Beiträge von cornelia0601

Hallo Steffi,
    willkommen hier im Forum.

Zum Gewicht bei/vor Frühkastrationen hat Sabusab neulich was "einleuchtendes" geschrieben... :wink:

Ich schau mal, ob ich den Thread finde...

Hallo Drea,

das mit dem Pilz kenn ich nur zu gut... hatten nach dem Winter fast alle meine Schweine und diesmal war es super-hartnäckig.

Mit dem Kleinen ist es noch nicht wirklich besser geworden.
    Wenn es Futter gibt, kommt er immer ganz allein aus einer Ecke hervor. Und von den anderen Schweinen möchte keins so wirklich mit ihm 'reden'... :?
    Ich werde noch 1 - 2 Wochen abwarten und wenn er dann immer noch allein durch die Gegend muckelt, werde ich mir was anderes für ihn überlegen...

Solange es ganz normale Köttel sind, also nicht matschig oder so, sollte alles in Ordnung sein...
    Wohnen deine Schweine auf Decken oder in Streu? Auf Decken sieht man viel eher, was die Schweine sich so an einem Tag "zusammenkötteln" :wink: Bei Streu fällt das ja gar nicht so stark auf...

Hm, ist deine Gruppe denn eher ruhig oder ruppig zu neuen Schweinen? Ich habe auch so ein Mini-Schwein, das noch nie mehr als 700g gewogen hat. Ein anderes ist blind. Und gerade die beiden haben am meisten auf dem Kleinen rumgehackt :shock:

Wenn das Schweinchen dann bald wieder fit ist, spricht doch eigentlich nichts gegen die VG - außer deinen Nerven natürlich :wink:

Hallo Drea,
    ja, ich habe jetzt auch 6 Mädels, den alten Kastrat und mein Baby Paul als Frühkastrat. Rudi ist ungefähr 5-6 Jahre alt und der Kleine fast 3 Monate.
    Mittlerweile ist es auch völlig ruhig im Stall. :)
    Das einzige Problemchen ist, dass der Kleine oft allein ist. Mal schauen, ob sich das noch gibt... wenn er allerdings dauerhaft allein rumsitzt, muss ich mir für ihn noch was einfallen lassen... :?

Warum machst du die VG denn vom Gewicht des Schweinchens abhängig, wenn sie doch anscheinend gesund ist?

Hallo Drea,

es ist noch nicht die große Liebe, aber ich denke, es hat geklappt mit dem 2-Kastraten-Experiment...

Und es war nicht mein Kastrat, der den Kleinen anfangs verhauen hat, sondern die Mädels :roll:

Selbst die Damen im gesetzteren Schweinealter haben Paul durch die Gegend gescheucht wie junge Hühner :shock:

Wer ihn bisher noch nicht recht akzeptieren will, ist das weibliche Chef-Schwein. Ich hatte damit gerechnet, dass es zwischen den Jungs stressig wird, aber dass die Mädels so "durchdrehen" hatte ich nicht erwartet.

Mittlerweile ist aber alles wieder relativ ruhig.

Soooo... nun ist der kleine Paul wieder hier! Nach der FK hat er vorsichtshalber einige Wochen in einer Herren-WG gewohnt.

Jetzt ist gerade ein ziemliche Party im Stall :?
    Rudi ist von der Konkurrenz noch nicht so wahnsinnig begeistert. Der Kleine ist aber wiederum von den Mädels total verzückt 8)
    Und die Damen sind verwirrt. Solche Charme-Attacken sind sie von Rudi ja nun gar nicht gewöhnt...

Mal schauen, ob es gut geht...

Hallo,
    also diesen Baby-Brei nehme ich bei meinem Gelegenheits-Päppelschweinchen nicht. Es kommt mir irgendwie seltsam vor, dem Schwein gekochtes Gemüse zu verabreichen... :?

Mein Schwein findet es immer ziemlich gut, wenn Kräuter im Brei sind. Vor allem Basilikum, ich glaube, der Geruch verführt sie :wink: . Sie frisst das dann freiwillig vom Löffel.

...das ist aber schade :?
    Hatte mich schon auf deinen Erfahrungsbericht gefreut, weil ich das gleiche "Experiment" am Wochenende auch starten werde...

Was hat denn deine kleine Wutz?
    Wünsche gute Besserung!

Hm, ich würde sagen, ja.
    Aber ich füttere meine Tiere auch so, dass sie nicht zwingend irgendwas fressen "müssen" sondern sich aus einem großen Haufen raussuchen können, was sie möchten...

Du kannst es ja mal mit ein, zwei Stängelchen probieren.
    Als tägliches Futter würde ich es eher nicht anbieten. Da kann man ja auch gut auf andere Kräuter ausweichen, die lieber genommen werden...

Die meisten Schweine mögen das gar nicht, ist ihnen möglicherweise zu scharf/zwiebelig...

Momentan hab ich 11 Schweine hier und davon fressen nur 2 ab und an ein Stängelchen Schnittlauch.

Hier ist die Terrasse auch überwiegend mit Schweine-Kräutern bepflanzt :wink:

Basilikum, Pfefferminze, Petersilie, Schnittsellerie, Oregano, Salbei, Dill und Futterzicchorie gibt's hier.