Beiträge von Meeriechen

    Ich weiss, dass es zu dem Thema schon viele Beiträge gibt, aber ich wollte dennoch kurz über meinen Besuch in der Zoohandlung berichten:


    ich bin gestern dorthin gefahren, weil ich noch einen Unterstand brauchte. In dem Laden gibt es auch Kleintiere. Gerade als ich dort war, war wohl eine neue Lieferung mit Meerschweinchenbabys angekommen. Die Pflegerin dort schaute sich jedes einzele an, Augen, Ohren, Zähne usw. und setzte sie dann in das Verkaufsgehege.
    Ich war neugierig und fragte die Tierpflegerin, woher sie die Tiere beziehen würde und sie meinte " von einem Züchter" , es sei wohl immer der gleiche und aus privater Zucht würde kein Schwein genommen. Ausserdem soll der Züchter aus der Nähe sein, damit "den Schweinchen der lange Weg erspart bleibt".


    Tja, was auch immer man davon halten mag, es waren Bildhübsche 3 farbige Rosettenböckchen und mir taten die irgendwie Leid.
    Wenn ich nicht schon einen Kastraten hätte ..


    Da kam so ein Bedürfnis in mit auf, die mitzunehmen, um ihnen ein schönes zu Hause zu bieten,
    auch wenn ich damit auf sämtliche Verkaufsmaschen und tricks hereingefallen wäre und
    mir auch bewusst ist, dass ich diese Massenzucht usw. unterstütze.


    Weiss nicht ganz, ob man alle Tierhandlungen über einen Kamm scheren kann - sicher nicht - aber sicher sein, ob das gerade bei dieser nicht so ist, kann man dann auch nicht.


    Da müssen doch verschärfte gesetzliche Bedingungen her. Hunde oder Katzen habe ich ausser in England noch nie in einer Zoohandlung gesehen...


    Viele Grüße

    Danke dir. Ich habe die Etage wieder rausgenommen, irgendwie ist mir das sicherer und mal sehen, sobald ich ein Geländer dran habe,
    werde ich sie wieder reinstellen ;-)

    Ja, ich habe steine im Gehege und die so vor die Häuser gelegt, dass sie drüber müssen, um rein und raus zu kommen.


    Mal schauen wie das beim nächsten Checkup ausschaut...

    Meerschweinchen können klettern, sind doch aber keine Klettertiere..
    ich habe in mein Gehege eine Etage 80 x 70 cm eingebaut, allerdings auf einer Höhe von 35 cm, daneben stehen Unterstände, die ungefähr 15 cm hoch sind, tw. auch 20 cm - auf diesen habe ich noch Weidenbrücken, damit der Höhenunterschied nicht all zu heftig ist.


    Aber irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl- wegen der Höhe. Rauf kommen alle drei ohne Probleme, aber beim Versuch wieder runter zu kommen, bemerke ich doch ein Zögern -


    Vielleicht sollte ich die Etage niedriger machen?

    Zitat von Chocolate

    Unsere beiden machen das immer mit einem kurzen Schlenker des Kopfes zur Seite, wenn das Brommseln erfolglos war - so nach dem Motto "Dann eben nicht!" - und dann läuft er ganz normal weiter.


    So in etwa . Kontrollieren schon - es tritt ja auch nur im Zusammenhang mit den Geräuschen auf.


    Danke

    Nach wie vor finde ich, dass das alles icht sehr schön für die Schweine ist - vielleicht finde ich das nächste Mal noch jemanden, der mit hält.
    Wobei ich mir den Hintern nun auch anschaue, in dem ich das Hinterteil im Sitzen hinten hochhebe.
    So richtig glücklich bin ich mit keiner Lösung irgendwie...


    Fragen:


    1) ganz ganz leichter "Grint" an den Augen, sieht aus wie "Schlaf" - beim Kastraten habe ich entfernt
    Wann ist das pathologisch?


    2) Ich habe Steine im Gehege über die die Schweine drüber müssen, aber es scheinen sich nur die Vorderkrallen bevorzugt abzunutzen. Gibt es da einen Trick?


    3) Wann sind die Zähne zu lang?


    4) Gewichtszunahme von 30 -50 g pro Woche ok?


    So, ich glaube das war es erst mal - vielen Dank!

    Hallo,
    mein Kastrat schleicht ja ganz oft mit dem Po am Boden durch das Gehäge und mach dann diese brummenden (?) Laute - zwischendrin zuckt er mal ganz kurz oder es sieht auch Ansatzweise wie ein Hüpfen aus.


    Wie darf man das interpretieren?


    Viele Grüße