Nein, er war nicht da.
Da ich ja wegen des Krankschweins alle Tiere reingeholt habe, hat er angesichts von 7 Schweinchen wohl doch Angst bekommen und einen Kollegen geschickt
Beiträge von cornelia0601
-
-
Hallo,
ich weiß nicht, wie weit die Liste mit den Urlaubsangeboten hier im Forum noch aktuell ist, daher frage ich hier mal nach...
Für dieses Wochenende suche ich jemanden, der auf meine Berta + Begleitschwein aufpasst. Sie hat einen (noch recht kleinen) Abszess am Fuss und müsste täglich mehrmals behandelt werden
Leider habe ich hier niemanden, dem ich ein krankes Tier anvertrauen kann. Sie übers Wochenende beim TA abzugeben, wäre nur eine Notlösung. Und natürlich, wie es immer passt, ist unsere kleine NS zur Zeit wegen Krankheit geschlossen...Wenn sich jemand im Bereich Filderstadt, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen findet, der auf Berta aufpasst, wäre das super!
-
Nachdem meine Berta einen Ballenabszess hat und mit der alten Ingrid schon drinnen eingezogen war, wollten die beiden Damen nix mehr essen... die haben uns halt doll vermisst!
Also durften wir alle schon drinnen einziehen! Das ist klasse, wir können alle unter der Heizung liegen :mrgreen:Morgen setz ich mal das Zweibein auf Fotos an...
Erbsenflocken mampfende Grüße,
der Günther -
Bei einer harmonischen größeren Gruppe kann man das super beobachten... manchmal liegen hier 2 oder sogar 3 von 7 Schweinen in absoluten Tiefschlaf. Die verlassen sich darauf, dass die anderen, die zur Wache "eingeteilt" sind, gut aufpassen. :wink:
Die schlafen dann manchmal so fest, dass man die Füßchen anfassen kann -
Tut mir sehr leid...
-
Das Problem hat sich nun erledigt... Krank-Schwein und Begleitschwein wollten allein nicht wirklich fressen. Also ist die ganze Mannschaft schon drinnen eingezogen 40 Sekunden später klappte es alles wieder ganz prima mit dem Futtern. Alle wieder da? Ok - dann Mahlzeit :wink:
2 Schweine hätte ich irgendwohin verfrachten können, aber bei 7 wird das halt schwierig.
Kathi, du bist gegen Schweinchen allergisch? Wie hast du das letzten Winter gemacht, als du welche im Haus hattest? :shock:
-
Im Februar sind hier 2 alte Schweine gestorben und ich war zufällig jeweils dabei.
Die beiden waren auch einfach nur alt. Bei den beiden war es ähnlich... das kam mir auch sofort in den Kopf, als du von Milka geschrieben hast.
Noch so ein letztes "Aufbäumen" irgendwie... -
...sie kommt ganz bestimmt gut an!
Ich finde es immer "schön" wenn Schwein in der Gruppe gehen kann und nicht bei TA gehen muss... klingt jetzt in dem Moment sicher nicht nett, aber für das Schwein kann es kein besseres Ende geben....*drück dich*
-
Oh.... so schnell
Das tut mir sehr leid
Ein kleiner Trost könnte es sein, dass sie "einfach so" in Gesellschaft ihrer Schweine-Freunde gehen konnte... "schöner" geht es für ein so altes Schwein ja eigentlich nicht....
-
...denke, Pardona hat recht
Wenn sie keine offensichtlichen Schmerzen hat, lass sie bei den Schweinchen gehen...
*drück*
-
Ist jetzt wirklich keinesfalls bös gemeint, aber wenn dich/euch das so beschäftigt, was ist dann das Problem, die beiden Schweine auch noch in eure Wohnung zu holen. Das verstehe ich nicht wirklich :wink:
Könntet ihr nicht einen optisch ansprechenden EB bauen, wo jeweils 2 Tiere zb oben/unten leben? Oder ist das nicht das "Problem"?
Habt ihr eine Vergesellschaftung der 4 Böcke in einem ausreichenden Gehege schon überlegt? Wenn das in der "Hauptwohnung" nicht passt, könnte man doch sicher ein großes Gehege in der Zweitwohnung bauen, wenn da selten jemand ist. In einer Gruppe würden sie euch ja eher weniger "brauchen" als jeweils als Paar.... -
Tipp ohne Kastrat ist schwierig... :wink:
4 Mädels werden sich immer anzicken, auch wenn die "Pubertät" der Kleinen durch ist. Dafür gibt's ja die Männer :mrgreen:
Bei einem Schwein mehr erhöht sich natürlich das "Risiko", dass man zum TA muss, aber die laufenden Kosten fallen doch nicht sooo sehr ins Gewicht. Den Damen würdest du sicher einen Gefallen tun mit Mann im Haus :wink:
-
Aus Erbsen :mrgreen:
Normalerweise sind da keine Zusatzstoffe drin, Zusammensetzung sollte 100% Erbsen sein. -
Hallo,
tut mir sehr leid, dass deine Schweinchen gestorben sindWenn du so einen normalen Doppelstockkäfig aus einem Zoogeschäft hast, ist der leider wirklich viel zu klein und
ungeeignet für Meerschweinchen. Damit verdienen Zoohandlungen Geld, aber das wars auch...Meerschweinchen sind Bodenbewohner, sie klettern maximal dann, wenn sie es müssen, weil sie keine andere Möglichkeit haben. Dieses Klettern ist auch gar nicht gut für ihre Gelenke, darauf ist der Schwein-Körper nicht ausgelegt.
Am besten baust du den Schweinchen ein Klappgehege. Das ist wirklich ganz einfach und kostet nicht viel. Du wirst sehen, wenn die Schweinchen genug Platz haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können, werden sie sich viel besser verstehen :wink:
Wegen Gehegen schau doch mal hier:
http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm
eure käfige oder eigenbauten -
Ich hatte fast ein Jahr lang 2 Coronet-Schweinchen zur Pflege hier.
Den beiden hab ich das Fell regelmäßig geschnitten.Ich weiß nicht, ob man Langhaar-Schweine direkt als "Qualzucht" bezeichnen kann, aber ich hatte bei den beiden das Gefühl, dass sie immer wieder froh waren, wenn die Wolle runter war :wink: