Beiträge von YvonneB

    Ich habe momentan das gleiche Problem. Bei 6-10° nachts setze ich sie nur tagsüber raus. Nachts heize ich noch im Gartenhaus. Endgültig setze ich sie wohl erst Anfang Juni raus.

    Nissen habe ich nicht gefunden. Ich muss morgen sowieso zum TA, weil mein Sorgenschweinchen wieder Hautprobleme hat. Dann lass ich die Ärztin genau draufschauen. Sie ist zwar keine Kammerjägerin, aber ich werde mal ein paar von den Viechern auf einem Klebepad mitnehmen evtl. hat sie eine Idee ob das nun schädliche Parasiten/Insekten sind oder harmlose.

    Hallo,


    nachdem ich im Internet nichts finden konnte, hoffe ich auf euch. Ich hatte letztes Jahr eine Flohplage im Gartenhaus und hatte die Schweine über Winter im Haus. Nun habe ich die Süßen seit einer Woche wieder im Gartenhaus. Einen Floh habe ich nicht mehr gesehen (3x klopf auf Holz). Aber ich habe etliche kleine, schwarze krabbelnde Viecher die wie Läuse aussehen. Fässt man drauf, entsteht ein schwarzer schmieriger Film. Ich dachte zuerst an Milben, die scheinen aber größer zu sein. Ich weiß nicht, ob die Viecher auf meine Schweine gehen. Ein Bock kratzt sich vermehrt. Was aber auch an seiner sehr trockenen Haut liegen kann. Rote Punkte oder Kratzwunden habe ich nicht gefunden. Habt ihr eine Idee?

    Das habe ich auch noch nie als Problem gesehen. Flexible Freigehege können ja umgestellt werden. Feste Gehege sind meist eh nicht lange grün ;) da kann man die Bohnen wegfegen.

    Was ich immer sehr schade finde, ist die Art und Weise der Kommunikation hier. Hier ist wieder ein Neuling der die typischen Fehler macht. Klar denke ich auch, ein 39 jähriger Mann mit IT Kenntnissen kann sich doch genügend Haltungs/Ernährungsinformationen im Internet suchen und solche Fehler (kleiner Käfig etc.) nicht machen. Er hat ja geschr. er denkt über einen Eigenbau nach, da sollte man Hilfe bieten in Form von Anregungen.
    Wenn hier so auf ihn eingeredet/geschossen wird, werdet ihr seinen Tieren nicht helfen. Denn dann wird er dicht machen und/oder sich abmelden.

    Ich kann dir was die Erkrankung betrifft leider nicht helfen.
    Musst du zusätzlich noch päppeln? Wenn sie nur wenig frisst wäre das sinnvoll, damit sie zu Kräften kommt.


    Zur Immunsystemstärkung hilft mir immer sehr gut Engystol vet. aus der Apotheke, viele schwören auch auf Propolis, das wäre auch ein natürliches Antibiotikum.


    Ich wünsche dir Glück, dass am Montag eine gesicherte Diagnose gestellt wird beim TA. Das Auge sieht wirklich schlimm aus. Ich würde es aber auf jeden Fall auch von einem kompetenten TA bestätigen lassen bevor das Auge entfernt wird.