Beiträge von ElliBommel68

    Ihr Lieben,


    meine beiden Herren (Bommel 4 1/2 J, und Yuki 5 J.) fressen gerne Tannenzweige aus unserem Garten und vertragen diese auch gut. Kann mir jemand sagen, ob die Schweinchen auch Konifere fressen dürfen? Habe in allen, mir bekannten Seiten nachgesehen, aber keinerlei Informationen finden können. Kein Kommetar, ob diese giftig sind, oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden dürfen, bzw. ob die überhaupt für unsere kleinen Lieblinge verträglich sind. Über Informationen oder Hilfe würde ich mich echt freuen!! :)

    Hallo Yvonne,


    danke für Deine Ausführlichkeit!


    Dass Gras gut für den Zahnabrieb ist, war mir bekannt. Das kennen unsere beiden. Im Sommer sind sie tagsüber bei uns im Garten und mähen den Rasen!!!! Wenn sie tagsüber nicht mehr hinaus konnten, gab es immer Gras, dass ich beim Gassi gehen gepflückt habe (auch Löwenzahn und etwas Klee, sowie Spitzwegerich). Wie du schon sagtest, ist das z.Zt. leider nicht möglich, da alles mit Schnee bedeckt ist!!!


    Kohlrabigrün kennt Bommel schon seit seiner Kindheit und frisst dies auch sehr gerne. Mir war aber nicht bekannt, dass das den Zahnabrieb begünstigt!!!


    Was ein 2. Schweinchen angeht, so habe ich herausgefunden, dass es in der Nachbarstadt eine Notfallstation für Meerschweinchen gibt. Wollte mich dann morgen mit denen in Verbindung setzen. Ich würde gern ein Schweinchen im gleichen Alter nehmen. Bommel ist ein Böckchen!! Was kann ich am besten dazusetzen??


    Nein, beim Zahnspezialisten war ich noch nicht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass mein TA ziemlich fähig ist!!


    Der Tierarzt benutzt so kleine Geräte, sowohl in der Höhe als auch in der Breite, sodass man das ganze Schnütchen ausleuchten kann! Er hatte mir so auch vor der ersten Zahn-OP die Verletzungen und Entzündungen im Mund zeigen können! Aber die sind ja Gott sei Dank abgeheilt und seit dem auch nicht mehr aufgetreten!


    Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Hälfte vergessen oder übersehen habe, aber die Situation macht mich echt fertig, da ich unseren Pauli ja schon am 21.12.2012 verloren habe!! Und der war gesund!!!!!


    Hatte heute verschiedene Sachen im Futterhaus gekauft.
    Den grünen Hafer hat er nur durchgewühlt, aber nicht gefressen!
    Den getrockneten Mais hat er zumindest mal probiert (1 Stück, der Rest liegt noch da!!
    Die geschälten Sonnenblumenkerne hat er noch nicht mal angesehen!


    Den Kräutermix habe ich ihm noch nicht gegeben. Wollte ihn nicht direkt überfordern. Den probieren wir dann morgen!


    Momentan sitzt er neben mir auf der Coach und futtert seinem abendlichen Brei aus eingeweichten, getreidefreien Pellets und ganz kleingemachtem Heu! Wie gesagt, die etwas größeren Stücke sortiert er aus!!


    Habe heute auch noch die viel gelobten Erbsflocken gekauft. Davon werde ich ihm gleich mal eins anbieten. Bin gespannt, ob er das nimmt!!


    Erst einmal vielen Dank, dass man hier so schnell tolle Tipps bekommt!!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :D

    Normalerweise ist Getreide ja verboten, aber Bommel muss ja eh wieder viel an Gewicht zulegen! Insofern werde ich das mal versuchen!


    Aber werden hierdurch die Backenzähne abgerieben??


    Fahre dann gleich mal zum Futterhaus, um alles zu besorgen. Auch div. Kräutermixtüten und Erbsflocken. Die kannte ich gar nicht, erst als ich vor ein paar Tagen hier gelandet bin!!


    Gebe nachher ein Statement ab, ob Bommel das alles fressen mag!!! :roll:

    Die Pellets bekommt er auf jeden Fall weiter. Da ist ja viel drin, was er benötigt (auch wenn die unverschämt teuer sind!)


    Dann schaue ich mal nach diesen Kräutermixtüten. Bekomme ich diese nur in Fachgeschäften wie Futterhaus oder Fressnapf?????


    Gebe ich ihm alles gerne, aber all das nutzt seine Zähne ja nicht ab!!! Gibt es hierfür (Heu) auch Alternativen????

    Wie schon gesagt, ansosnsten frisst er alles!!!
    Auch harte Pellets!!!! Ich biete immer wieder Heu in verschiedenen Arten an!
    Habe es auch im Mixer kleingemacht oder mit dem Wiegemesser zerkleinert! Keine Chance!
    Ich weiche jeden Abend die Pellets (Getreidefrei v. TA) ein und mische das kleingemachte Heu darunter! Er frisst es, aber er selektiert. die etwas größeren Halme (ca. 3 mm) werden aussortiert und liegen gelassen.


    Seitdem er im Oktober aufgehört hat, Heu zu fressen, rührt er es nicht mehr an!!! Kann es sein, dass er es einfach nicht mehr mag??? Oder dass er immer noch im Kopf hat: das kann ich nicht fressen???? Quasi, die Macht der Gewohnheit??? Doofe Frage, aber......


    An Chrissi98


    mit den Stängeln in den Mund einschieben, habe ich wochenlang versucht.....er dreht den Kopf weg und dann, wenn er genervt ist, haut er ab!!! So nach dem Motto: Boah, lass mich mit dem blöden Heu in Ruhe!!!


    Die Backenzähne haben ständig Zahnspitzen in Richtung Zunge und Wangeninnenseite! Aber zum Glück sind sowohl Schleimhaut als auch Zunge ohne Verletzung oder Entzündung(da wir ja regelmäßig abschleifen lassen!!!!

    Danke, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!!!! Finde ich echt toll!!!


    Geröngt wurde bisher nicht!!! Aber das Problem haben wir ja auch erst seit Oktober letzten Jahres. Bommel ist jetzt 3 1/2! Vorher hat er immer Heu gefressen!!!
    Die Zähne sind nur abgeschliffen worden, nicht abgeknippst!!! Sowohl die Backenzähne als auch die Schneidezähne!!


    Nach den OP`s bekamen wir Metacam und Benebac mit!!!


    Wie schon gesagt...... er frisst ALLES! Nur kein Heu!! :!:

    Ihr Lieben,


    bin neu bei Euch, benötige aber dringend Eure Hilfe!
    Mein Bommel ist seit Oktober letzten Jahres ein Zahnschweinchen und wir haben schon schlimme Zeiten überstanden.


    Ihm sind schon 2 x in Narkose die Zähne abgeschliffen und gekürzt worden (und alle 1-2 Wochen ohne Narkose!). Nach erfolgreichem Päppeln mit Critical Care nimmt er auch wieder frisches Gras/ Salat, Gemüse, Getreidefreie Pellets vom Tierarzt und wenn er bekommt, auch gerne Obst!! Aber KEIN Heu!!! Habe schon etliche Sorten ausprobiert, auch mit Zusätzen (Löwenzahn, Brennessel, Kamille,.......) Er rührt es nicht an!!!
    Er bekommt morgens verschiedene Sorten, da er ja Hunger hat. Ich biete ihm morgens extra nichts anderes an, da er das dann bevorzugen würde!
    Da Heu ja so ziemlich das einzige ist, was die Zähne abnutzt, ist es natürlich für ein Zahnschweinchen immens wichtig, dieses in ausreichender Menge zu fressen!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter! :( Da er leider nur 654 g wiegt, würde ich ihm natürlich schon ab morgens das anbieten, was er gerne mag.


    Dazu kommt, dass sein Halbbruder und Kumpel Pauli am 21.12. plötzlich verstorben ist!!! Wollte aus der Notfallstation einen neuen Weggefährten holen, aber unser TA war der Meinung, dass ich erst abwarten soll, bis es Bommel etwas besser geht!!! Da er sonst noch mehr Stress bekommen würde!!!!


    Für Tipps, die meinem kleinen Bommelchen helfen würden , wäre ich extrem dankbar!!!