Da war auch ein "a" zuviel,
es heisst:
http://www.mczoo.de/
Beiträge von Meeriechen
-
-
Bestellt bei https://www.zooplus.de
und http://www.maczoo.de
und fressnapf -
Soo süße Schweinchen, aber Keks gefällt mir am besten, würde ich auch glatt mitnehmen
-
Ich habe mal ein Photo vom "Frühstück" gemacht (ich füttere zweimal am Tag): das sind ca. 600g für 3 Schweinchen,
heute gibt es: Gurke, Paprika, Sellerie, Endivie, Chinakohl, Brokkoli
und weil Sonntag ist(gibt es nur sonntags): 3 dünne Bananenscheiben und max 15g Apfel (IGs. waren es 30 g)
das meiste verteile ich im ganzen Gehege,
drei Schalen mit einer geringen gemischten Menge lasse ich an drei festen Stellen. -
Gut, danke,
alles, was Du beschreibst, sehe ich beim Kastraten nicht. Dann bin ich beruhigt und werde ein Auge drauf haben.
Viele Grüße
-
Also,
ich achte immer darauf, dass sie täglich 5 verschiedene Sorten Gemüse bekommen (nach der Futterliste von dieser Seite), die habe ich jetzt nicht alle aufgeführt) -
an der Einseitigkeit kann es nicht liegen.Kräuter gibt es zusätzlich täglich, jeden Tag, was Anderes...
Also ist es zu viel Gewichtszunahme für eine Woche?
Edit: Alter, der Kastrat ist ca. 2 Jahre, die jüngste ca. 2-3 Monate und die Lemmie müsste jetzt 7-8 Monate sein.
-
Ja, sorry, muss ich noch ein Thema starten:
Wie kontrolliert man denn bei Langhaarschweinchen die Haut unter dem ganzen Fell oder muss das gar nicht so sein?
Wie macht ihr das?Ich habe heute nur wieder das lange Haar um die Analregion gekürzt, verfilzte Stellen herausgeschnitten,
aber sich die Haut drunter anzuschauen ist doch recht schwierig...
wie macht ihr das? -
Beim heutigen Check up ist mit aufgefallen, dass mein Wuschel (Alpaka Schweinchen) an einer Stelle seitlich eine kahle Stelle mit darunter trockener Haut und leichten Krusten hat. Ich habe die mit Babyöl eingeschmiert.
Sie kratzt sich nicht häufiger als sonst und es waren auch keine Parasiten zu sehen.
Was könnte das sein, muss ich damit zum Tierarzt?
-
Beim heutigen check up ist mir aufgefallen, dass alle drei Schweinchen ziemlich zugenomen haben:
1. Nelson,der Kastrat von 972g auf 1035g
2. Motte, das jüngere Weibchen, von 630g auf 690g
3. Lemmie, das ältere Weibchen von 778g auf 834gIch fütter nur Frischfutter und Heu - einmal die Woche einen halben Apfel für alle, Gemüse im Wechsel, mehr Gurken und Salat, Möhren höchstens alle vier Tage und auch nur wenig ...
Ist die Gewichtszunahme so ok oder sollte ich weniger füttern?
Viele Grüße
-
-
Bimo danke, du hattest mir die Bilder schon mal gezeigt, als es um mein Gehege ging, ursprünglich wollte ich ja schon mal "Höhe" überwinden.
Ich glaube, wenn ich wieder Zeit habe, baue ich Dir das mal so ungefähr nach
Achso: welchen Leim hast Du verwendet? -
Es scheint weniger der Name als der Tonfall, die Betonung zu sein oder hören von bestimmten Geräuschen die mit Füttern verbunden werden !?
-
Ich füttere zweimal täglich FriFutter und das sind dann morgens ca. 150g pro Schwein und abends dann ca. 100g.
Ich habe viele unterschiedliche Angaben gefunden - die einzige die ich wirklich überall wiedergefunden habe, ist die Mindestmenge von 10% des Körpergewichts.
-
Ich habe mir jetzt unterschiedliche Gehege angesehen , in einigen gibt es recht viele Unterstände, in anderen doch mehr Platz zum Laufen.
Was ist günstiger und könnte ein Gehege auch "zu voll gestellt" sein? Also wenn ein Schwein lossprintet und wegen Röhren usw. erst mal abbremsen muss?
Oder die Unterstellmöglichkeit eher nur im Randbereich?Viele Grüße
-
Ich danke euch - ich meinte die roten