Beiträge von cornelia0601

Es gibt solche Reiben, viereckige, da ist eine Seite zum Reiben von Gemüsestreifen gedacht. Mit einer anderen Seite kann man Brei reiben.
    So ein Ding hab ich mir damals wegen meines Krankschweins gekauft. Sind auch nicht teuer, ca. 5€ hat das Teil gekostet. :wink:

Einen Frühkastrat mit in eine Haremsgruppe zu lassen, habe ich hier vergangenes Jahr versucht. Es war der Sohn eine schwangeren Nottiers, das ich aufgenommen hatte. Er ist in der Gruppe geboren, es gab genug Platz und 8 Mädels. Trotzdem hat es nicht geklappt als er älter wurde. Meine persönlichen Erfahrungen sind also eher negativ was das Thema angeht :wink:

In Brot ist trotzdem noch Salz drin und Gewürze, oft auch Schimmelsporen.

Es enthält auch viel zu viel Stärke. Das macht die Tiere sehr satt, so dass sie nicht genug Heu fressen. Und Heu ist das Futter, was für den Zahnabrieb sorgt und nicht hartes Brot :wink:

Das Brot weicht den Tieren schon im Mäulchen auf, trägt also gar nix zum Zahnabrieb bei. Außerdem ist hartes Brot auch nicht gerade eine Herausforderung für Schweinezähne :wink:

Wenn du den Tieren was zum Knabbern geben möchtest, nimm Äste von Apfelbäumen, Haselnuss usw.

...weil ich heute morgen an eine ganz "phantastische" TÄ geraten bin :evil:
    Sie übernimmt in der Gemeinschaftspraxis für meine bisherige TÄ :(
    Also muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen TA machen. Doof.

Aber den Tipp des Tages habe ich noch mit auf den Weg bekommen: Meerschweinchen müssen ja immer essen! Sonst sterben die ganz schnell... :shock:
    Ach soooooo?? :roll:

Ja, wenn du ihn frisch kastriert übernehmen würdest, müsste er erstmal 6 Wochen allein bleiben.

Die Mädels müssen sich nicht zwingend alle schon kennen.
    Guck mal in deinem Vorstellungsthread. Hab dir da nen Link geschickt, vielleicht findest du dort schon ein paar Mädels, die dir gefallen und dann könnten die sich dort in der Notstation auch schon kennenlernen :wink:

Das Alter ist auch nicht sooo wichtig. Ich finde es immer schön, wenn die Gruppe ein gemischtes Alter hat. Nur Senioren oder nur Teenager finde ich persönlich jetzt nicht ganz so toll :wink:

Sicher, warum sollte man ihn den nicht kastrieren können :wink:

Für ein Böckchen ist es meistens das allerschönste, wenn er ein paar Damen ganz für sich allein haben darf :wink:

Nach der Kastration bitte beachten, dass der Bock noch bis zu 6 Wochen die Weibchen decken kann. Also nach der Kastration für 6 Wochen nicht zu Mädels setzen!

Hallo,
    gegen einen Versuch ist ja im Grunde nichts einzuwenden, wenn ein ausreichend großes Gehege zur Verfügung steht. Du solltest nur nicht zu arg damit rechnen, dass es klappt.... :wink:
    Ich habe mit 2 Kastraten in einer Gruppe bisher gar keine guten Erfahrungen gemacht, aber bei einigen anderen klappt es gut.

Woher kommt denn der neue Kastrat? Ist denn auch wirklich sicher, dass er kastriert ist? Da gibt es immer wieder Überraschungen bei angeblich kastrierten Tieren... :wink:

Also rein vom Gewicht her finde ich deine Schweine jetzt auch nicht "zu" schwer. Kommt immer auf die Proportionen an :wink:
    Kann man noch unter dem Bauch durchgucken, hat das Schwein ein fettes Doppelkinn?
    Stell doch mal ein Foto ein, wenn du magst. Dann könnte man eher sagen, ob der Herr ein paar Gramm abspecken sollte :wink:

Meine Rex-Dame wiegt aktuell auch über 1200g und die ist sicher nicht fett.