Beiträge von cornelia0601

    Hallo Lucy,
    immer alles richtig zu machen, dürfte schwierig sein :wink:
    Auch Leuten, die schon ewig Schweine haben, passieren Fehler! Wenn du unsicher bist, kannst du ja hier immer fragen (was du ja auch fleißig machst :wink: ).


    Und wenn du deine Schweinchen aus einer Notstation bekommst, wirst du auch dort sicher hin und wieder fragen können, wenn dir etwas unklar ist.


    Ich stelle auch ab und zu eine Kiste mit Heu und Stroh ins Gehege, die Schweine finden es jedes mal klasse, darin herumzuwühlen :wink:


    Schau mal hier bei Pardona, so kann das mit der Heu-Kiste aussehen:
    Re: Gestatten? Meine Schweinebande. Zu fünft.

    Ein Gehege auf einer Etage ist sicher am schönsten/praktischsten.


    Wenn das aber bei dir nicht geht, dann würde ich dieses verwinkelte Sammelsurium (Etagen) entfernen und stattdessen hinten noch eine Etage der Länge nach einbauen. Also 2,3m x 0,9m zB.
    Ist dann zwar doof zu misten, aber einfacher ist es für dich ja aktuell auch nicht :wink: 8)


    So eine lange Etage könntest du über eine gaaanz flache, tunnelartige Treppe zugänglich machen. Und die Etage vielleicht mit einem "Deckel" versehen, damit die Wutzen auch oben vor Greifvögeln geschützt sind :wink:


    Wenn es dich nicht stört, dass du zum Öffnen der Fenster immer ins Gehege steigen müsstest, wäre es natürlich prima, wenn der EB auch in der Länge noch erweitert würde. Eine große Grundfläche ist halt einfach das wichtigste bei so vielen Tieren.

    Das war eine gute Entscheidung! :D


    Bei der Größe deines Geheges würde ich dem pelzigen Hausherrn 2 Mädels dazu setzen.


    3,20 m sind eine super Rennstrecke für die Schweinchen, das ist gut. Viele Schweine können mit Etagen nicht viel anfangen, aber drunter sitzen/liegen finden alle gut :wink:
    Unter der Etage könnte man Hängematten aufhängen, mögen auch viele.


    Ich schließe mich mal Fellmurmelmama an, aus welcher Gegend kommst du?

    Hallo,
    bei deinem Gehege kommst du noch nicht mal auf 3qm... ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 4 Böcken auf Dauer gut geht... :?


    In deinem anderen Thread hatte das schon jemand gesagt und ich befürchte auch, dass du das "Opfer" eines wenig seriösen "Züchters" geworden bist, der froh ist, seine überschüssigen Böcke loszuwerden.


    Vielleicht bist du wirklich einer von den wenigen, bei denen dieses Experiment mit 4 Böcken gut geht :wink:
    Aber wahrscheinlicher ist, dass du dir mit dieser Gruppe richtig Party ins Haus holst und noch 8 Monaten nicht mehr weißt, was tun.... :?


    Ich persönlich würde an deiner Stelle erstmal mit einer Haremsgruppe anfangen, sprich ein Kastrat und 2 Mädels. Das passt auch viel besser zu der Größe deines Geheges. :D

    Zitat

    Ich soll mir noch keinen Kopp machen sagt sie, aber mach ich doch...


    ...guter Mann! 8):lol:


    Mein erster Gedanke wäre, ob es nicht möglich ist, vom jetzigen Stall (gemauertes Gebäude, wie du geschrieben hast) einen Auslauf nach draußen anzubauen?
    Das wäre möglicherweise die einfachste Lösung, wenn das geht. Loch in die gemauerte Wand und anschließend ein gesicherter Auslauf?


    Ansonsten kann ich euch nur ein Gartenhaus empfehlen!
    Das habe ich auch für Außenhaltung (2x2 Meter, isoliert) und an der einen Seite des Gartenhauses einen angeschlossenen, völlig sicheren, überdachten Auslauf (2 x 2,5 Meter) und ein Winter/Wetterhaus, super dick isoliert, mehrere kleine "Zimmerchen" an der anderen Seite.
    Ich persönlich bin bei Außenhaltung kein Freund von "es wird schon gut gehen"....
    Hier bei uns wurde der Volierendraht, wie YvonneB schon sagte, eingegraben und im Boden mit Steinen eingemörtelt. Außen habe ich am Volierendraht Steine verlegt und ähhh... eingemörtelt. Kann das nicht sooo wahnsinnig toll erklären, wie du vielleicht merkst :wink: :lol:


    Wenn ihr 3 (der bald 4 Schweinchen habt) würde ich den Außenauslauf auch etwa ab 4qm planen. Größer ist natürlich immer schöner.


    Falls das mit dem Druchbruch von gemauertem Gebäude zum Auslauf nicht optimal ist bei euch, würde ich sagen, dass die Schutzhütte schon 1,5qm haben sollte. Die Schweine müssen bei schlechtem Wetter ja irgendwo hin.... :wink:

    Den "Mann, der kein Mörder war" fand ich gut. :wink:
    Die anderen Hjorth/Rosenfeldt haben mir auch gefallen.


    Habe gerade endlich "Das Haupt der Welt" angefangen. Lag schon ewig hier rum... weiß aber noch nicht so recht, ob mir das gefällt...

    Hallo,


    dass das funktioniert, ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn die Böckchen auf Mädels treffen, ist es meistens vorbei mit der Freundschaft. Das Ziel eines Bocks ist es ja, ein Harem von Mädels zu "besitzen". Und jeder andere Bock, der da im Weg ist, wird bekämpft. Es kann passieren, dass die Böcke sich bei den Kämpfen ernsthaft verletzen.


    Es kann vorkommen, dass es mit 2 Kastraten und 2 Mädels funktioniert, aber das ist doch eher die Ausnahme.


    Eine Userin hier, Kleinschweinugly, kommt aus Hamburg und hat auch mehrere Notkastrate zu vermitteln.
    Mein Vorschlag wäre, einen Kastraten aus dem Tierheim/Notstation zu nehmen und dich nach weiteren Mädels umzuschauen. Ein Gehege von 5qm bietet ja schon noch Fläche für 2 oder 3 weitere Damen :wink:


    Du könntest in den Kleinanzeigen mal schauen, oft werden dort vor den Sommerferien die ungeliebten Weihnachtsgeschenke weitergereicht :roll: