Was red ich ... ich meinte ich hab nur HEU rein getan ...^^
10 cm hoch ? Das ist allein bei nem 120x60 großen Gehege ja ne ganze Packung oO - also sind das 2 Packungen pro Woche ??? oha ...
Was red ich ... ich meinte ich hab nur HEU rein getan ...^^
10 cm hoch ? Das ist allein bei nem 120x60 großen Gehege ja ne ganze Packung oO - also sind das 2 Packungen pro Woche ??? oha ...
Aha ... hab anfangs NUR Streu gemacht - also im ganzen Gehege verteilt - und Einstreu nicht
Naja werd das dann ma machen
thx
-Akatsuki
Danke nochmals
Sie hat mir sogar schon aus der Hand gefressen XD
Hätte da noch ne Frage wegen dem Einstreut -
ZitatDie richtige Einstreu:
Im Fachhandel werden viele Einstreuarten angeboten, die für Meeries geeignet sind, z.B. Hanfsteu, Strohpellets, Buchengranulat, Leinstreu (Euro Lin) oder das normale Kleintierstreu, welches wir verwenden. Sie sollten das Gehege recht dick einstreuen, ca. 5 cm. Wir empfehlen über die Einstreu eine dicke Lage Stroh, auf den Etagen oder an Lieblingsecken evtl. Heu zu geben. Das Stroh leitet die anfallende Flüssigkeit und auch die Köttel nach Unten, so das die Oberfläche schön sauber und trocken bleibt, außerdem verhindert es bei langhaarigen Tieren das sich Streu im Fell verfängt und das Streu fliegt bei einem Meerieblitzstart nicht durch die Wohnung. Stroh oder Heu allein reicht nicht aus, da sie keine Flüssigkeit aufsaugen. Pelleteinstreu oder harte Einstreu sollte immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden, da die Pellets zu hart für die empfindlichen Meerschweinchenpfoten sind. Nicht selten sind Ballenabszesse die Folge von zu harter Einstreu.
stimmt das? Also muss ich Einstreu + Stroh + Heu machen und zwar so viel das es insgesamt vielleicht 8 cm hoch is?
Wegen dem sauber machen - das is dann mehr arbeit
Wollt nur ma sicher gehen und fragen
Danke
mfg
Akatsuki
Wie unbehandelt ? Also kein PVC drauf oder was? Aber die können doch überall rumknabbern wo sie wollen kann ich doch net groß was ausrichten - also sie können am Boden knabbern - an Häusern knabbern an Seulen knappern kA - mit unbehandelst meinste doch frei von (Kinderspielzeug-)Lack oder PVC oder?
Ach ja kannste mir ma nen Tipp geben wegen der Scheue?
Also Ihr Gehege erkundet hat sie ja schon und vorhin bin ich vor dem Käfig ne halbe Stunde reglos dalegen und hab ruhig geredet allerdings sonst nichts gemacht und da ist sie auch (nach einer Zeit ...) raus gekommen und hat gefuttert - aber Wenn ich mich bewege erschrickt sie sofort, oder wenn ich im Heu raschel oder eben andere Geräusche die durch Bewegungen ausgelöst werden
Danke für die Info
Hab sie zwar erst einmal gehoben aber ich glaub net das sie 1000 g wiegt - eher weniger
Naja egal, ich hät ncoh ne Frage wegen dem Eigenbau
-Ich hab hier so nen großen Schrank und will das Holz für den Eigenbau hernehmen also wollt ich ma fragen ob ich jedes Holz hernehmen kann oder nur bestimmtes (weiß jetzt leider net was für Holz das ist)
PS: Ach ja, was bedeutet es wen es schnurrt ? - Immer wenn ich ein bestimmtes geräusch mache (Wenn man küsst) schnurrt es nähmlich
Edit: Das mit dem Schnurren hat sich erledigt
Zitat
Purren
Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören.
Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt.
Hatte davor Katzen, dachte es wäre genauso XD naja werd damit aufhören
Ok thx - leuft grad alles super sie ist sogar aus ihrem Haus gekommen und hat den Käfig erkundigt
Jetzt wollt ich nur noch fragen wieviel ich ihr so zum essen geben soll
Sie is 1 Jahr alt aber ihr Gewicht weiß ich erst wenn wir den Tierarzt besuchen - will ihr den Stress ersparen deshalb
Also heut hab ich ihr ne weniger als ne halbe Gurke gegeben - gaanz wenig Trockenfutter und sie hat halt ihr Heu
Danke
MfG
Akatsuki
Ja ... also ich war grad beim Tierheim da sagte man mir es gäbe da Meris die bereit sind so 1 Jahr alt sind
Die Meris dort werden allerdings mit Hasen gehalten ist das ok?
Hab gelesen das es Quatsch is das Meris sich mit Hasen besser als mit anderne Meris verstehen aber dort waren ja mehrere Meris + mehrere Hasen, geht das?
Öhm ... jetzt mal im ernst - jetzt sind 5 Stunden um und die bleibt immer noch in ihrem Häuschen ... is das normal oder sollt ich mir schon sorgen machen? Wer weiß was die Vorbesitzer da gemacht haben
Ach ja und wenn ich schon dabei bin ... das geht schon noch das ich ihr (sie is ja schon 1 Jahr oder so) ein Meri dazu setze obwohl sie kein soziales Verhalten hat (Also weil sie ja nie einem Meri begegnet ist...)?
Wie alt sollte den das Böckchen sein das ich zu ihr dazusetze?
Jo, da stand ncoh was anderes habs editiert war ne blöde Idee mit dem Eis - kam nur so weil ich hörte das Meris sehr Hitzeanfällig sind
Ma schaun wie ich das jetzt noch mache - hab jetzt ein paar Sachen gekauft, den Käfig gut ausgewaschen, heu rein getan und die kleine raus aus dem Aquarium und rein das Gehege und zusätzlich ein paar Gurken verstreut hingelegt.
Jetzt hör ich etwas ruhige Musik und die kleine zappelt die ganze Zeit rum (Allerdings ist sie aus dem Häuschen das auch im Aquarium war noch nicht rausgekommen aber das ändert sich schon muss sich erst mal gewöhnen)
Muss jetzt warten bis meine Mutter von Stuttgart zurück kommt - dann gehen wir zum Arzt mit ihr
Bis dahin soll sie sich erst mal eingewöhnen und ich such derweil nach einem kastrierten Mänchen - vielleicht auch hier im Forum
- Das Gehege muss ich noch ausbauen - bis dahin bleibt sie eben in dem 120x60 großes Plastik Gehege, denk das is erst mal besser als das Aquarium XD
PS: lol, die wird ganz wild bleibt zwar in dem Häuschen aber kickt um sich wies scheint - is das normal ? Naja denk das wird scho nichts schlimmes sein
Jedenfalls danke an Euch alle
K danke, scheint ja net so teuer zu sein
Würd nur noch gern wissen ob man PVC auch auf ein Plastik Gehege tun muss oder das nur bei Holz gut ist
Des wars auch schon thx
Hi,
nochmals danke
Hätte nur noch eine Frage - also muss ich bezahlen wenn ich beim Arzt schauen will ob der gesund is? Bzw wieviel muss ich zahlen?
Denk das is alles was ich wissen will - danke
Hi
-nochmal großes Danke an Euch
Hätte da allerdings noch´n paa Fragen
Also ich würd erst mal gern wissen ob die kleinen öfters streng riechen bzw das Heu oder wat weiß ich
Außerdem würds mich interessieren ob der Stroh usw groß gesundheitsschädlich für mich ist
Ich habe noch nen anderen Platz für die kleinen gefunden in meinem Zimmer aber dieser Platz ist genau VOR meinem Bett (Der Schrank is nur neben meinem Bett allerdings ist dort viel weniger Platz für die kleinen aber am besten schaut ihr es euch einfach ma an, habs ma hochgeladen
Hier, das Bild zum downloaden:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NTYyNDY=
und hier das Bild zum anschauen:
http://www.pictureupload.de/or…307221833_Mein_Zimmer.JPG
Also genau VOR meinem Bett wäre zwar mehr Platz für die kleinen allerdings wäre das für mich gesundheitsschädlich (hab ich gehört ... weiß allerdings net in welchem Maße) und außerdem wären sie etwas abgeschnittener - wobei mein umgebauter Schrank genau in der Mitte wäre, weg von meinem Bett ABER eben kleiner - was sagt ihr ???
