Beiträge von cornelia0601

Hier sehr beliebt: Apfel, Zwetschge und Haselnuss - in der Reihenfolge :wink:
    Meine fressen vor allem die Blätter von Apfel und Zwetschge sehr gern, bei Ästen an sich lieber Haselnuss.

...bin gerade noch recht hilflos, weil in den letzten 2 Tagen 2 Schweine gestorben sind.... :(

Es waren Pflegetiere vom Tierschutz und Kokzidien haben arg zugeschlagen. Es ging bei den beiden Oldies so schnell, dass ich noch nicht mal Fotos von den beiden habe.... :(

Joschi war ein dicker, total charmanter Rosetten-Mix-Lord, den die Damen auch sofort als Chef akzeptiert haben. Ein ganz netter Mann, der auch mal sagen konnte, wo es lang geht.

"Frau Häßlich" (was gaaanz liebevoll gemeint ist) war eine ganz nette Dame, die erst im Alter von 6 Jahren andere Schweine kennenlernen durfte und entsprechend verstört war. Sie hatte sich gerade so gut in Schweine-Kommunikation eingelebt.... ein ganz zutrauliches Tierchen, das seine Ruhe brauchte und in der Senioren-WG
    prima aufgehoben war.... :cry:

Bin ganz traurig, dass die beiden gestorben sind und hoffe, dass das überlebende Schwein (keine Kokzidien im Kot) die ganze Geschichte übersteht....

Nehme aktuell auch noch die großen Pakete von Mulitfit. Allerdings stört mich der
    Staub zur Zeit auch sehr, hab seit ein paar Wochen immer starkes Jucken in den Augen
    nach dem Einstreuen :?
    Wenn der letzte Pack weg ist, werde ich mal Hanfstreu testen... :wink:

Aber grundsätzlich musst du einfach selbst ausprobieren, was dir und deinen Tieren gefällt. :wink:

Hallo Tina,

erstmal finde ich es toll, dass ihr beide euch informiert, BEVOR ihr euch Schweinchen anschafft :D

Bei Käfigen ist es leider so, dass die "handelsüblichen" viel zu klein sind für Schweinchen. Da stellst du 2 Häuser und einen Napf rein und die Schweine können sich kaum noch bewegen... :|

Schweinchen sind gar nicht diese dicken und faulen Tiere, wie viele annehmen. Wenn die genug Platz haben, legen die durchaus auch mal meterlange Sprints hin :wink:

Auch von Preis her würde ich dir empfehlen, ein Gehege selbst zu bauen. Das ist nicht wirklich schwierig: 4 Bretter rechtwinklig zusammenschrauben, Teichfolie oder PVC drunter, einstreuen und fertig :D
    Hier mal ein Thread mit ganz vielen selbstgebauten Käfigen:
    eure-kafige-oder-eigenbauten-t155.html

Die diebrain-Seite hatte Gabi euch ja schon geschickt. Da könnt ihr prima schauen, was die Schweinchen futtern dürfen usw.
    Was noch interessant ist, ist diese Seite hier:
    https://sifle.de/

Was das Streicheln angeht: Schweinchen halten zB beim Schlafen auch einen Abstand zu anderen Schweinchen ein. Sie kuscheln nicht, wie zB Kaninchen das machen. Schweinchen sind einfach "nur" Beobachtungstiere, die es gar nicht mögen, angefasst zu werden. Außer beim wöchentlichen Check sollte man die Tiere möglichst in Ruhe lassen :wink:
    Viele Tiere holen sich das Futter aus der Hand, einige lassen sich mal übers Köpfchen streicheln, aber mehr darf man von Schweinchen freiwillig nicht erwarten.... :|

Wie Susanne auch schon sagte, würde ich mich (sofern ihr nur 2 Tiere nehmen wollt) für einen Kastrat + Mädel entscheiden. Und diese auch möglichst aus einer Notstation. Wo du in deiner Nähe eine findest, können wir dir sagen, wenn du verrätst, wo in etwa du wohnst :D

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit :wink:

Ich würde die Mädels jetzt vom Bock trennen und den Bock möglichst schnell kastrieren lassen.
    Er darf dann 6 Wochen nicht zu den Mädels.
    Wenn schon "was passiert" ist, ist es ja nun nicht mehr zu ändern... :?
    Vielleicht hast du Glück und sie sind noch nicht schwanger bei dem Gewicht.
    Du solltest die Mädels in den nächsten Wochen regelmäßig wiegen.

Hallo Erni,
    wie Kachri auch schon sagte, würde ich persönlich mir für meine Außenhaltung auch kein Langhaar mehr
    anschaffen. Meinen Langhaaris, die ich mal hatte, habe ich immer das Fell so kurz gehalten, dass nichts am Boden schleift. Also rundherum so abgeschnitten, dass bis zum Boden mindestens 1cm "Luft" war. Auch Deckhaare, längere Strähnen usw hab ich immer gekürzt. Am Po sollte das Fell immer recht kurz gehalten werden.
    Wenn du das Fell immer auf einer gewissen Länge hältst, sollte das Schwein mit der Pflege selbst klar kommen. Kämmen ist nämlich etwas, worauf Schweine gut verzichten können... :?

Will dir auch nicht grundsätzlich davon abraten, ist halt nur etwas aufwändiger als Glatthaar :wink:
    Wenn dir das nichts ausmacht, ist doch alles gut :mrgreen:

Beim Schneiden selbst ist es immer gut, wenn man das zu zweit macht. Einer hält das Schwein, damit es nicht flüchten kann und einer schneidet.