Eine Darmkur?! Nein, das habe ich noch nicht gemacht... :shock:
Kannst du mir sagen, wie das in etwa vor sich geht?
Beiträge von cornelia0601
-
-
Sabusab: das Schweinchen kommt aus dem Tierheim. Bei mir wohnt sie seit etwa einem Jahr. Was vorher war, kann ich also nicht sagen. Aber das erste halbe Jahr hatte sie das nie...
Der Kot ist völlig normal. Blutprobe wurde auch mal genommen, aber auch da war nichts auffällig...
-
MarkP1972: sie frisst Heu und auch alles andere, was sie bekommen kann... :wink:
Aber wie gesagt, es ist alles immer gleich. Ich habe noch ein anderes Schweinchen, dass ab und an mal Aufgasungen hat, deshalb gibt es hier immer das gleich Frischfutter.Ratlos...
-
Hallo!
Also den Kot hat die TÄ beim letzten Mal untersucht - nichts auffälliges.
Das Schweinchen ist (wenn sie nicht aufgegast ist) völlig mobil und flitzt durch die Gegend.
Sie verhält sich wie immer, sie frisst sonst ganz normal, die Schweinchen sind weder umgezogen noch ist sonst irgendwas 'aufregendes' passiert...Kann es sein, dass manche Schweine einfach zu Aufgasungen neigen...?
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Cuy-Mix-Dame, die schon im Seniorenalter ist... sie wird demnächst 4.Jetzt habe ich mit ihr das Problem, dass sie seit einem halben Jahr ständig aufgegast ist. Seit Juli war ich deswegen schon 7 - 8 Mal bei Tierarzt.
Es gibt hier kein ungewohntes Frischfutter, Heu ist auch immer das gleiche...
Ist das Schweinchen, vielleicht auch aufgrund des Alters, einfach anfällig oder mache ich doch irgendetwas falsch...?Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und das Schweinchen...
edit: vorhin noch über ein Mini-Stück Fenchel gefreut und jetzt.... alles, was ich versuche ihr per Spritze einzugeben, läuft wieder raus...
Bin langsam echt verzweifelt. Sie war ja schon oft aufgegast, aber so noch nie...
Kann ich noch irgendwas anders machen, damit sie Päppel-Brei und Medis bei sich behält...??? -
Sooo... und schon sitzen sie da friedlich und futtern Paprika.
Hat alles super geklappt.Ich glaube zwar nicht, dass die beiden schon fast ein Jahr alt sein sollen, aber sie machen einen ganz gesunden Eindruck...
-
Oh... da sind sie!!!
Freu! -
Ungefähr ein Jahr sollen sie alt sein...
Würde gerne Fotos machen, aber meine Kamera ist von uns gegangen Vielleicht kann ich mir am Wochenende eine leihen... -
Jaaa... find ich auch! :wink:
-
Hallo zusammen.
Heute abend ziehen hier 2 Teddy-Mädchen aus einer Pflegestelle in Thüringen ein. Freu mich schon so auf die beiden!
Sie sind seit 16 Uhr unterwegs und sollten bald ankommen! -
nell: also ich würde jetzt sagen, dass du das dort machen kannst. Es heißt ja immer, dass man die Schweine bei niedrigen Temperaturen keinen großen Schwankungen aussetzen soll, aber wenn du im Büro keine 28 Grad hast, sollte das wohl gehen...
Kachri: ich kann dir gerne Bilder schicken. Habe allerdings im Moment nur welche auf dem PC, die noch aus der Zusammenbau- und Isolierphase stammen... :wink:
-
Im Sommer ja, aber im Winter würde ich das nicht machen, wegen der großen Temperatur-Unterschiede.
Allerdings wohnen meine auch in einem umgebauten Gartenhaus. Da kann man den Tüv da drinnen machen...
Hast du nicht irgendwo eine geschützte Stelle, wo du den Tüv draußen machen kannst?
-
Also meine Schweinchen sind jetzt auch erst den zweiten Winter draußen. Aber für mich persönlich käme jetzt keine Innenhaltung mehr in Frage. Klar ist es schon ganz was anderes, wenn man bei -14 Grad misten muss, ständig das Wasser wechselt und die Tiere TÜV't.
Draußen musst du schon mehr auf die Tiere achten, als wenn sie im Wohnzimmer stehen. Und mehr Heu/Stroh/Einstreu braucht man auch.
Allerding ist es einfach unheimlich schön zu sehen, wie sie sich draußen verhalten und die ganze Herde im Gänsemarsch durch den Garten spaziert.
Wenn du also mit Wetter kein 'Problem' hast, kann ich Außenhaltung nur empfehlen!
-
Hallo,
versuch doch mal, ihn in ein Handtuch einzuwickeln. Dann kannst du ihn auf den Schoß nehmen und mit einer Hand den Kopf halten - und er kann nicht flüchten. Doof für ihn, aber wenn es hilft... :wink:Eins meiner Schweine ist regelmäßig aufgegast und brauch dann auch Futter durch eine Spritze. Ist bei ihr auch sehr schwierig, aber mit Handtuch klappt's...
Viel Erfolg
Cornelia -
Hm, hab eben auch schon überlegt, was nun schlimmer bzw besser ist...
Alleine lassen möchte ich sie eigentlich auch nicht gern.Die anderen beiden kommen wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag.
Dann bekomme ich endlich mein heiß ersehntes Teddy-Mädchen. Freu mich total, so eine wollte ich schon immer.