Und was den Auslauf angeht ... naja hab net soo viel Platz ein m² kann ich denen vielleicht bereit stellen - Also mit zusammklappbaren Trennwänden (Aus welchem Material ist es am besten??) Aber was soll ich DRUNTER legen ?? würd die ja in meiner ganzen Wohnung rumlaufen lassen hab aber keine Lust auf kleine Scheißhäufchen auf meinem Kissen also was soll ich drunter legen ?? Also so das nichts, kein Geschruller durchgeht - wäre sehr ungemüdlich
Und was das angeht hab ich auch ne Frage fürn Käfig - Mir wurd ja jetzt öfters gesagt das Holz besser ist als Glas - aber geht da die Pisse net durch bzw weicht auf oder löst das Holz Stück für Stück ??? Oder muss ich da noch Folie oder so drunter legen oder passiert da überhaupt nichts ?? Das Aquarium von dem ich gesprochen habe is auch oben OFFEN und da es nur 38 cm hoch is wollte ich ma fragen ob das trotzdem noch schlimm für das Meerschweinchen ist oder ob´s sich dann mit der Hitze erledigt hat, wenns offen bleibt
Außerdem habe ich heute REIN ZUFÄLLIG (SCHICKSAL !! ^^) jemanden gesehen der grad nen Plastik Gehege weg werfen wollte ... ich hab das dann anschließend mitgenommen - werds dann richtig sauber machen - is relativ groß also 60 x 120 cm -> also würde es NICHT in mein Schrank passen nur genau vor mein Bett wobei die Frage von oben wieder auftritt.
Außerdem wollt ich noch fragen ob Plastik überhaupt gut is (oder was das auch is ...) Oder ob was anderes besser ist bzw gemischt (Holz und Glas z.B.) und ob ich lackieren MUSS (also mit Kinderspielzeuglackdings) oder ob das nur optisch gut is (und ich mich net so damit beeilen muss, hab ja net viel Zeit - hab das MS die ganze Zeit im Gewissen weils ihr grad shit geht)
Und für die Einstreu ... was ist mit "entstauben" von dem Streu gemeint ?? Das geht doch garnet ....
Und was ist überhaupt PVC ?
Muss ich, um zu schauen ob die kleine gesund is (bzw ob es überhaupt eine SIE ist)
Sooooo ... sry is wieder "etwas" lang geworden aber wäre trotzdem nett wenn ihr mir etwas hilft
In diesem Sinne DANKE (allein fürs Durchlesen) schon mal im voraus
-Akatsuki
Erst mal ein GROOßES Danke für deine Antworten du hilfst mir echt sehr
Also was den Platz angeht - Die Meerschweinchen können auch gerne den Rest meines Zimmers haben - habe die Skizze jetzt mal hochgeladen vielleicht kannste so das ein bischen abschätzen (Rapidshare)
http://rapidshare.com/files/23323013/Mein_Zimmer.JPG.html
Nur weiß ich net welcher Boden dafür dann geeignet is, hab größtenteils laminat Boden, aber auch Teppich und paa Lederkissen verstreut
Ach ja kannste mir noch so umgefähr sagen wieviel das kostet? Also der Käfig und Zubehör
-Danke nochmal
-Akatsuki
Welche Bereiche sollten mit welchen Lagen bedeckt sein? Wo sollte ich Steine bzw Äste hintun? Müssen die Steine vom Baumarkt sein oder kann ich irgendwelche Steine aus dem Wald holen und kann ich die Äste auch vom Wald holen? (Sind das einfach nur Äste oder welhce die Früchte bei sich tragen, was muss ich beachten?) Und wie siehts mit ausgehöhlten Baumstücken, soll ich die selber machen oder kaufen?
-Ich wohne im 2. Stock also ziemlich weit Weg vom Garten entfehrt, aber überall anders wäre es ungünstig - in meinem Zimmer ist meistens Ruhe und ich bin ziemlich oft darin also Gesellschaft hat er auch - und es gibt keine rumschreienden Kinder bzw einen lauten Fernseher - nur eben meinem Computer (Oder sind die Strahlungen zu gefährlich?)
Habe eine Skizze mit Paint von meinem Zimmer gemacht so das ihr es ma sehen könnt
http://www.pictureupload.de/picture...Mein_Zimmer.JPG
Also geht das so wegen dem Sonnenlicht usw?
Zur Nahrung:
Also wir haben jetzt so Trockenfutter für Meerschweinchen gekauft und ich weiß das sie auch noch Löwenzahn, Petersilienstängelchen und Gurkenstückchen essen (mehr weiß ich net) aber ich hab keine Ahnung wieviel ich ihnen geben soll bzw wie oft (Werd wohl Morgends und Abends was reinstellen und schaun wieviel sie fressen ...)
Ein zweites Meerschweinchen:
Mir is auch net entgangen das sich ein Meerschweinchen alleine ziemlich mies füllt also haben wir uns entschieden noch eins zu kaufen aber erstens weiß ich net welche Rasse (weiß net mal welche Rasse dieses is, der Vorbesitzer wusste es auch net - wie find ich das heraus) zu unserem Meerschweinchen passt ... oder passt jede Rasse?? Und zweitens weiß ich net ob Männlein oder Weiblein ... wir bzw meine Mudda will keine Nachkommen also soll ich ein Weibchen oder ein kastriertes Mänchen reinsetzen ? Welche sind i.d.R. Glücklicher ??
