Beiträge von cornelia0601

Also ich bin jetzt kein Tiermessi oder so... :shock:
    Ich kann immer nur ganz schlecht (eigentlich gar nicht) wegschauen, wenn Leute ihre Tiere nicht mehr wollen oder nicht gut behandeln... so ist halt schon einiges an 'Kleinvieh' hier gewesen und wurde weitervermittelt oder ins Tierheim gebracht.

2 Katzen habe ich allerdings behalten... die waren als Babys auch "übrig" bei einem älteren Herrn und sollten "weg"... Eigentlich wollte ich die Mietzis am nächsten Tag auch ins Tierheim bringen, aber das ist jetzt schon bald 3 Jahre her und sie sind immer noch da... :wink:

Sonst 'sammle' ich aber am liebsten Schweinchen... :)

Angeblich sind es Mädels... aber da weiß man ja nie...

Platz... tja... eiiiigentlich nicht wirklich. Allerdings könnte ich ein bißchen umräumen. Unterbringen könnte ich die beiden schon irgendwie.

Und weitervermitteln ginge ja auch... Hauptsache, sie bekommen ein neues zuhause...

Aber ich kann nicht immer und überall Tiere 'sammeln'. Mein Freund kriegt nen Anfall wenn der heimkommt... :oops:

Hach... Zwickmühle.....
    Bin gerade über die Bekannte einer Kollegin auf 2 Schweine gestoßen, die keiner mehr will.
    Typische Weihnachtsgeschenk-Schweine, die jetzt irgendwo in der Abstellkammer rumstehen. :roll:
    Eiiiigentlich sollte ich ja nicht mal dran denken, die noch zu nehmen.... :?
    Abbber.... andererseits kümmert sich niemand um die armen Dinger....

Was mach ich denn jetzt.... *in der Küche im Kreis lauf*

Zitat

Außerdem prägen sich die anderen Sinnesorgane stärker aus.

Sie ist ja noch jung, hoffe wirklich, dass du Recht hast und sie sich dran gewöhnt...

Wie mache ich das dann bei der VG? Das ist eigentlich meine größte Sorge.
    Frieda zieht ja dann im Frühjahr mit 2 Mädels wieder nach draußen, die ebenfalls neu sind.
    Und draußen warten dann die anderen 4 Schweinchen. Ich hab halt Angst, dass sie bei dem VG-Getümmel 'unter die Räder' kommt... :?

Hallo!
    Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass meine Frieda blind ist.
    Sie wohnt zur Zeit im Haus, soll aber im Frühjahr wieder nach draußen umziehen.
    Was muss ich denn bei einem blinden Schweinchen beachten?
    Hat jemand Erfahrungen mit blinden Schweinchen?
    Ich möchte gern ein paar Meinungen sammeln, bevor die Kleine wieder umzieht. Sie soll es ja so einfach wie möglich haben...
    Liebe Grüße
    Cornelia

Also das ist hier recht unterschiedlich. Rudi z.B. würde niemals auch nur eine halbe Pfote in den Schnee strecken... Hilde findet Schnee wiederum ganz gut. Die anderen gucken zwar mal kurz, sind aber lieber drinne. Ich denke, dass ist ähnlich wie bei Menschen, es gibt Winter- und Sommerliebhaber... :wink:

Zitat

Wüsste nicht warum sich hochsoziale Tiere an x-beliebige Gegenstände (Futterboxen, Futterbälle etc.) nach Monaten erinnern sollten, an Artgenossen aber nicht. Wink

...da hast du natürlich auch wieder recht!
    Werde dann in ein paar Wochen (falls es jemals wieder warm wird :? ) sehen, wie das bei Frieda und den anderen ist, wenn sie wieder zusammenziehen.

Ah, ok... wenn sich das so relativ einfach regeln lässt, ist es ja gut... ich dachte, du hättest da jetzt noch 52 Fläschen, Pillchen, Zaubertränke parat... :wink:
    Ich werde ihr da auf jeden Fall was geben! Aber jetzt soll sie sich einfach erstmal erholen. Das ist mir gerade am wichtigsten.

Hoffentlich frisst sie das Solidago auch im Herbi Care einfach mit... Füttern mit Spritze ist nämlich oberdoof. Meint Frieda. :)

Danke dir!

...ja, das mit Leber und Niere weiß ich. Aber das 'riskiere' ich jetzt schon noch 2 - 3 Wochen. Wenn sie keinen Durchfall oder was anderes bekommt, gebe ich ihr das noch ein Weilchen.
    Aber dann schaue ich schon mal nach homöopathischen Sachen. Darf ich dich dann mal 'befragen' wenn es soweit ist? Kennst du dich da aus?

Nein, um sowas habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich gekümmert. Wenn Frieda noch weiter zugenommen hat, dann werde ich sowas versuchen. Immer Medikamente möchte ich auch nicht sooo gern... :?
    Aber zur Zeit geht es ihr so gut damit, dass ich jetzt nichts neues versuchen will. Ist ja auch erst eine Woche, dass sie das Metacam bekommt.
    Ich denke, sie soll jetzt erstmal in Ruhe zunehmen und das ohne Schmerzen. Wenn sie dann nochmal 100 g mehr wiegt, dann sehen wir weiter...

Oder rätst du mir davon ab, das so zu machen?

Zitat

Insgesamt denke ich, ist das Meerschweinchengedächtnis ziemlich gut.

hm... ich hätte gedacht, das z.B. Katzen bei so was 'schlauer' sind...

Das mit der Rangfolge ist schon klar, da wird Frieda wieder am unteren Ende landen. :wink: Aber sie war beispielsweise immer ziemlich 'dicke' mit dem Kastrat... ob das dann auch noch so ist...?

Interessierte mich halt einfach, was ihr da für Erfahrungen/Meinungen habt...

Hallo!
    Eben habe ich draußen gemistet und trotz Schei...kälte eine Weile bei meinen Wutzen gesessen.
    Eins der Schweine musste ich vor ein paar Wochen reinholen. Sie wohnt seitdem mit zwei neuen Notschweinchen im Büro. (Freund is amused :wink: )

Jetzt habe ich mich eben gefragt, ob Frieda und die Draußen-Schweine sich im Frühjahr noch aneinander erinnern können... Was meint ihr?

Toastiie: ja, klar reicht der. So einen hab ich auch, da wächst der Löwenzahn drin. Und in den anderen Kästen eben Dill und Petersilie. Die Pflanzen werden in den normalen Blumenkästen natürlich nicht megagroß, aber es ist schon einiges zum Ernten... außerdem spart es gerade bei den Kräutern doch einiges an Geld... :wink:

Grindi: danke dir! Daumen drücken hat wohl geholfen :)
    TÄ ist auch gleich aufgefallen, dass Frieda ganz 'anders' aussieht. Und der Pilz den sie ja schon seit Dezember hatte, ist wohl auch eeeendlich verschwunden.

Sie wiegt jetzt schon 60g mehr als vor einer Woche, das macht mich echt froh. Man sieht richtig, dass es ihr mit Schmerzmittel besser geht. Sie ist zwar nicht so aktiv wie die anderen Schweine, aber sie bewegt sich definitiv mehr als noch vor 1 - 2 Wochen... echt schön.