Beiträge von cornelia0601
-
-
...ich eine Dame darauf hingewiesen habe, dass es keine sooo gute Idee ist, für ihren Sohn EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen anzuschaffen....
Nun schreibt sie gerade, dass sie mich wegen Belästigung anzeigt, wenn ich mich nochmal in ihre Angelegenheiten einmische... :shock:
-
Kachri: dein Patenkind ist ausgezogen...
...und die Mama ist mit Tante Frieda wieder nach draußen zu den anderen Schweinen gezogen. Hat super geklappt....
-
Hallo,
das klingt doch ganz gut... es gibt zwar noch wesentlich mehr Gemüse, das man füttern kann, aber so haben sie doch schon einige Abwechslung :wink: Zu langweilig finde ich das jetzt nicht.Das Brot solltest du allerdings weglassen. Das hat meiner Meinung nach im Schwein nichts verloren.
-
...der Kleine ist aber ein richtig Hübscher...
Diese Farbe finde ich bei Glatthaar-Schweinen ganz toll. Die sehen so "natürlich" aus... :oops:
-
Hallo!
Außerhalb ihres Auslaufs "benutze" ich die Schweinchen auch zum Rasenmähen :wink:Beim Einfangen mach ich das so wie Meerwutzenvaddi und stelle eine Transportbox hin und nehme alle anderen Unterstände weg. Eigentlich kapieren sie im Frühjahr immer recht schnell, dass es dann wieder nach "Hause" in den Stall geht und wackeln brav in die Box.
Sieht immer witzig aus - als würden sie alle in den Bus einsteigen...
-
Ob das schädlich ist, kann ich dir nicht sagen. Obwohl diese Streu sicher kaum mit einer "Bio-Zitrone" behandelt wird, sondern mit Chemie :wink:
Das allein wäre schon ein Grund, warum ich sowas nicht benutzen würde.Außerdem denke ich, dass der Duft nur für Menschen angenehm ist. Die Schweinchen habe ihre empfindliche Nase ja direkt über dem Streu und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das gefällt....
-
Hui.... da ist man einen Tag nicht hier und verpasst die ganze Diskussion.... :wink:
Also wie gesagt, das Heu ist vom gleichen Hof, wo ich schon jahrelang kaufe.
Aber das mit den Kräutern werde ich auf jeden Fall versuchen. Selbst wenn es nicht helfen sollte, schmeckt es bestimmt gut. :wink:
Danke, für eure vielen Tipps! Wieder was gelernt...
Bei Hilde sah es heut morgen schon etwas besser aus und bei Ingrid scheint es auch zurückzugehen.
Cornelia
-
Hallo!
Also ich benutze keine Plastikhäuser.
Heu ist das gleiche wie immer und Sonnenblumenkerne bekommen sie auch...Es sind tatsächlich (bis auf Erna) eher die alten Wutzen betroffen. Rudi, Hilde, Ingrid sind alle schon mindestens 5 Jahre alt.
Selene: da kannst du recht haben. Der Winter war ja wirklich lang und kalt. Hoffentlich verschwindet der Pilz dann ja, wenn es endlich wärmer wird.
Wenn meine Tiere krank sind, hab ich halt immer schnell die Befürchtung, dass ich etwas falsch mache... :oops:
Dann werde ich mal sehen, was ich noch für das Immunsystem tun kann :wink:
Danke euch!
-
...wie hilft das nun weiter?
Meinst du, dass ich etwas falsch mache zwecks füttern etc? Oder war das mit dem Fön auf den Post von Mäusle bezogen...?Wenn ihr auch unterschiedlich Meinungen vertretet, habt ihr denn eine Idee, woran das mit dem Pilz liegen kann?
-
Zitat
das klingt schon so falsch.
Das klingt wie: wenn du ein Problem hast löse es nicht übertünche es.
Oder anders: wenns durchs Dach tropft suche nicht das Leck und repariere es, nimm einen Fön.
Rolling Eyes...Fön?
Was meinst du genau? Versteh ich gerade nicht so recht... -
Hm... meine Schweine wohnen das ganze Jahr über draußen. Sie sind (vom Spondylose-Schwein abgesehen) eigentlich nie krank.
In der Gruppe ist alles völlig harmonisch, es gibt keinerlei Stress. Ich fange die Wutzen nur zum wöchentlichen TÜV, sonst haben sie nix zu befürchten :wink:Das ist auch erst seit ca einem halben Jahr mit dem Pilz. Und seitdem sind sie weder umgezogen noch gab es sonst irgendwelchen Stress...
Sie bekommen täglich 2 mal Gemüse (Papirka, Broccoli, Sellerie, Fenchel, Gurke, Möhre, usw) gutes Heu und Wiese. Der Stall ist sauber und trocken...
Ich kann mir nicht erklären, woher das so plötzlich kam und warum es immer "Reihe-rum" geht...
Was kann man denn für das Immunsystem noch tun? -
...hier gab es auch eine "Schwangerschafts-Petersilie-Diskussion"....
Als ich noch nicht wusste, dass meine Erna trächtig war, gab es auch täglich Petersilie und passiert ist wehen-mäßig gar nichts... :wink:
-
Hallo!
Nachdem ich eben gesehen habe, dass nun auch Erna eine kleine Stelle mit Pilz am Rücken hat, muss ich euch doch mal fragen, woran das liegen kann...Hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass meine Schweine seit einem halben Jahr häufig einen Pilz haben. Bei 2 Schweinen ist es jetzt wieder weg, aber nun haben es alle der Reihe nach.
Anfangs habe ich Surolan benutzt, im Moment nehme ich Imaverol zu Auftragen.
Die Schweine bekommen super Futter, der Stall wird regelmäßig gereinigt... woran kann das liegen, dass sie so häufig Pilz haben...?
Bis auf 3 Schweine sind alle schon relativ alt. Werden die Wutzen mit dem Alter anfälliger für Pilze?
-
http://www.fotos-hochladen.net
...das ist die kleine Weißwurst aktuell mit 328g.
Ich krieg das mit der Kamera nicht wirklich hin, aber an der einen Seite steht bei ihr ein wilder Fellbüschel ab. Dort sind die Haare 1cm länger als am Rest des Körpers.
Sie sieht schon aus wie ein kleines Terrorschwein :wink: