Beiträge von cornelia0601

Da haben dein Schwein und du ja einiges mitgemacht... tut mir wirklich leid, dass es dann so ein Ende genommen hat...

Aber ich finde es gut, dass du das ansprichst. Bisher hatte ich bei einigen TÄ auch das Gefühl, dass Meerschweinchen sie gar nicht wirklich interessieren und nicht so wichtig sind wie andere/größere Patienten.
    Bis man den 'richtigen' TA gefunden hat, kann manchmal echt viel Zeit vergehen.
    Wenn man sich selbst mit medizinischen Dingen nicht gut auskennt, muss man sich ja mehr oder weniger auf die Kompetenz des TA verlassen und dann kann es auch schnell zu spät sein.
    Deshalb bin ich echt froh, wenn man die Diagnosen vom TA nochmal 'absichern' kann mit den Erfahrungen hier im Forum.

Toastiie: ...meine futtern hier schon Löwenzahn. Hab mir so ein Tütchen Samen gekauft und der Löwenzahn wächst in Blumenkästen auf dem Fensterbrett. Genau wie 'Busch'-Dill und Petersilie... :wink:
    Das ist gar nicht so schwierig und ich hab wirklich keinen 'grünen Daumen' oder so...

Chrissi89: ...so komme dann auch ich zu mehr Haushaltsgeräten... :wink:

Das mit den Kräuterresten kann ich wohl vergessen. Madame lässt sich da nicht veralbern - es muss schon Herbi Care sein... :roll:

Aber egal, ich bin ja froh, dass sie das so gern mag und selbstständig vom Teller frisst...

Sarah N.: bei mir wohnt ein Blähschweinchen, bei dem das eigentlich 'normal' ist, dass sie die ersten Tage wenig frisst, wenn die Aufgasung abgeklungen ist... da wird immer noch zusätzlich Brei gefüttert.
    ich habe mir hier auch schon Tipps geholt. Was meinem Schweinchen anscheinend wirklich hilft, ist frischer Dill. Den füttere ich seit sie wieder gesund ist alle 2 Tage und seither ist alles gut. *auf Holz klopft*
    Vorher war ich mit ihr mindestens 1 Mal pro Monat beim TA wegen Aufgasung. Vielleicht ist das mit dem Dill nur 'Glück' aber wenn es hilft... habe den Dill jetzt auch schon im Blumentopf auf dem Fensterbrett gesät... :wink:

Jetzt habe ich dem Schwein hier den De Luxe Super Brei 'gebaut' und sie findet ihn doof. Frisst sie nicht...
    Wenn ich den Brei aber niedrig 'dosiert' ins Herbi Care gebe, ist alles gut...

Da steht man stundenlang in der Küche... undankbares Schwein... :wink:

Oh ja, das kenne ich... :D
    Seit die Schweinchen ihr umgebautes Gartenhaus haben, geht es hier jedes Frühjahr aufs neue los, weil einem im Winter doch viel Zeit bleibt, um Verschönerungen zu planen... :wink:

Und seit das Gartenhaus gebaut wurde, hat mein liebster Mitbewohner mich auch ordnungsgemäß im Umgang mit technischen Geräten angelernt...
    Ich vermute, da war auch Eigennutz seinerseits im Spiel, aber ich bin jetzt echt fit im Umgang mit Akkuschraubern, Bohrmaschinen, etc... 8)

Allerdings ist meine Heuraufe eine Oberkatastrophe. Da muss ich wohl nochmal nacharbeiten... :oops: Das Ding beleidigt optisch wahrscheinlich selbst das gefräsigste Schwein...

Grüße
    Cornelia

Einen Mixer habe ich leider nicht. Mit dem Handmixer habe ich Fenchel, ein paar Haferflocken, etwas Kürbis kleinbekommen. Da Möhren ja so schön dick machen, hätte ich da auch gern reingetan...

Mischen wollte ich den Brei, weil sie das Herbi Care so gern frisst. Ich 'serviere' den Brei immer in einer flachen Schale und sobald sie das Herbi Care riecht, frisst sie es von selbst.

*Tine*: das ist gut! Sowas hat meine Mama bestimmt irgendwo rumstehen... :wink:

Hallo!
    Für mein mageres krankes Schweinchen möchte ich als zusätzliches Futter einen Brei mit reichlich Kalorien 'zusammenbrauen'...

Den selbstgemachten Brei würde ich gern mit Herbi Care mischen.

Bin haushaltstechnisch nicht so ganz versiert: wie kriege ich denn diese verfluchten Möhren zu Brei verarbeitet!?!? Den Rest hab ich mit einem Handmixer kleinbekommen, aber bei Möhre bringt der irgendwie nichts... :?

Meine Schweinchen wohnen auch in Außenhaltung. Wenn ich mal eins reinholen muss, nehme ich immer ein zweites mit. Wenn die Schweinchen plötzlich allein sind, wird es oft nur noch schlimmer... ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Allerdings ist es im Winter ja nicht so einfach, ein Schweinchen mal eben für einige Zeit ins Warme zu setzen und dann wieder nach draußen zu bringen.

Kannst du nicht vielleicht einen kleinen Bereich im Stall zum Fressen für sie abgrenzen? Dann kann sie in Ruhe futtern und anschließend kann sie wieder zu den anderen...

Grindi und Sabusab: vielen, vielen Dank für eure ausfüüührlichen Antworten! :D
    Das hat mir nochmal sehr geholfen! Sitze hier gerade und notiere noch einiges auf meiner Frieda-Liste, um den TA zu befragen... :wink:

Wenn man noch nie ein Schweinchen mit so viel Medis behandelt hat, ist das alles doch etwas unübersichtlich. Versuche gerade, mich durch den Medizin-Wald zu kämpfen... :wink:

Ich habe den Eindruck, dass sie etwas aktiver ist und nicht nur angehopst kommt wenn es Futter gibt. Schön!

Also ich werde das dann alles nochmal mit der TÄ besprechen (die Arme, meine Liste mit Fragen ist so lang wie ein Schäferhund) und dann mal sehen, wie es mit der Kleinen Schnecke weitergeht...

Danke euch!

Ich nochmal...
    Habe mittlerweile allerlei Berichte über Spondylose und E.c. gelesen.
    Da ich medizinisch aber nicht sooo wissend bin, wollte ich mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe...

Ein Schweinchen kann mit entsprechender Schmerztherapie durchaus mit Spondylose leben. Ist das richtig?

Zu E.c.: Es soll eine Akut-Therapie mit AB, Vit. B und einem Wurmmittel gemacht werden. Hat mein TA auch so verschrieben. Was passiert danach?
    Das Tier ist ja immer noch mit E.c. infiziert...

Hat jemand Erfahrung damit?

Also ich habe ein Schweinchen das regelmäßig aufgegast ist und eins, das da auch etwas anfällig ist. Kohl käme mir daher gar nicht mehr in den Napf... :wink: ist mir einfach zu riskant.

Seit es beim letzten Mal so schlimm war bei meinem Blähschwein, füttere ich regelmäßig frischen Dill. Der unterstützt den ganzen Verdauungstrakt.

Wusste ich vorher auch nicht, war ein Tipp hier aus dem Forum... :wink: