Beiträge von Meeriechen

Ich glaube, dass man nicht immer nach dem Gewicht alleine gehen kann, aber wie du die Größe beschriebst könnte es schon gut sein, dass sie noch jünger ist.

Meine beiden wiegen jetzt 237g/238 g und sind 25 Tage alt - das wäre so mein Vergleich
    und wenn ich mich allgemein richtig erinnere sollten Schweinchen 4 -5 Wochen bei der Mama bleiben?

Aber irgendwer mit mehr Erfahrung wird dir sicher noch antworten.

Ich finde Regeln für Anfängern (so wie mich) nicht schlecht - zur Orientierung.
    Wenn man mit der Zeit mehr Erfahrung hat mit der Schweinchenhaltung, kann man da auch variieren.

Zitat von Mäusle

wenig obst heißt aber nicht dass man super wenig geben muss ;) alle paar Tage ist schon ok. es sollte eben nur nicht täglich und in großen Mengen auf dem Speiseplan stehen.

Ja, die Begrifflichkeit "wenig" ist irgendwie mehr deutig. Irgendwo habe ich mal gelesen 10 g pro Schwein maximal, aber nicht wie oft.

Vielleicht werde ich das mal auf jeden dritten Tag erweiteren und immer was anderes und an dem tag dann die Gemüse- Dickmacher weglassen oder weniger davon.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Schweinchen trotz großer Auswahl, Dinge die öfter, jeden Tag oder jeden zweiten Tag angeboten werden, danach irgendwann nicht mehr angerührt haben.
    Mit Paprika hatte ich das Problem.
    Ich habe die Paprika dann mal drei Tage weg gelassen oder weniger davon und mehr von was Anderem und siehe da nach einiger Zeit war die Paprika wieder der Renner :-)

kleinere Portionen mehrmals am Tag scheinen auch günstiger als eine große Hauptmahlzeit.

Hallo,

wie oft füttert ihr Obst?

Bisher hab ich nur einmal die Woche Obst gefüttert. In den Futterlisten steht auch nur "selten" und "wenig", aber was heißt denn das auf die Woche z.B. verteilt,
    in Mengenangaben/pro Schwein?

Ja, sind getrennt, also das Böckchen sitzt nun mit dem Kastraten zusammen und die Mädels alleine zusammen, bis eben Freitag
    Seit alle getrennt sind, quiekt Jakob ganz laut und läuft aufgeregt herum. Tut mir richtig leid, aber hilft ja nichts...
    oder muss ich sie so trennen, dass er die anderen nicht sehen hören und riechen kann?

"Üben" war vielleicht auch verkehrt formuliert. Der Kastrat schieß ja auch nur mit Platzpatronen, wenn man es so sagen möchte und so nahm ich es beim Böckchen auch an, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen und er eben noch nicht so weit ist.

Am Anfang habe ich immer noch gedacht, dass die jetzt irgendwas beisst ;-)
    Dann habe ich mir von hier empfohlene Videos angesehn
    und wusste, was das war, dieses Popcornen.

Hallo,

ich würde alle gleichzeitig in das neue Gehege setzten.

Könntest Du den Napf vielleicht auf eine Erhöhung stellen, z.B. eine Kachel oder Fliese oder was ähnliches, was es den Schweinchen nicht so leicht macht, reinzupieseln?

Ja, ich möchte auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen.
    Aber er wiegt ja noch keine 300g und auch keine 250 g sonst hätte ich sie schon getrennt,
    aber genau deswegen frag ich lieber nochmal nach.