Beiträge von YvonneB

    Ich habe zwar nur 2 Böcke (das was du gerade beschreibst hat mich immer abgeschreckt die Bockgruppe aufzustocken), gebe aber mal meinen Senf dazu. Ich glaube ich würde die beiden neuen zusammen lassen und Vater und Sohn als altes Gespann extra. Ich würde es nach einigen Wochen nochmal versuchen mit einer VG, sollte die wieder schief gehen würde ich 2 Gruppen halten. Ich denke einfach dass das unterdrückte Böckchen nicht viel Lebensqualität hat, wenn es immer in Angst leben muss und sich verstecken muss vor den anderen Böckchen.

    Wie lange musst du das AB geben? Hast du BeneBac dazu bekommen? AB geht immer auf den Magen/Darmtrakt. Meine waren letztes Jahr auch erkältet, durch das AB waren sie auch matt und hatten Fressunlust. Wichtig ist das Immunsystem zu stärken Engystol vet. (in jeder Apotheke erhältlich) hat mir sehr geholfen. Zusätzlich hilft es bei Erkältung Thymiantee (nicht heiß) zu geben (Thymian und Salbei auch gern frisch füttern).

    Hallo,


    ich hatte letztes Jahr einige Probleme mit meinen Schweinchen, weshalb ich sie aus der Aussenhaltung ins Haus holen musste. Durch die Allergie meines Mannes waren sie zwischenzeitlich bei einer Bekannten in Pflege wo sie aber nicht richtig versorgt wurden und ich sie zurückholen musste. Nun sind sie bei uns in einem kleinen Abstellraun wo sie kaum Platz haben (nur 2 qm). Durch meinen Mann habe ich kaum Möglichkeiten sie vernünftig unterzubringen. Im Gartenhaus haben sie ein großes Gehege, nur kann ich sie bei den Nachttemp. noch nicht raussetzen. Das Gartenhaus kann ich zwar beheizen, komme aber nicht an Wohnungstemperaturen ran. Wie schätzt ihr es ein, bei Tieren die die letzten Monate bei 20° gehalten wurden, welche Temperatur dürfte nicht unterschritten werden, wenn ich sie ins Gartenhaus setze? Die Nachttemperaturen sorgen mich.


    LG

    Ich kann es absolut nicht nachvollziehen nicht zum Tierarzt zu gehen, nur weil man die Kosten scheut. Was wird denn zukünftig passieren wenn die Tiere krank werden? Suche dir doch einfach einen anderen Arzt. Wie Pardona schon schrieb, ich habe schon soviel Geld zum TA getragen, da hätte ich mich über solchen Betrag gefreut. Nur wenn man sich Tiere anschafft muss man darauf gefasst sein, dass sie eben auch Kosten mit sich bringen und man muss eben zum Arzt bei Problemen. Augenentzündungen/Verletzungen sind schmerzhaft für das Tier und gehören behandelt.

    In dem Alter kann man nicht mehr von einer Frühkastration sprechen. 6 Wochen muss der Kleine jetzt noch warten müssen. Wenn du dir aber so unsicher bist, rufe doch die Ärztin an und frag nach warum sie denkt 4 Tage reichen.

    Ihr werdet doch wohl ein Gesprächsthema finden ;). Ich rede eigentlich immer mit meinen Schweinen, wenn ich ans Gehege gehe. So erschrecken sie viel weniger.


    Ich hatte die gleichen Bedenken wie du als ich sie an Aussenhaltung gewöhnt habe. Genau das Gegenteil war der Fall, meine sind sogar noch zutraulicher geworden. Es kommt eben darauf an, wieviel Zeit man aufbringen kann um sich mit den Tieren zu beschäftigen. Selbst wenn du sie nicht zahm bekommst, so kannst du dich trotzdem an ihnen erfreuen beim beobachten. Mach dir selbst keinen Stress.

    Also beleidigt ist er nicht, er ist durch die Narkose einfach noch geschwächt und müde. War das jetzt eine Frühkastra? Falls ja, kann er bald zurück. War er aber schon geschlechtreif, müsstest du die 6 Wochen abwarten bis er zu den Mädels darf. Was hat der Arzt denn genau gesagt?

    Ich bringe meine Tiere auch immer zu meinen Eltern. Die Fahrtzeit ist die gleiche wie bei dir. Es ist mir lieber sie in guten Händen zu wissen als sie in fremde Hände zu geben. Ich finde den Stress besser als wenn sie nicht vernünftig betreut werden. So kann man auch sicher sein, dass sie zum TA gebracht werden bei Bedarf. DieSchweine freuen sich bestimmt über frisches Gras, evtl. dürfen sie dann auch mal mit Freigehege in den Garten.

    Da musst du wohl Geduld lernen. Redest du auch mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen? Sie müssen erst lernen Vertrauen zu fassen. Wenn man sie nicht zwingt kommt das schon mit der Zeit.

    Ich wünsche deinem Sorgenkind alles Gute. Wirklich ärgerlich sowas. Solchen Ärzten sollte Berufsverbot erteilt werden. Ich finde das darf nicht passieren, egal wie stressig es in der Praxis ist. Ihr muss der Fehler auf jeden Fall gemeldet werden. Sie wird sonst nicht dazu lernen und immer so weiter machen. Ich habe mich auch schon schriftlich beschwert bei einem TA, ich habe zwar keine Antwort bekommmen, allein das Dampfablassen (trotzdem sachlich geschrieben) hat mir aber geholfen.