf bei Gänsen findet, eine Woche später hat sie sich eine Daunenjacke gekauft. Man kann eben nur versuchen seinen eigenen kleinen Beitrag zu leisten. Mir gibt das immer ein gutes Gefühl, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Der erste Arzt war total unfähig und hat seine Diagnose ohne Abstrich gemacht. Nachdem wir Floh Kot gefunden haben, habe ich mit der anderen Ärztin keine weitere Ursachen Forschung betrieben. Ich hatte gehofft, nach der Stronghold Behandlung ist Ruhe. Milben hätte ich damit auch weg.

Hallo,

einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich seit langer Zeit Probleme mit meinen Schweinen habe. Zuerst haben sie Program gegen Pilz bekommen, nach der zusätzlichen Behandlung mit Itrafungol waren sie erkältet, dann gab es AB. Nach der überstandenen Erkältung war ich bei einer anderen Ärztin die Flöhe diagnostiziert also kein Pilz. Nun haben sie vor 3 1/2 Wochen Stronghold bekommen. Abgesehen davon, dass sie sich immernoch totkratzen, haben sie nun wieder eine Erkältung. Ihr Immunsystem ist absolut im Keller. Zwischenzeitlich war ich wegen den Hautproblemen wieder beim Arzt, Tesaklatsch wegen Milben wurde gemacht und Schwarzlicht wegen Pilz, alles negativ.

Nun möchte ich morgen eine Hautprobe entnehmen lassen wegen Grabmilben oder Pilz. Ich habe seit 3 Wochen keinen Floh Kot gefunden und tippe eben auf diese Probleme.
    Nur durch das Stronghold hätten ja auch die Milben weggehen müssen. Hoffentlich sind es nicht doch wieder Flöhe.

Sollte die Erkältung schlimmer werden und sie müssen AB bekommen, wirkt dann überhaupt ein Spot on gegen Milben? Die Haut Probleme muß ich ja auch dringend behandeln, mein einer Bock hat sich heute wieder blutig gekratzt. Mittlerweile habe ich Angst, dass ich die beiden nicht durchkriege, ständig was neues und immer harte Medikamente.

Hallo,

einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich seit langer Zeit Probleme mit meinen Schweinen habe. Zuerst haben sie Program gegen Pilz bekommen, nach der zusätzlichen Behandlung mit Itrafungol waren sie erkältet, dann gab es AB. Nach der überstandenen Erkältung war ich bei einer anderen Ärztin die Flöhe diagnostiziert also kein Pilz. Nun haben sie vor 3 1/2 Wochen Stronghold bekommen. Abgesehen davon, dass sie sich immernoch totkratzen, haben sie nun wieder eine Erkältung. Ihr Immunsystem ist absolut im Keller. Zwischenzeitlich war ich wegen den Hautproblemen wieder beim Arzt, Tesaklatsch wegen Milben wurde gemacht und Schwarzlicht wegen Pilz, alles negativ.

Nun möchte ich morgen eine Hautprobe entnehmen lassen wegen Grabmilben oder Pilz. Ich habe seit 3 Wochen keinen Floh Kot gefunden und tippe eben auf diese Probleme.

Sollte die Erkältung schlimmer werden und sie müssen AB bekommen, wirkt dann überhaupt ein Spot on gegen Milben? Die Haut Probleme muß ich ja auch dringend behandeln, mein einer Bock hat sich heute wieder blutig gekratzt. Mittlerweile habe ich Angst, dass ich die beiden nicht durchkriege, ständig was neues und immer harte Medikamente.