Unser großer.. ist quasi wie ein großer Bruder für unsere zwei Wutzen.. leckt sie immer fein ab, wenn wir sie mal raus holen (ganz selten, keine Sorge, ist auch immer jemand dabei natürlich)
Beiträge von Chagal
-
-
Unsere zwei sind auch sehr sehr scheu, aber wenns ums Fressen geht.. ne Möhre hingehalten und mann kann mit den beiden machen, was man will, manchmal lassen sie sich sogar inzwischen auf den Schoß nehmen und da weiterfüttern (zumindest bei einer der beiden)
-
Hat sich hier bisher schon etwas getan? Würde mich dann doch mal interessieren, ob und wie es weiterging
-
Ne ne, das Klappgehege kommt in ein Zimmer, in dem der Kater "Hausverbot" hat
-
Meine sind ganz wild auf die Knabberstangen aus Kiwiholz
-
Klar, warum auch nicht. Ihr seid die Leute, die mehr Ahnung haben als ich und definitiv auch mehr als die ganzen Händler..
Danke übrigens für den Tipp mit dem Klappgehege, werde die nächsten 2 Wochen - wenn die Arbeit die Zeit hergibt - eins nach dem Vorbild
https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
zusammenwerkeln, hatte an etwa 2x1m gedacht.. können es zwar nicht dauerhaft aufbauen - da fehlt uns leider der Platz - aber unter der Woche 1h täglich und am Wochenende 2-3h am Tag sollten die Schweinchen da schon reinkommen.Um die ersten Möhrchen gabs übrigens ein richtig schönes Gezanke.. die kleine will immer dran knabbern, während die große ihr die Möhre aus dem Maul rauszieht und in die Höhle verschleppt
Aber der nächste, der behauptet, Meerschweinchen sind nur Tagaktiv und schlafen nachts... grml.. unsere werden irgendwie erst spät abends nochmal ne Stunde aktiv .. und das - wo sie bei uns im Schlafzimmer stehen
Aber eins weiß ich.. missen wollen wir sie auf keinen Fall.. haben uns schon total dran gewöhnt und sie liebgewonnen..
Nur unser Kater ist noch ein wenig zu neugierig, sodass wir ihn immer vom Käfig fernhalten müssen.. aber ich glaube, er interessiert sich nicht für die kleinen.. er klaut ihnen immer das Heu ..
-
Also, die kleine wird langsam munter und sitzt nichtmehr nur herum.. und versucht sich schon so herlich quiekend gegen die große durchzusetzen.. herlich anzusehen, wenn die kleine mit ihrem Näschen versucht den dicken Hintern der großen ausm Weg zu schieben :mrgreen:
Gleich gibts die ersten Möhrchen, mal sehen, wie sie die annehmen, dann wirds Trockenfutter reduziert
-
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge erstmal..
Also.. die Knabberstange, die auf dem Bild zu sehen ist, kommt gleich aus dem Käfig raus.. aber wir haben tatsächlich noch diese Knabberholzstücke aus Kiwiholz im Käfig, diese wurden auch schön angenommen, im Gegensatz zu der zusehenden Knabberstange.
Haben heute angefangen ein paar wenige kleine Bananenstückchen anzugeben. (haben sie aus der Hand gefüttert, um unter Kontrolle zu haben, wieviel beide jeweils futtern und um sie ein kleinwenig die Angst vor der streichelnden Hand zu nehmen, 3-4 kleingeschnittene Stückchen haben sie bekommen. Montag wollten wir dann noch Karotten hinzugeben (geschält oder ungeschält?)
Die kleinen sind tatsächlich Weibchen und wir hatten vor in 2-3 Wochen (nach der Eingewöhnungszeit) beim TA vorstellig zu werden. Macht es Sinn, die kleinen zu impfen (wir der Verkäufer uns empfohlen hat)?
Wiedermal dieser ominöse Verkäufer hat uns empfohlen Vitamintropfen zum Wasser zuzugeben, ist das tatsächlich nötig oder reicht es wenn man es alle 2-3 Füllungen hinzugibt, wenn überhaupt?
-
Das Hoppeln war unglücklich ausgedrückt.. läuft ganz normal Meerschweinchenmäßig.
Das Foto ist tatsächlich ebenfalls etwas unglücklich, hat ganz normale Proportionen, nur eben alles ein wenig kleiner und schmächtiger.
http://www.pic-upload.de/view-17884340/24012013244.jpg.html
Nicht viel besser, aber vielleicht ein kleinwenig..Wie schwer die beiden sind, kann ich nicht sagen, hab leider keine Waage zur Hand.
Leckstein und Nagestein sind somit entfernt ..
Im Moment haben wir Knabberäste aus Kiwiholz im Käfig, was die Große auch schon fein angenommen hat, nur die kleine nagt kaum bis garnicht, aber immerhin frisst sie ganz passabel nach kleinen Anfangsschwierigkeiten.
-
Also wären 1-2x die Woche ein wenig Trockenfutter und immer ein paar Holzstäbchen zum Nagen definitiv besser?
-
Naja, die zwei sind auch recht klein und werden auch nicht die "normale" Größe erreichen, laut Verkäufer, werden sie wohl ein kleinwenig kleiner bleiben. Hier mal ein Foto vom kleinen Schweinchen, wo man schon sieht, dass sie sehr klein und zierlich ist.
http://www.pic-upload.de/view-17882703/P1220002--2-.jpg.html
Karlie Vitamin Mega Nagerblock 180 g (rechts der Nagestein, links der Mineral-Salz-Leckstein)
-
Klar, Heu ist immer im Käfig vorhanden.. Platz ist derzeit noch etwas schwierig, aber wird auch erst spruchreif, wenn die kleinen größer werden, dann ist das auch kein Problem..
Ansonsten haben wir noch ein Eckhäuschen natürlich und einen Heutunnel drin, für Wasser sowohl eine Trinkflasche als auch nen Napf. Die vorhandene Hängematte können sie leider erst nutzen, wenn sie was größer sind, da kommen sie jetzt leider noch nicht dran.
Zum Nagestein, hab da grad nochmal nachgesehen:
"Karlie Vitamin-Mega Nagerblock 180 g: Inhalt: 180 g Nahrungsergänzung für kleine und große Nager. Vitamin Mega Nagerblock mit wertvollen Mineralien und Vitaminen als Ergänzungsfutter für Nager."
-
Der Käfig hat etwa 110x60cm .. und ist - denke ich - vollkommen ausreichend, gerade weil beide recht klein sind und auch nicht sonderlich groß werden (laut Händler).
Der Nagestein ist von Fressnapf extra für Meerschweinchen und ohne Füllung oder sonstige spezielle Dinge, sondern rein zum Beisserchen abwetzen.
Bisher haben wir nur Trockenfutter gegeben, wollen in 3-4 Tagen anfangen Frischfutter anzureichen.
-
Hallo, wir haben seit ein paar Tagen zwei junge - etwa 7 Wochen alte - Meerschweinchenweibchen (Geschwister), die eine ist noch recht klein und schwächlich, sitzt oft auch minutenlang an ein und der selben Stelle herum.. die größere hoppelt munter im Käfig umher.. mit der großen haben wir nur ein Problem.. sie scharrt sich die Beisserchen nur am Käfigboden ab, nicht am Nagestein, der im Käfig hängt.. auch den Salzleckstein ignorieren beide leider, sodass ich etwas Bedenken hab, dass sie nicht genug Vitamine zu sich nehmen..
Hätte da jemand nen Rat oder Tipp..?
LG