Beiträge von cornelia0601

    Für den Zahnabrieb ist Wiese genauso gut wie Heu. Frische Pflanzen enthalten Kieselsäure, das führt auch zum Zahnabrieb.
    In den Frühjahrs/Sommermonaten fressen meine Schweine zum Großteil Wiese, Heu nur im "Notfall" mal, wenn ich nicht schnell genug für Nachschub sorge :wink: Gemüse gebe ich deutlich kleinere Portionen als im Winter und das wird oft auch liegen gelassen, wenn noch genug Wiese da ist.

    Hallo,


    lass den kleinen Kerl wenn möglich frühkastrieren sofern die Hoden noch nicht abgestiegen sind.
    Sollte eine Frühkastration nicht mehr möglich sein, lass ihn trotzdem kastrieren und suche nach einem neuen Heim für ihn, wenn du selbst nicht 2 Gruppen bilden kannst.


    So jung er auch ist: mit Mama/Geschwistern kann er ja nicht mehr zusammen sein. Aber allein ist halt auch gar keine gute Idee.... :| suche ihm ein neues Zuhause oder wenn eine Notstation in deiner Nähe ist, schaue mal, ob er da seine Kastrationsfrist in Bockgesellschaft verbringen kann.

    ...wenn Mädels ins Spiel kommen, kann aus dem sanftmütigsten Kastrat eine kleine Furie werden :roll: :wink:
    Das kann man vorher einfach nicht sagen. Einer deiner Jungs war mit einem Bock zusammen und lernt nun Mädels kennen - der andere Bock muss seine Mädels plötzlich teilen... das heißt, der eine wird total entzückt sein und der andere kriegt ganz schnell schlechte Laune :wink:
    Das kannst du nur ausprobieren und das Beste hoffen... aber selbst, wenn sie sich vielleicht nicht täglich beißen, kann es immer noch sein, dass einer permanent gejagt und gestresst wird, vom Futter vertrieben usw. Da sollte man dann ganz genau aufpassen.

    Hallo,


    das kann gut gehen, ist aber relativ unwahrscheinlich.
    Wenn du versuchst, ihn mit deiner Gruppe zu vergesellschaften, solltest du bereits vorher über einen Plan B nachdenken. Es sind einfach Haremstiere und die meisten Böcken wollen keine männliche Konkurrenz im Haus :wink:


    Vielleicht kannst du von diesem großen Gehege ja einen Teil abtrennen, wo dann jeder der Jungs mit 2 Mädels leben kann. Wäre das eine Möglichkeit?

    :(


    ...irgendwie kann man da gar nichts Passendes schreiben :(
    Tut mir sehr leid, dass Lulu es doch nicht geschafft hat.


    Sicher bist du einfach nur traurig und wütend. Es ist schlimm, wenn Tiere an so etwas "Unnötigem" sterben. Vor allem, weil man ja selbst keinen Fehler gemacht hat und es so schnell geht, dass man ihnen auch gar nicht wirklich helfen kann... *drück*

    Tut mir sehr leid um deinen Tidus :(


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich hier jemand, der eine Notstation in deiner Nähe kennt oder ein Vermittlungsschweinchen hat.

    Zu Kastration habe ich die Meinung, dass das eine gute Sache ist :wink:


    In der Natur wollen die Schweine-Männers doch eigentlich "nur" möglichst viele Mädels um sich haben und sich vermehren :mrgreen:
    Ich denke schon, dass eine Kastration mehr Ruhe in eine Männergruppe bringen kann (nicht muss). Die Hormone sind einfach weniger, oft sind Kastraten weniger aggressiv - sie haben halt nicht mehr sooo arg das guckt-mal-alle-was-für-ein-ganzer-Kerl-ich-bin-Verhalten. :wink:


    Eine Kastration, solange die Tiere noch jung und fit sind, hat auch den Vorteil, dass man sie später einfach mit Mädels vergesellschaften kann, wenn einer der beiden sterben sollte.


    Es war nicht ganz glücklich, die Tiere in einem Zoogeschäft zu kaufen. Diese Tiere sind einfach nicht sozialisiert. Ich hoffe, dass die beiden sich noch zusammen raufen.

    Hallo,
    stelle die Tiere nicht nebeneinander, das macht sie aggressiv, weil sie ihre Rangordnung nicht ausmachen können.


    Du kannst hier Bilder vom Geschlecht der neuen Schweinchen einstellen, wir können dir dabei helfen :wink:


    Sollten es Mädels sein, könntest du jeweils 2 Paare zusammen halten. Gruppen aus 2 Böcken und Mädchen geht meistens nicht gut. Meerschweinchen sind Haremstiere und ein Bock will die Weibchen für sich allein haben. Die Böcke können sich bei den Kämpfen um die Weibchen schwer verletzen.


    Wenn die neuen Schweinchen kleine Böcke sind, kannst du eine Vergesellschaftung versuchen, wenn du genug Platz für 4 Böcke hast.


    Ist nur ein Mädel dabei, sollte es mit einem der Böcke zusammen leben. Als Gruppe zusammen setzen kannst du sie dann nicht.


    Wie groß ist dein Freigehege? Wie viele Kaninchen leben darin?

    Hallo,
    willkommen hier im Forum :D


    Sollen die Tiere Tag und Nacht in dem Gehege leben? Sommer und Winter? Sind es 6 Böcke/Kastraten oder eine Haremsgruppe?


    Hasendraht finde ich für draußen ungeeignet. Der lässt sich zu schnell verbiegen oder auch von anderen Tieren, die in den Garten kommen könnten wie Hund, Katze, Raubvögel usw zerstören. Nimm Volierendraht, dann bist du auf der sicheren Seite :wink:
    Das Gehege sollte auch von unten gesichert sein, damit sich niemand unter dem Gestell durchgraben kann.