Beiträge von Akatsuki

Hallo,

ich habe gestern meine kleinen Schweine endlich vergesellschaftet, nun habe ich ein kleinen Harem ^^

Naja, jedenfalls hat meine Mutter heu gekauft aber auch einmal Heu das nicht entstaubt ist bzw wo es nicht draufsteht... da steht nur:

Code
    1. aus biologischer Erzeugung
    2. Loisachtaler
    3. Bergwiesenheu
    4. direkt vom Bauernhof
    5. schonend getrocknet - handverpackt ca. 1300g
    6. mit einer Kräutervielfalt, die es nur im Alpenland gibt

Jetzt wollt ich mal fragen ob das groß schlimm ist, oder das schon mal geht (Sie hat 3 Tüten gekauft) wäre ja schade alle weg zu schmeißen.

Danke schon mal :)

Hi,

so jetzt aber WIRKLICH ! Am Donnerstag kommen nun ENDLICH die beiden Gesellen zu meinem Weibchen

Ein kleines Böckchen wie auch ein kleines Weibchen (Das Böckchen ist frühkastriert und hätte auch so die Quarantäne abgesessen)

So, jetzt wollte ich nochmal fragen was ich da zu beachten habe

Also ob es da Unterschiede im Gegensatz zu Vergesellschaftungen von 2 Meeris gibt.

Ausreichend Versteckmöglichkeiten - alle mit zwei Eingängen, Futter überall verteilt, bei Revierkämpfen nur wenns zu hart wird (wenn eins z.B. blutet) dazwischen greifen und ... ja

würd noch gern wissen wieviel platz nun 3 Meeris brauchen (kennen sich alle drei noch nicht - 2 sind noch sehr jung und eine ist 1,5 Jahre alt) also ich habs noch irgendwie so im Kopf 2 m² pro Tier oder ?? weiß net mehr, jedenfalls wären 6 m² ja beinahe unmöglich oO so groß ist ja nicht mal mein Zimmer glaub ich ... kann das net abschätzen

Also falls ich noch was vergessen hab wärs nett wenn ihr das erwähnt, bzw die Platzfrage beantwortet ;)

Danke^^

Hi,

ich hatte aus gemacht das ich ein kleines Weibchen und ein kleines Böckchen zu meinem Weibchen dazu geben kann. Jetzt hat sich ergeben das das kleine Weibchen eher ungern vergeben wird also wollt ich mich ma umgugen ob ich nicht vielleicht eine Alternative finde

Hab jetzt ein süßes kleines gefunden aber da steht "Mutter bekam fast durchgehend HV" - jetzt würd ich gern wissen was das heißt ^^

Danke schon mal

Nein, da ist meine Mutter total dagegen.

Sie meint das sie sich auskennt und wir keine Ahnung haben von so was, weshalb alles schief gehen würde und am Schluß alles teuerer wäre...

Also naja dann versuch ich es mal so...

Danke jedenfalls :)

Und ... nur so nebenbei ... war das Forum in letzter Zeit öfters mal off? Ich konnte nämlich länger nicht drauf zugreifen ... konnte immer nicht angezeigt werden, wollt nur wissen ob das an mir liegt, danke :)

Hmm ...

Ja ich verstehe schon was du meinst aber mir wäre es lieber wenn es durchgehend ist ... denkst du es würde gehen wenn ich in die 2 Käfige 2 Löcher auf einer Seite schneide und dann eine Brücke reinlege (und die Käfige zusätzlcih irgendwie zusammen ... bappe ... kA wie ^^ hier mal ein Bild:

das würde doch gehen oder?

Hallo,

meinst du jetzt er hat Probleme beim Durchsetzen wenn er frühkastriert ist oder wenn er normal kastriert ist ?

Könntest du mir das mit der Frühkastration ma erklären? ^^ Ich weiß davon garnichts ... is das schlecht oder gut ?

Gibt es nun nur anfangs probleme oder ist das garnicht machbar? Oder ist das unterschiedlich?

Ich will ja auch einen 140er kaufne und ihn mit meinem jetzigen 120er verbinden das müsste ja dann reichen ... aber wie mach ich das ? wäre durchgehend eigentlich besser da würd ich jetzt nicht gerade eine brücke bauen wollen ... hast du vielleicht ein Ratschlag??

Bräuchten die Meeris, wenn ich ihnen ein 120er und ein 140er + 2 Etagen (je 34x96) noch Auslauf ? Bzw wie lange ??

Danke schon mal :)

Mein Meeri ist ziemlich scheu und vorsichtig, da es zuvor in schlechter Haltung kam, daher schätze ich ist sie eher subdominant, aber wer weiß ...

es hatte auch nie einen Partner, sprich sie war immer allein.

Der Kastrat der dazu kommt ist zwar kein Frechdacks mit Tonneweise Selbstbewusstsein aber er ist auch kein Feigling (nach der Vermittlungsstelle könnte er auch mit mehreren Weibchen auskommen aber bei so einem Altersunterschied??)

