Beiträge von cornelia0601

Hier ist aus dem Knastladen die "Villa Löwenzahn" total beliebt. Mir gefällt das Haus auch richtig gut. Schöne Größe, gute Qualität, 2 Ein/Ausgänge.

Das Haus ist groß genug, dass auch mal 2 Schweinchen drin liegen können und meine dicke Gerda passt allein auch rein - alles super mit dem Ding :wink:

Sonst habe ich auch einige Unterstände und darüber, wie Funky auch schon sagte, ein Handtuch gehängt. Finden sie gut :wink:
    Es darf auch gern noch eine weiche Decke unter dem Unterstand sein - Schwein hat's gern gemütlich :wink:

Und ein paar Kuschelsachen kannst du auch anbieten. Darin wir hier seeeehr gern geschlafen.

Dass der Bock nach der Kastra 6 Wochen keine Mädels sehen darf, weißt du? :wink:

Tut mir leid wegen deiner Lilo :(

Kennst du diese Liste mit Notstationen und Tierheimen:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Richtung Ruhrgebiet sind doch einige Notstationen, da findest du sicher ein Schweinchen. Dein Zwerg ist sicher auch erleichtert, wenn er wieder jemanden zum plappern hat.

Ich persönlich würde deinem Böckchen eher wieder ein Weibchen dazu setzen. Vielleicht klappt der Versuch mit einem zweiten Bock, aber wenn ein Böckchen schon mal Damen kennengelernt hat, ist es oft so, dass er dann auch lieber wieder Damengesellschaft hat :wink:

Sicher kannst du auch mal Kopfsalat verfüttern. Diese blättrigen Sachen fressen sie natürlich sehr gern.
    Aber du könntest ja auch ein bißchen Abwechslung rein bringen, indem du statt Kopfsalat auch mal Chinakohl, Feldsalat, Romanasalat, Chicoree oder Endivien nimmst.
    Im Sommer kaufe ich persönlich gar keinen Salat, da gibt's hier Wiese. Im Winter nehme ich eher Chinakohl, Chicoree und Endivien. Kopfsalat würde ich nicht als "Haupt-Frischfutter" geben.

Schau auch mal hier zum Thema Salat:
    https://www.diebrain.de/nh-salat.html

Hallo,

kennst du diese Futterliste schon?
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Schweinchen dürfen noch viel mehr Sachen futtern, als nur Gurke, Möhre und mal etwas Apfel :wink:
    Es ist gut, dass du kein handelsübliches TroFu gibst, Heu sollte natürlich immer reichlich vorhanden sein. Beim Gemüse kannst du den Speiseplan durchaus noch erweitern.

Was meine momentan zB total lecker finden, ist Fenchel, Tomate, Endivie, Kürbis, Melone, Zucchini, Spinat, Broccoli und Sellerie. Also einfach mal ein paar Sachen ausprobieren :D

Neues Gemüse immer langsam anfüttern und schauen, ob sie es vertragen.

Hallo,

also ich finde die Fütterung etwas einseitig, wenn man bedenkt, was die Schweinchen alles haben dürfen :wink:
    Fenchel, Kohlrabi, Broccoli, Paprika, Zucchini, Aubergine,...
    Hier mal eine Futterliste:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Und hier mal etwas zu Lippengrind:
    https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

Früchte würde ich jetzt erstmal weglassen, bis die Lippe abgeheilt ist. Generell Früchte eher nur als Leckerchen füttern.

Ahhh.... eine neue Wutz! :D

Auf dem ersten Bild denkt sie: "Grrr... ihr werde mich alle noch kennenlernen!" *aufstampf*

Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Plüschtier! :D
    Sie sieht noch recht jung aus, oder?

Den anderen beiden stellt sich sicher einfach nur die Frage, was jetzt wichtiger ist: neuer EB erkunden ODER neue Mitbewohnerin... die Entscheidung ist auch nicht einfach!! :lol:

Das wird schon noch :wink:

Wenn du sichergehen willst, das nichts "passiert", dann auf jeden Fall 6 Wochen.
    Das ist für ihn eine doofe Sache mit der Kastrationsfrist, aber wirklich nicht zu ändern. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und ihn nach 4 Wochen schon zu den Mädels lassen.

Hier in der Gegend ist das mit dem Lebendtier-Verkauf auch viel weniger geworden. Zum Glück!

Die Baumärkte hier haben gar keine mehr und ich kenne hier nur noch einen Fress***, der lebende Tiere hat. Gegenüber ist die Konkurrenz von Zoopl**, da muss man halt was bieten :roll:

Schweinepapa: warum kaufst du deine Tiere denn in Zoogeschäften? Gibt es bei dir in der Nähe keine Notstationen/Tierheime, wo du hingehen könntest?

Ist diese Lösung Imaverol?

Ich würde mir Einmalhandschuhe anziehen beim Behandeln. Pilz kann sich auf Menschen übertragen, also immer gut Hände waschen :wink: