Beiträge von grunerchen

    Hallo,


    meine Flicka hatte vor kurzem auch solche Stellen. Bei ihr waren es aber glücklicherweise nur Haarlinge. Die kann man bei genauem Hinschauen auch selbst erkennen (sind so stäbchenförmig). Habe auch gelesen, dass gerade die Haarlinge bei Meerlis genau im Spätwinter häufig auftreten.


    Wir haben das mit Parasitenpuder vom TA schnell in Griff gekriegt. (Es gibt aber auch bessere Mittel, nur nicht bei meinem TA..Ich bin auch bei Minusgraden mit ihr hingegangen, weil ich mir nicht sicher war, was es nun ist. Habe eine Wärmflasche in die Transportbox gelegt und sie in eine Decke gehuschelt, hat sie gut vertragen.


    LG

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die kahlen Stellen sind schon besser geworden und waren nicht kreisrund. Ich glaube das wird jetzt schon. Hoffe nur, dass mit Flicka sonst auch alles in Ordnung ist. Sie ist das einzige Schwein, wo die Haarlinge eine Chance hatten, die andern haben die Viecher abgewehrt. Flicka ist schon immer ein eher leichteres und "zartes" Schweinchen und eben auch das ängstlichste. Hoffe mal, dass es nur wegen dem Stress ist, weil sie in der Rangordnung nicht gerade oben steht bei den anderen.


    LG

    Hallo,


    ich bin neu hier. Wir haben vier hübsche Meerscheinchenmädels, allerdings im Moment ein Problem mit Haarlingen. Da ich mir Sorgen mache um meine Flicka, habe ich eine Frage:


    Ich war vergangenen Mittwoch mit einer unserer vier Meerschweinchendamen (Flicka) beim TA, weil sie aufgekratzte Stellen hat. Er hat dann direkt Haarlinge im Fell entdeckt und ihr eine Spritze gegeben. Für die anderen hat er mir so ein Pulver mitgegeben. Nachdem alle eingepudert waren, habe ich sie in unseren Ersatzkäfig gesetzt, weil in dem anderen sicher noch Eier der Parasiten sind.


    Heute habe ich bei dem befallenen Schweinchen sogar kahle gerötete (ohne Grind) Stellen am Rücken entdeckt, die Haare ringsrum verklebt. Was hat denn das zu bedeuten? Haben wir die falsche Therapie? Wie kann man den Juckreiz lindern?


    Mich interessiert auch, ob ich den Käfig nach 10 Tagen desinfizieren muss, weil da ja die noch auf den Tieren vorhanden Larven geschlüpft sein werden? Oder wann macht man das oder muss man das gar nicht?


    Vielen Dank!!!