Das Meerschweinchen is laut Angaben des Vorbesitzers 1 Jahr alt, wie alt soll das neue sein? Wie gewöhnen die sich einander ? Da stand was von:
"Für die Paarhaltung sind 2 Säue oder 2 Böcke oder 1 kastriertes Männchen zusammen mit 1 Weibchen geeignet.
Die Zusammenführung kann zunächst auf neutralem Boden unter Beobachtung geschehen."
Was ist mit neutralem Boden gemeint? Neuer (noch) geruchloser Boden oder was??
... puh naja, das wars erst mal bzw mir fällt grad nichts mehr ein wäre aber für alle anderen Tipps für Neulinge auch bereit
so long ....
Also danke schon mal im voraus, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde, sehe ein Tier ungern leiden
-Akatsuki
Hi
Meine kleinen Brüder wollten unbedingt ein Meerschweinchen haben (so wie kleine Brüder sowieso immer alles wollen) und daraufhin hat meine Mutter denen spontan ein Meerschweinchen gekauft ... Sie hat sich vorher nicht informiert und die Meerschweinchen von anderen aus einer Zeitungsanzeige bekommen (welche die Tiere nicht ... überhaupt nicht gut gehalten haben)
Es ist leider schon 3 Wochen her das wir das Meerschweinchen haben und ich hab erst heute mal Gelegenheit gehabt es zu besichtigen
Es ist sofort weggelaufen und hat sich die ganze Zeit verkriecht, ist nie rausgekommen und hatte höllische Angst
Da ich ein Tierfreund bin hat mir das total leid getan und so kam ich zum Entschluss mich zu informieren ... (Leider nur danach, aber wie gesagt ICH hab von dem Kauf net viel mitbekommen und meine Mutter hielt es nicht für nötig aber besser später als nie)
Naja jetzt bin ich zum Ergebnis gekommen das wir ziemlich viel falsch machen und will das so schnell wie möglich ändern
Hab mir heute ziemlich viel durchgelesen (unter anderem auch das hier http://www.the-golden-nuggets.de/ha...n/haltungen.htm)
Also sollte innerhalb der nächsten 2 Tage alles gelaufen sein
Wir haben derzeit ein Aquarium mit nem Durchmesser von so 33x 78 cm und 38 cm hoch
Das Aquarium ist auch im Zimmer meiner Brüder, aber ich werde es dann in mein Zimmer tun, weil hier die beste Lage ist (Wollte zwar kein Meerschweinchen aber kann net zulassen das es leidet (die brüllen immer so laut rum))
Ich hab hier ein Schrank (werde die Türen ausbauen) Wo ich 55 x 97 cm platz für die habe - mit einer höhe von 78 cm
Es ist ein Fenster vom Käfg aus auf der linken Seite in Richtung Norden und rechts / sozusagen hinter dem Käfig ein Fenster von Westen, allerdings kommt die Sohne so kaum bzw garnicht an den Käfig, Auqarium - was auch immer (weiter unten is nen Link zu nem Bild)
Also ich will ihr (sie) eine völlig neue Niederlassen bieten und hab mir so einige Varianten angeschaut, werde eine Teil bauen mit mehrern Etagen....
Aber ... Ich bin erst 16 und hab von Handwerk noch nie was gehalten ich weiß net ob ich das schafe, abgesehen davon hab ich angst das ich wo was falsch mache und sich die Meerschweinchen dort verletzten
Deswegen werde ich gleich morgen (also am Donnerstag) In der Tierhandlung (Im"Fressnapf") nach Käfigen schauen und falls diese dann gut genug sind stapel ich die einfach aufeinander
Hierzu die ersten Frage:
-Wenn das Aquarium (is schwer also wirds wahrscheinlich die erste Etage sein) eben aus Glas is oder wat weiß ich, aus welchem Material sollte dann die obere Etage/Etagen bestehen?
-Soll ich als Verbindung einfach nur schräge Holzbrücken einbauen bzw Treppen oder doch eher Röhre? Hab Angst das der da stecken bleibt und weiß garnet ob die senkrecht hoch klettern können, ob denen das ungemüdlich is oder sie gar Platzangst bekommen
-Ich hab mir überlegt verschiedene Lagen zu machen ... hab gelesen das "Hanfpellets und lose Hanfstreu" und "Waldboden
(= gehäckseltes Holz) aus der Tierbedarfshandlung" und "trockene gehäckselte Rinde" gut ist dafür.
Also, ist das überhaupt gut alle drei zu benutzen? Soll ich bestimmte auch übereinander tun und worauf sollte ich achten??
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber