Morgens und abends.
Beiträge von Meeriechen
-
-
Hallo ich,
kein Problem, ich hatte es auch in einem anderen Thema geschrieben.
Heute wurde der Kleine frühkastriert und hat alles gut überstanden Er hüpft hier wieder rum und frisst wie sonst auch.Nun hoffe ich, dass sich alle in der aktuellen Konstellation: Kastrat+Frühkastrat + 4 Weibchen gut verstehen.
-
Zitat von AdmiralT
Ich sehe das anders. Sobald Krankheitszeichen da sind, ist das ein Zeichen das mein Immunsystem arbeitet. Bei Pilzen eben Juckreiz und Hautrötungen. (Bei Viren schnupfen usw.)
Das ist so nicht ganz korrekt und basiert wohl eher auf dem irrtümlichen "allgemeinem Volksglauben".
1. Es leben eine Vielzahl von potentiellen Krankheitserregern auf und in unserem Körper. Wir werden durch diese nur deswegen nicht krank, weil unsere Abwehr funktioniert.
Wird die Immunabwehr geschwächt und nehmen wir an dieser Stelle mal ein Extrembeispiel: AIDS - dann führen nämlich genau diese sonst "harmlosen Ererger" oder anders gesagt: die, die unsere Immunabwehr sonst sehr gut unter Kontrolle hat, zu einer Erkrankung.
Das gilt für Viren, Pilze, Parasiten und Pilze gleichermaßen.Beispiel 2 ist der "Staphylocoocus aureus" ein Bakterium, das bei jedem Menschen auf der Haut "wohnt" -
einer gesunden Immunabwehr macht der Keim nichts,
aber sobald diese geschwächt ist, kann es zu Hautinfektion bis hin zu systemischen Erkrankungen wie einer Blutvergiftung ("Sepsis") kommen.Das Argument "kenn ich schon -kann mir nichts mehr anhaben" - lässt sich so nicht halten.
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast , mehr über die Funktin und den Pathomechanismus von Mikroorganismen zu erfahren, dann
kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
Medizinische Mikrobiologie Infektiologie Springer Lehrbuch Sebastianda werden alle deine Fragen ausschöpfend beantwortet werden
-
Zitat von AdmiralT
wie wir wissen kann ein Immunsystem lernen. zB. merk es sich die Viren die schon mal da waren, um bei einem erneuten Befall schneller diese bekämpfen zu können. Wenn jetzt in kürzesten Abständen hintereinander verschiedene Viren auftreten bin ich jedes mal krank, heißt aber nicht das ich ein schwaches Immunsystem habe. es kannte die Erreger nur noch nicht. Gilt das auch für Pilze? Dann ist das häufige auftreten von Pilz kein Zeichen für ein schwaches Immunsystem.
Du versuchst jetzt "Äpfel mit Birnen " zu vergleichen. Du kannst nicht Viren mit Pilzen vergleichen.
Wie ich schon mal schrieb: ein gesunder Organismus, bekämpft Pilze, ohne dass wir davon etwas merken.
Sobald Krankheitszeichen auftreten, stimmte in dem Moment etwas mit der Abwehr nicht. Und da reicht schon der Stress in einer Prüfungsphase (als Bsp.)Zitat
aber müsste sich doch relativ leicht rausfinden lassen ob dieser Pilz nicht nur äußerlich sitzt. Und wenn es so ist muss sich doch die Wahl der Behandlung ganz leicht anpassen lassen.Ja, sicherlich lässt sich das herausfinden und dann würde eben die Darreichungsform des Medikamentes angepasst, also nicht nur äusserliche Anwendung, sondern etwas was im kompletten Körper wirkt.
Aber,
was man unternimmt, um das Immunsystem zu stärken, bleibt in beiden Fällen gleich. -
Zitat von AdmiralT
Meeriechen
interessant!
eine Frage hab ich jetzt noch:
DIe beiden Stoffe können die während jeder Zeit der Schwangerschaft wehenfördern wirken oder nur zu einer bestimten Zeit, also zum Ende derDas einzige, was ich jetzt zu Apiol noch gefunden habe, war,
dass es auch bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt wird (worden ist).
Wenn Dich das mehr interessiert,
frag doch mal einen Biochemiker oder Apotheker oder Gynäkologen -
Zitat von AdmiralT
wie willst du sonst wissen das es >scwächer< wird?Das ist ganz einfach: in kürzeren Abständen wiederkehrende Infektionen sprechen für ein geschwächtes Immunsystem, da braucht es keiner besonderen "Maßeinheit!"
Das ist bei Tieren genauso wie bei Menschen.
Ein gesunder Organismus mit einer guten Immunabwehr bekommt keine Pilzinfektonen, gilt auch für Mensch und Tier.
Bei generalisierten (nicht nur äuuserlich) Pilzinfektionen, ist es so wie Mäusle schon sagt: ein Teufelskreis.Nicht immer lässt sich für irgendwas eine Erklärung finden und dann reicht es auch einfachmal aus sich den Beschwerden zu widmen oder eben auf Erfrahungswerte eher zu bauen.
Allemal besser als auf Teufel komm raus sämtliche Art von Diagnostik zu bemühen, um eine mögliche Ursache zu finden,
um immer noch keine 100% Gewissheit zu haben, dass es das dann auch ist. -
Zitat von AdmiralT
Heißt das das Apiol kann das auch oder nur das Apiol das Oxytocin erhöht oder verstärkt?
Und welche Mengen braucht man von dem Apiol das man Auswirkungen wahrnimmt und wie viel ist in Petersilie drinn?Es wirkt direkt auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter. Verstärkt also nicht die Wirkung von Oxytocin, sondern hat eine vergleichbare Wirkung auf die Gebärmutter.
-
Danke
Beim letzten Checkup wog der Kastrat nun auch wieder 1055g.
Eine andere Frage:
Wie lange muss ich die beiden Babys täglich wiegen?
Sie sind jetzt 27 Tage alt (Jacob 238 g/Zora 244g) -
@Admiral
Wie genau möchtest du das denn wissen?
Das Oxytocin ist ein Hormon, das im Hypothalamus gebildet und im Hinterlappen der Hypophyse gespeichert wird.
Wo jetzt diese beiden genannten Stoffe andocken, um somit die Bildung im Thalamus oder aber vielleicht die Freisetzung aus der Hypophyse steigern, weiss ich aus dem Stehgreif nicht.
-
Aha, also zumindest fördert Petersilie die oxytocin Bildung, also die Bikdung des Hormons, das die Wehen auslöst.
-
Bei Gelegenheit such ich mal was zur wirkweise. Die Inhaltsstoffe müssen ja eine oxyticin ähnliche Wirkung haben
-
-
-
Ja, das stimmt, kann Wehen hervorrufen...
-
Aber nicht jeder kann/will basteln. Vielleicht liegt da der Hund begraben!?