Hi,

ich könnte meiner Meeridame Gesellschaft gönnen in dem ich zwei Meeri Babys dazusetze - sie sind um die 2 Monate alt ein weiteres Weibchen und ein Böckchen (kastriert)

Ein kastriertes Böckchen + 2 Weibchen - das soll ja die perfekte Kombination sein aber ...

1. Geht das wenn eins der Weibchen schon erwachsen ist ? Sie ist 1,5 Jahre - und das Böckchen eben erst 2 Monate wie auch das andere Weibchen??

2. Wieviel Platz bräuchte ich dafür? Wäre ein 140er Käfig mit Etagen ausreichend oder müsste das mehr sein? Also z.B irgendwie 140er Käfig mit 120er zusammen ... (Frage: Wie ? ^^)

Danke das wars schon :)

Hallo,

Ähm, ja das habe ich nicht so verstanden ^^ Wie will das Meeri den 20 cm hoch springen ??

Kannst du mir mal bitte ein Bild zeigen falls verfügbar ??

Hi,

ja es wäre sehr nett wenn du mir vielleicht ein Bild zeigst ^^

Ich habe jetzt eine längere Treppe zur ersten Etage gestellt somit ist sie nur noch c.a. 25 grad steil aber es wird immer noch nichts

Wenn ich sie zum sauber machen hoch hebe kommt sie nicht runter und wenn ich sie zum sauber machen runter hebe kommt sie nicht mehr hoch ^^

Heute war sie im ersten Stock und ich musste sauber machen also habe ich alle Häuser weggetan - dann war sie natürlich ungeschützt und musste irgendwo hin... Sie ist also zum Rande des Käfigst gegangen aber hat dann gezögert

Dann war sie schon mit beiden Vorderbeinen auf der Treppe und ich denk mir "Jaa ! Chacka du schafst es" aber was macht sie ? ^^ Sie geht springt lieber lingsrum einfach runter ... (daneben war ihr strohhaus also eine kleine zwischen station) Ich zeig euch mal Fots damit ihr es euch besser vorstellen könnt:

Also seitlich den Schutz konnte ich noch nicht anbringen - weiß nicht ob ichs schaf muss erst mal schaun

Aber naja jetzt meine Frage - ist das immer noch zu steil ???

Danke schon mal im voraus :)

Edit: Habe jetzt meine Weidenbrücke zusammengerollt und drunter gerollt - sind zwar nur 5 cm aber besser als nichts ^^ und es hält gut :)

Hier mal ein Bild (Unterschied erkennt man wohl eher nicht ^^)

Hi,

also ich hab ja jetzt mein Käfig fertig und wollt ma fragen wie lange es so dauern kann bis Meeris lernen Treppen zu steigen^^

Also ich hab die Erweiterung vor einer Woche reingestellt und sie ist nie hochgekrabbelt - hab sie jetzt mal zum säubern des unteren Bereicehs in die 1. Etage hochgenommen und da bleibt sie jetzt wohl auch bis ich sie wo anders hoch/runterhebe - was ich nur bei der Säuberung machen würde

Demnach kann ich ihr auch keinen Auslauf bieten da das auch nur mit Treppe funktionieren würde.

Also dauert das immer so lange oder sind die Treppen tatsächlich zu steil ? Sie sind um die 45° Steil ich zeig euch mal 2 Fotos von den beiden Treppen

http://imageshack.us

So das wars ...

Ach ja ich wollt noch fragen wie lange es in der Regel dauert bis sich ein sehr sehr scheues Meeri an Menschen gewöhnt hat oder ob das auch dauerhaft sein kann. Meine ist schon zutraulicher geworden (anfangs war sie total scheu wegen der Vorbesitzer) aber immer noch sehr ängstlich

Gibt es da vielleicht ein paar Tricks ihr vertrauen zu gewinnen? ^^

Wäre offen für alles :)

Zum Abschluss mal nen Foto von Ihr (das erste das ich richtig geschaft habe ^^)

Hi,

ich hab meine Käfig Erweiterung nun endlich komplett fertig aber unglücklciher weise hat jemand das Meeri das ich haben wollte vor mir weggeschnappt ...

Also meine Frage wäre: Soll ich meiner Meeri-Dame die Erweiterung schon gönnen oder abwarten bis ich ein anderes Meeri gefunden hab? Wegen vergesellschaftung und Gerüchen und Revierkämpfen usw - kann den Käfig ja net auswaschen weil er aus Holz is ^^

Ach ja und noch eine Frage - Ist das Alter des neuen wichtig? Meine is etwas älter als 1 Jahr - schätze auf 1,5 Jahre - also wie alt sollte das neue sein (wenn es eine Rolle spielt)

PS: Habs net ins andere Forum geschrieben weil man das mit Firefox net öffnen konnte ^^

Danke schon mal

Hi,

mein Bruder war dieses Wochenende da und hat ne komische Bemerkung gemacht, allerdings muss ich zugeben das das irgendwie stimmt. Er sagte nämlich das mein Meeri sich wie ein Roboter bewegt und tatsächlich - es sieht wirklich so aus, keine Bewegung is flüssig - immer nur kleine schnelle Bewegungen dann wieder stopp und dann wieder kurze schnelle bewegung und stopp. ^^

Wollte ma fragen ob das normal is :P