Beiträge von cornelia0601

    Die Sonnenblumenkerne geschält, ja. Allerdings würde ich sie geschält kaufen, sonst sitzt du da schon einen Moment und schälst und schälst und schälst :wink:


    Ich zähle diese Sachen hier nicht ab. Wenn ich bei den Schweinen sitze, bekommen alle ein paar Erbsenflocken zugesteckt. Die Teddys und die älteren Herrschaften bekommen auch ein paar mal die Woche ein paar Sonnenblumenkerne. Leinsamen biete ich immer wieder an, wird aber hier nicht so arg gemocht....

    Meerschweinchen leben in der Natur als Harem zusammen, das heißt 1 Bock mit mehreren Mädels.
    Das ist bei dir eine ganz ungünstige Konstellation. Es ist echt kein Wunder, dass das Mädel gestresst ist und die Böcke sich beißen. Jeder der Jungs will das Mädel für sich allein.


    Setz das Mädel mit einem der Böcke zusammen und sorge dafür, dass der andere auch ein Mädel bekommt.


    Meerschweinchen dürfen niemals allein gehalten werden! Sie verkümmern dann total, wenn sie niemanden haben :(


    Wenn du 3 Käfige aneinander gestellt hast, sollte ja Platz für ein vernünftiges Gehege vorhanden sein. Könntest du dir vorstellen, ein Klappgehege zu bauen? Das ist für die Schweinchen wesentlich besser und sieht ja auch viel schöner aus als so eine Kombination aus Käfigen :wink:

    Maroni: das Thema hatte ich vor eine Weile auch. Was bei mir ganz gut klappt und nach Tagen mit Joghurt-Drinks & Co echt ein Traum war: Kartoffelsuppe, Polenta, Rahmspinat mit Suppennudeln :wink:
    ..und Baby-Gläschen mit Pfirsich :mrgreen:

    Sieh es mal aus der Sicht eines Meerschweinchen-Mannes: da wäre das Ziel deines Lebens selbstverständlich, einen eigenen Harem zu haben 8)


    Wenn ihr einen Umzug plant und dann sogar ein Zimmer übrig habt, ließe sich das doch recht einfach umsetzen. Ich persönlich würde bei einem Gehege nicht unter 2qm gehen. Meerschweinchen sind nicht so kleine dicke, träge Tiere wie viele meinen. Wenn die genug Platz haben legen die auch mal einen Sprint über mehrere Meter zurück. Das richtige Schweine-Verhalten kann man einfach erst dann beobachten, wenn die Tiere ausreichend Platz haben :wink:


    Wann werdet ihr denn umziehen? Wenn das bald sein wird, würde ich das Experiment mit einem dritten Bock wohl nicht versuchen, sondern erstmal für die beiden mehr Platz schaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Auch könntest du die beiden jetzt erstmal kastrieren lassen, bitte am gleichen Tag, damit beide gleichzeitig "geschwächt" sind.

    Schau doch mal hier:
    eure-kafige-oder-eigenbauten-t155.html


    Auf einer der hinteren Seiten wurde kürzlich ein Eigenbau mit Türchen vorgestellt.


    2qm finde ich ok für 2 Böcke. Das Maß 2 x 1 Meter finde ich besser. Dann können die Herren sich auch mal aus dem Weg gehen, wenn man sich entgegenkommt :wink:
    Finde ich prima, dass du den beiden Jungs ein eigenes Reich bauen willst. Und dann auch noch mit Tür für einen Auslauf - super! :D


    Vielleicht könntest du statt Plexiglas Bastelglas nehmen. Das ist günstiger.

    Hallo,
    würde auch sagen, dass du zu einem 1,5jährigen Kastrat fast jedes Alter dazu setzen kannst. Eine Seniorin würde ich nicht nehmen, das wäre ihm vielleicht zu langweilig.


    Wo soll das Schweinchen denn herkommen?
    Für ein endgültiges Zuhause würde ich persönlich 1,5 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen.
    Das soll ja nicht jeden Tag passieren sondern eben einmalig, das finde ich nicht so schlimm :wink:

    Hallo,
    ja, das ist überhaupt keine gute Idee!
    Auch wenn Böcke sich noch so gut verstehen: wenn Damen ins Spiel kommen, ist Schluss mit der dicksten Freundschaft :wink:


    Deine Böcke würden um die Mädels kämpfen und das kann soweit gehen, dass sie sich gegenseitig schwer verletzen. Jeder der beiden würde dann die Mädels für sich allein haben wollen. In der Natur leben Schweinchen ja in Haremsgruppen und den Wunsch nach einem eigenen Harem hat jeder Bock 8)

    Während der Kastra-Narkose damals wurde sie nur tätowiert. Den Chip müssten wir also noch setzen lassen. Ist das so unschön?


    murmel51: verriegelt die Klappe denn sofort, sobald deine Katze durch ist? Weißt du, in welcher Entfernung die Katze die Klappe "aktiviert"?


    Susanne: ich habe neulich einmal gesehen, wie eine fremde Katze unserer direkt durch die Klappe gefolgt ist. Das wäre ja sicher auch dann möglich, wenn man eine Chip-Klappe hat, oder? Und dann säße die fremde Katze ja quasi in der Falle, weil sie nicht mehr raus könnte... :?
    Oder geht die Klappe nach außen immer auf?


    Bin mir da schon etwas unsicher. Wenn ich einen Haufen Geld für chippen und die Klappe ausgebe, wäre es ja schon toll, wenn das auch wie geplant funktioniert :wink:

    Ja, das wäre halt so eine Frage: wie lange bleibt die Klappe "geöffnet" wenn unsere Katze durchgegangen ist? Öffnet sich die Klappe auch, wenn unsere Katze nur in der Nähe ist?


    Dann würde die nicht gerade günstige Anschaffung ja nicht viel bringen :wink:

    Hallo ihr Lieben,
    in den letzten Wochen hatten wir (für uns erstmals offensichtlich) mehrere fremde Katzen im Haus, die unserer Mietz durch die Katzenklappe gefolgt sind. Zum Einen möchte ich keine fremden Katzen im Haus und die teils heftigen Schlägereien sind auch kein Highlight, dass ich mir jede Nacht wünsche :wink:
    Wir hatten jetzt überlegt, eine Katzenklappe anzuschaffen, die nur auf den Chip unserer Katze reagiert. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Katzenklappen?


    Freue mich Berichte :D

    Aktuell sind hier neben meinen 7 Schweinen noch 3 Pflegetiere. Da braucht man auch schon einiges an Wiese. :wink:
    Wenn es richtig warm ist, hole ich Wiese nur für maximal 2 Tage und stelle das in den kühlen Keller.


    Meine Schweine fressen außer Giersch wirklich ALLES ohne zu meckern, aber wenn die Wiese nicht relativ frisch ist, gucken mich alle an "DEN alten Mist kannst du mal schön selber essen!" Da sind die pelzigen Herrschaften dann doch pingelig 8)