Beiträge von cornelia0601

Ja, sie frisst schon. Allerdings steht sie nicht so auf Gemüse und hält sich meist an Heu.

Dann werde ich ihr jetzt mal ein Übergangs-Zuhause einrichten und sie dann morgen reinholen. Bis nächste Woche muss sie dann halt die Einsamkeit verkraften...

Critical Care hab ich da. Wird sicher ein Heidenspaß bei dem Panik-Schwein... :roll:

Nein, nein... natürlich nicht alleine. Keine Sorge :wink:

Ich behandel sie seit ca 5 Wochen mit Surolan. Es war zwischendurch mal besser, aber jetzt hat sie wieder ganz viele neue Stellen ohne Fell.

Sie bekommt jetzt auch schon Erbsenflocken, Karotten etc aber sie nimmt nicht wirklich zu. Bin da schon etwas besorgt... 600g... :(

Hallo!
    Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin...

Vor ein paar Wochen habe ich ein Schweinchen adoptiert, dass auch aus Außenhaltung kam. Sie ist jetzt ca. 9 Monate alt.

Mit dem Schwein habe ich mir auch gleich einen Pilz ins Haus geholt. Sie kam aus ganz schlechter Haltung und ist wahrscheinlich ein Inzuchttier. Natürlich wird die Kleine wegen dem Pilz behandelt, aber sie ist doch sehr sehr dünn und wiegt (gestern abend) nur knapp 600 Gramm.

Soll ich sie vielleicht für den Rest des Winters reinholen und sie ein bißchen aufpäppeln?

Nächste Woche ziehen hier noch 2 Mädels aus Innenhaltung ein, die auch erst im Frühjahr rauskönnen. Sie wäre drinne also nicht allein.

Bin für jede Meinung echt dankbar!

Da habe ich auch schon die nächste Frage an die Außenhalter... :wink:

Ein Teil meines geplanten Geheges wird von den Schweinen immer begehbar sein und daher auch komplett gesichert.

Die andere Hälfte ist nur für tagsüber. Dort kann ich das Gehege höchstens hüfthoch machen, da "Grenzbebauung". Mein Nachbar möchte an seinem Zaun kein meterhohes Gehege - verständlich.

Meine Frage nun: Wie kann ich das Tagesgehege von oben absichern? Ich möchte die Abdeckung möglichst mobil haben und hatte an diese Netze gedacht, die man auch über Teiche spannen kann damit kein Laub reinfällt.

Was haltet ihr davon??

Wow... danke, das ist echt nett von dir!

Habe hier in der Gegend schon etliche Höfe abgeklappert, aber entweder verkaufen die kein Stroh oder nur in solchen Mengen, dass man ein Lager anmieten muss... :)

Werde es mir aber überlegen. Der Preis ist ja echt super.

Mit Heu bin ich erstmal eingedeckt.

Bevor ich umgezogen bin, hatte ich Bekannte mit einem großen Hof in der Nähe. Da konnte ich immer gut was zusammenschnorren... :wink:

Aber 4 - 5 € sind natürlich ok. Wenn ich denke, dass man das Zeug auch für 18 - 20 € pro Ballen übers Internet kaufen kann...

Ne, ich such schon nach Stroh :)
    Meine Schweine leben draußen und da ist der Strohverbrauch schon recht hoch. Da ich aber erst seit kurzem hier wohne, habe ich da noch keine Quelle 'aufgetan' :)
    Wäre super, wenn du da mal nachfragen könntest. Mein Freund arbeitet nämlich in Bad Urach und könnte das Stroh dann 'einfangen'.
    Vielen Dank schon mal

Ich 'bestelle' mein Heu immer bei Bekannten aus Grebenstein. Die haben dort einen Hof und verkaufen mir das Heu vom 2. Schnitt.
    Ich kann gern mal nachfragen, ob sie es auch an 'unbekannte' Leute verschicken. Bezahle dort für einen Ballen in Bio-Qualität 8€ + Versand.
    Hier bei mir in der Nähe ist es nämlich auch fast unmöglich an bezahlbares und gutes Heu ranzukommen...