Beiträge von Meeriechen

    Irgendwo in einem anderen Thema hat mal jemand den "FastFood = Trockenfutter" Vergleich eingebracht.
    Finde ich gar nicht so schlecht.


    Aber es werden nicht die einzigen, die ersten und auch nicht die letzten sein.


    Bring doch mal was mit und zeige denen wie wild die Schweinchen auf das Grünfutter sind. Ich kenne z.B. jemanden, der nicht wusste, dass Schweinchen auch Äste anknabbern - mitgebracht und ausprobiert, der Ast war in nicht mal einem Tag von 2 Schweinchen zernagt und seit dem ist auch der Wille da, mal anderes auszuprobieren.

    Das klingt doch erfreulich.



    Zitat von Sabusab


    Ich glaube, es geht ihr etwas besser.
    Sie hat heute Morgen auch eine Infusion (NaCl, Catosal, Glucose) bekommen, damit der Kreislauf etwas in Gang kommt.




    Aus reinem Interesse, wie und wo legt man Meerschweinchen Infusionen? Brauchen sie dafür eine Narkose, um sich die nicht wieder zu ziehen?

    Ein wenig Öl ins Feuer? ;-)


    Ich kannte 2 Schweinchen, die von Beginn der Haltung an immer täglich ein Schälchen Trockenfutter bekommen habe, neben Frischfutter täglich.
    Das eine ist 7 Jahre , das andere 8 Jahre alt geworden und die gesundheitlichen Probleme begannen erst kurz vor dem Tode.


    Wären beide ohne Trockenfutter nun noch älter geworden!?


    Man weiss es nicht und es handelt sich auch um Einzelfälle. Es ist genau wie bei den Menschen, es ist erwiesen, dass ein zuviel von diesem und ein zuviel von jenem, verschiedenste gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann (hier gibt es tatsächlich mal so richtig viele Studien).


    Was soll nun also bei Schweinchen anders sein?


    Nur weil eine Vielzahl an unterschiedlichen "Futtermarken" angeboten wird, heisst es noch lange nicht, dass es für Schwein oder Mensch gesund ist.
    Wer alles glaubt, was auf der Pachung steht,
    ist in der heutigen Zeit einfach zu gut gläubig
    und sollte sich mal zu dem Thema informieren. Wenn ich nur darüber nachdenke, was früher noch nicht mal auf die Packung als Info über Inhaltsstoffe geschrieben werden musste... nun schafft man für Menschen Richtlinien, was von wie viel irgendwo drin sein darf und auch auf der Verpackung gekennzeichnet sein muss.


    Bei Schweinchen gibt es sowas nicht. Da kann man hochbiologischer Anbau und was für tolle Dinge schreiben und letztlich kommt der letzte Mist in die Packung, damit die Firma JR schön verdient.


    Ja und das unterstelle ich jetzt einfach mal, weil es hier eben um Tiere geht. Es wäre nicht der erste Skandal und würde auch nicht der letzte sein.


    Gejammert wird erst immer erst dann, wenn Probleme auftreten. "Hätte ich mal.." , aber nein, an dem Trockenfutter wird es ja nicht gelegen haben,
    da steht doch gar nichts von drauf....

    Hallo,
    seit heute morgen fallen mir von einem der Schwienchen komische Laute auf, erst klingt fast schon wie ein "Stöhnen"- leider konnte ich es noch keinem Schweinchen zuordnen.


    Was könnte das sein?

    Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Meerschweinchenanatomie noch nicht so verraut gemacht habe,
    daher weiss ich auch nicht wirklich wie man den Teil unterhalb der Nase bezeichnet? Hals?
    Ich beobachte öfter, wenn sich 2 Schweinchen nähern, dass eines den Kopf anhebt und das andere dann am "Hals" schnuppert.


    Dient das dem Erkennen? "Schauen mit der Nase" sozusagen oder hat dieses Verhalten etwas Anderes zu bedeuten?

    Ich reinige den Streuteil bei 6 Schweinchen mit der Weile auch nur noch alle 14 Tagen komplett - alle drei Tage reinige ich die Pippiecken und einmal in der Woche Wechsel ich die Decken.

    Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Allspan gemacht, wird ohne Versandkosten von horsedream geliefert, staubt wenig und für meinen ausgestreuten Teil des Geheges ca 4m² komm ich einen Monat aus.


    Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


    Auch fahre ich mit einer Kombi aus Streu und Deckenhaltung sehr gut.
    Man muss das halt ausprobieren, womit man am besten zurecht kommt.

    Zitat von Schweinlein

    Ich habe den Eindruck, dass Schweine ohne Trockenfutter eher unzufriden sind, und halte es generell für sinnvoll welches (ein gutes natürlich) zu geben.




    Naja, ist ja die Frage was Du als Trockenfutter verfütterst...