Beiträge von Meeriechen

Bei Emmie kann ich nicht wirklich was fühlen, aber ich bin auch in solchen Dingen ein blutiger Anfänger und könnte das auch nie sicher beurteilen, wenn ich denn etwas fühlen sollte.

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen...Nochmal Nachwuchs muss nicht wirklich sein...ich war mir nicht sicher, aber die Form würde ja eher nicht dafür sprechen, wobei man es eben Motte wegen des Fells auch nicht angesehen hat.
    Im Grunde hätte es jetzt auch keine Konsequenzen, es zu wissen - wenn sie trächtig ist, dann kann ich das auch nicht mehr ändern und müsste dafür sorgen, dass der Nachwuchs gut untergebracht wird,
    aber
    wissen, ob es überhaupt möglich sein könnte,
    würde ich es schon..

Ja, der Kastrat saß schon länger in einer Notstation in meiner Nähe und war auch sicher kastriert.

Wie soll ich denn Motte, die Mutter, unabhängig von den anderen Kalorienreich füttern?

Das finde ich ein wenig schwierig- denn füttere ich sie, kommen alle anderen auch, verteil ich es im Gehege fressen die anderen auch das, was vorwiegend Motte bekommen soll....

Hallo

und danke für die Antwort.

Der Kastrat ist ca. 2 Jahre alt.

Ja, ich habe immer ein wenig mehr Fenchel und Sellerie z.B. gefüttert, weil Motte zwei Babys bekommen hat und noch säugt.

Und Emmie habe ich zusammen mit Motte von Bekannten Anfang Februar bekommen, die beide wegen einer Allergie abgeben mussten. Die Bekannten haben beide wiederum aus einer Tierhandlung. Mehr weiß ich zur Vorgeschichte nicht.
    Der Kastrat zog 2 Wochen später ein und kommt aus einer Notstation.

Motte war ja sozusagen ein "Überaschungsei" und da sie so viel Fell hat, ist mir erst dann aufgefallen, dass sie schon trächtig gewesen sein muss als ich sie bekommen habe,
    als dann vor 17 Tagen 2 Babys im Gehege herumspazierten. Nun habe ich bei Emmie eben nur Sorge, weil sie so viel zugenomen hat..

Das ist interessant. Das bedeutet ja, dass ich den Frühkastraten nach der Frühkastration noch ein wenig länger in der Gruppen lassen kann, bevor da eine Unverträglichkeit auftreten könnte, wenn denn überhaupt..

Mein Termin entscheidet sich nächste Woche.

Wünsche euch auch viel Erfolg und vielleicht magst du ja erzählen, wie das so abgelaufen ist und wie das Böckchen das vertragen hat, weil es ja auch meine erste wäre und ich schon gerne wüsste, was mich, also das Böckchen ;-) da erwartet.

Genau, wegen der Beschäftigung und damit auch alle gleichzeitig fressen können, ohne sich zu streiten,hatte ich es auch immer verteilt, war mir aber wegen des Hygieneaspektes nicht mehr ganz so sicher und
    eben (siehe anderer Beitrag), weil der Kastrat gerade zu zunimmt und ich vermute, dass er schneller an allen Futterstellen ist, als die anderen ...

Hallo,
    heute nach dem Check up musste ich feststellen, dass mein Kastrat immer mehr zunimmt:
    7.4 1060 g
    14.4 1039g
    21.4 1122g

Das war zwar heute nach dem Füttern, aber dennoch ist es ein gewaltiger Sprung innerhalb einer Woche.

Ist das gerade noch im Rahmen?

Die Mutter Motte hatte nach der Geburt 502 g (5.4.13) und wiegt heute schon 551 g.

Böckchen Jakob und Zora wiegen heute beide 186 g (sind jetzt 17. Tage alt).

Jakob:
    http://abload.de/image.php?img=jacob17qsx5.jpg

Zora:
    http://abload.de/image.php?img=zora1pjprn.jpg

Und Emmie meine andere Dame macht mir auch ein wenig Sorgen. Nach der Überaschung mit Motte, die ich trächtig bekommen hatte, ohne es zu merken, möchte ich noch mal fragen, ob diese Dame auch trächtig sein könnte?

http://abload.de/image.php?img=emmie9ysms.jpg

Gewichte:
    7.4 876 g
    14.4 891 g
    19.4 941 g
    21.4 931 g

Es ist ein wenig schwierig, da ich versuche die Motte, die Mutter, mit hochkalorischen wie Fenchel und Sellerie zu füttern und sich der Kastrat wohl auch davon was nimmt.
    Motte säugt jetzt seit 17 Tagen, da werde ich bestimmt noch ein wenig so weiter füttern müssen, aber der Kastrat ist im gleichen Gehege -
    wie macht man das am besten?[/b]

Hallo,

bei mir ist es gerade ganz ähnlich. Ich habe 3 Weibchen unterschiedlichen Alters und einen Kastraten. Ein Weibchen hat 2 Babys bekommen: 1 Böckchen und 1 Weibchen.
    Das Böckchen möchte ich früh kastrieren lassen und möglichst in der Gruppe lassen.
    Ausprobieren werde ich es und zur Not muss ich sie dann in 2 Gruppen auftrennen, auch wenn mir das für alle sehr Leid tun würde, weil sie sich doch recht gut verstehen.

Aber ich hoffe eben auch darauf, dass mein Kastrat das Böckchen von Geburt an kennt und es dann vielleicht weniger Probleme geben wird.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so klappt. :-)

Hi, nein, sie ist noch kein "Omi-Schweinchen" ;-)

Ich habe ein jüngeres Weibchen müsste jetzt 8-9 Wochen und eben ein älteres Weibchen mit 7-8 Monaten, deswegen schreibe ich da immer "älteres Schweinchen" ;-)

Morgen werde ich mal wieder umbauen und vielleicht mal so eine Stroh/Heubox zum Wuseln reinstellen.

Hallo

und danke für das schöne Bild :-)
    Genau so liegt Emmie sehr sehr oft. Sie hat weder einen eigenartigen Gang, noch zieht sie Beinchen nach. auch die Köttel sind wie immer.

Sie müsste jetzt 7 - 8 Monate alt sein - ein soo altes Schweinchen ist sie dann doch noch nicht !?

Hallo,

mein älteres weibliches Schweinchen fällt mir dadurch auf, dass es sich immer mal wieder hinlegt - auf die Seite auf den Bauch und döst oder schläft. Vorhin ist sie auf das Dach des Häuschens gehüpft hat sich platsch auf den Bauch gelegt und mich angeguckt, als wenn sie mir irgendwas sagen wollte.
    Und sie frisst auch öfter mal ihr Heu im Liegen.
    Sonst ist sie komplett unauffällig, frisst wie immer und läuft herum usw.

Heute habe ich sie aus Sorge schon vor dem Check up am Sonntag gewogen und siehe da, sie hat zu letzter Woche sogar 50 g zugenommen.

Habe ich nur ein "gemütliches Schweinchen" oder was könnte das sein?

Lg